Rezept für Drehmoment-Motor

  • Also meiner Meinung nach brauchst du dir über die Kupplung keine Gedanken machen...

    Ich hab das Serienteil bei dem Kompressor drinne und selbst da rutscht nix... Also es ist jetzt grad so an der Grenze, das gebe ich zu... aber an das Drehmoment kommt du mit dem Sauger sicherlich nicht dran... daher keine Gefahr in meine Augen....

    Gruß Alex

  • Zitat von 1252er

    Wie schon gesagt, ich würde nichts erleichtern.
    Das Ding läuft doch serienmäßig unrund genug, das soll man nicht noch stärken.
    Nocke muss meiner Meinung nach sein weil du hier den Charkter des Motors
    mit festlegst, mehr als mit irgendetwas anderem.


    also ich kann das nur mit dem vergleichen, was ich schon gefahren hab, und ich finde das ok. den seidenweichen 998er-rundlauf mal als maßstab genommen bekommst du nicht anders hin, als mit einem 998er:
    - 230/240
    - 50 PS
    - und das entsprechend schwere schwungrad

    der rundlauf wird nun nicht besser, wenn man statt dessen
    - 252/230
    - womöglich noch mit unterschiedlichen steuerzeiten
    - 70 PS
    - und das gleichschwere schwungrad
    in betrieb hat.

    aber warum auch? besser aus'm keller dreht er mit weniger schwungrad. solides standgas (~1000rpm) hat er auch mit weniger schwungrad. das er nun unrunder läuft muß man einfach mal so hinnehmen, aber er fährt nicht schlechter, meine subjektive erFAHRung. :)
    das man mit vollgewichtsschwungrad und 285/2 trotzdem einen leerlauf unter 1000 rpm hin bekommt spricht auch eigentlich für's erleichtern.

    die kühlung reicht, sofern der kühler sauber ist, wie der oli schon geschrieben hat. eventuell solltest du einen ausgleichsbehälter reinfrickeln, der ist nämlich wichtiger als ein besserer kühler. oder du legst 300+ auf den tisch und kaufst was aus alu, da ist der ausgleichsbehälter mit eingebaut, aber das is ja kein no-budget-racing. eventuell wäre auch ein tropenlüfter nicht schlecht, aber das würd ich dann im betrieb prüfen, genau wie das passende thermostat.

    auch die serien a+-kupplung kann eine menge. ;)

    der pat

    PS: rechne doch vielleicht mal das ein oder andere gelbe buch mit in deine planung ein. ;)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    also im prinzip einen mopped-motor aus 'ner a-serie bauen:
    - wenig steuerzeit
    - leichter kurbeltrieb
    - gute strömung

    Gefragt war Drehmoment ...nicht Leistung!!!

    Wenig Steuerzeit ist bei niedrigen Drehzahlen ein MUSS (denn das Frischgas strömt ansonsten bei wieder aus dem Zylinder in das Saugrohr)

    Ein leichter Kurbeltrieb ist gut für die Dynamik, auch bei niedrigen Drehzahlen

    Die Strömung ist immer gut für den "Luftaufwand" als die Luftmasse, die in den Zylinder geht. Es gilt aber nicht... je größer die Kanäle, desto mehr ..auch nicht je glatter desto besser..


    Michael Hagedorn hat es eigentlich schon angedeutet...HUBRAUM... Drehmoment ist direkt proportional zum Hubraum ...

    Eines fehlt mir noch ... Ein langes Saugrohr für die Gasdynamik.....

    wenn der hubraum nicht erweitert werden sollte...ein 63PS Triebwerk als Ausgang nehmen ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von mich

    also im prinzip einen mopped-motor aus 'ner a-serie bauen:
    - wenig steuerzeit

    Zitat von lüdder

    Gefragt war Drehmoment ...nicht Leistung!!!

    Wenig Steuerzeit ist bei niedrigen Drehzahlen ein MUSS (denn das Frischgas strömt ansonsten bei wieder aus dem Zylinder in das Saugrohr)

    ja hab ich doch geschrieben! :D
    ich glaube im kent prospekt waren superscharfe mopped-tuning-nockenwellen drin ... mit atemberaubenden 250° und das dreht dann trotzdem bei bedarf bis :eek:

    Zitat von lüdder

    Die Strömung ist immer gut für den "Luftaufwand" als die Luftmasse, die in den Zylinder geht. Es gilt aber nicht... je größer die Kanäle, desto mehr ..auch nicht je glatter desto besser..


    das ist aber gerade das was beim olispeed(tm)-motor passiert ist und funktioniert.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hab deine Antwort zitiert ..

    und erklärt warum ;-). Ich persönlich mag es zu verstehen, WARUM man das eine oder das andere tun sollte und warum z.B. eine "zu scharfe" Nocke bei dem gewählten Anwendungsfall nicht zielführend sein kann.

    und Kanäle können definitiv auch zu groß sein ... und auch zu glatt .. können .. müssen aber nicht.

    Wenn Motorenentwicklung nach Schema F ginge...

    Mache A, kombiniere mit B und setze C drauf ...

    Wäre ich ja arbeitslos :eek:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich bin mit meiner 285BP bei mir den Berg (der is wirklich steil) mit 1.500 U/Min rauf gefahren und hatte direkt Drehmoment wenn ich Gas gegeben hab..

    Mag aber eine Eigenart der Blueprint Serie sein ?! Hat auch einige Piper Fanatiker verwundert :D

  • Zitat von lüdder

    hab deine Antwort zitiert ..

    und erklärt warum ;-).


    ach so, dann war das gar nicht für dich zu früh, sondern für mich! :D


    Zitat

    Ich persönlich mag es zu verstehen, WARUM man das eine oder das andere tun sollte und warum z.B. eine "zu scharfe" Nocke bei dem gewählten Anwendungsfall nicht zielführend sein kann.


    das ist generell nie verkehrt. denn verstandenes wissen kann man auch nutzen. ;)

    Zitat

    und Kanäle können definitiv auch zu groß sein ... und auch zu glatt .. können .. müssen aber nicht.


    oder es liegt einfach am budget, daß mir ein kopf mit zu großen ventilen und zu glatten großen kanälen nie über den weg laufen würde, und das das was ich mir darunter vorstelle gerade noch paßt. :rolleyes:
    aber ich glaub so tief wollte der jan auch nicht in die tasche, daß er probleme wegen zu blanker kanäle kriegt. :D

    Zitat

    Wenn Motorenentwicklung nach Schema F ginge...
    Mache A, kombiniere mit B und setze C drauf ...
    Wäre ich ja arbeitslos :eek:


    ja wenn du das endlich mal zugeben würdest, dann wärste arbeitslos! :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Nur weiter ;)
    Wissen ist immer gut :D
    So kann Ich mich an das Optimum heranntasten.
    Bis der Budget-Begrenzer anspringt ;)


    Stimmt es, dass für die Strömung ein Schliff entsprechend einer 120er Körnung in den Kanälen ideal ist?
    Irgendwo hab Ich das mal gelesen und das hat sich irgendwo in meinem Hirn festgebrannt...


    - 35,6/31 Strömungsoptimiert, aber nicht po-liert.
    - 1275cc
    - SPI 53PS Nockenwelle
    - Faltstahl-KHW
    - Verdichtung 10.8:1
    - Inno-Fächer oder SPI+C-AEG372
    - RC40 Eintopf
    - Kurbeltrieb/Schwungrad leicht

    Die Nockenwelle würde Ich dann so lassen.
    Denn ansich gefällt mir die Charakteristik sehr gut.
    Und schön zahm wäre sie auch. Würde auch dem "wenig Budget-Gedanken" gut tun :rolleyes:
    -> Hubraumerweiterung später einmal (auch wenn`s durch nichts zu ersetzen ist).


    Kommen wir zu Ein- und Auslass:
    Offen, oder lieber Gehäuse mit K&N Einsatz?

    Auspuff lieber enger oder weit?
    Enger = SPI+C-AEG372
    Weiter = Inno
    Wenn der SPI-LCB eine ähnliche Krümmung aufwiese wie der Gusskrümmer (mittlerer Bogen), würde auch dieser passen [KLICK].
    Wobei imho da die "schlechteste" Stelle des Gusskrümmers ist.

    Gruß,
    Jan

    .

  • hm...das mit dem fish vergaser find ich ja mal richtig geil :)

    ich würde sagen, dass ein guter kopf und ne ordentliche zündung (vergaser cooper?) zusammen mit deiner auspuffanlage für ordentlich spass sorgen dürften :D

  • Nochmal einige Fragen:

    Zitat von lüdder

    ..auch nicht je glatter desto besser..

    1.) Aber wie glatt!?
    kann man das in einer bestimmten "Körnung" vergleichen?
    Mir geistert das "120er schleifpapier" als Größe im Kopf herum.

    Zitat

    wenn der hubraum nicht erweitert werden sollte...ein 63PS Triebwerk als Ausgang nehmen ....

    Hat imho aber die schärfere Nockenwelle, was wieder dem Drehzahl-Keller-Konzept entgegensteuern würde.

    53PS ist "ab Lager" und wird die Basis bilden.
    9.4:1 Verdichtet vs. 10:1 beim 63PS Motor.

    2.) Hat der 53PS größere Mulden im Kolben, oder ist die Kompressionshöhe anders?
    Ich vermute ja ersteres.
    Ersteres würde dann die Frage aufwerfen, ob die Kolben dann die Steigerung auf 10.5:1 vertragen?

    3.) Auspuff lieber dünn oder weit!?

    4.) Offener Luftfilter?
    Ich habe den offenen Luftfilter als Verursacher von "Wellen" in der Drehmomentkurve in Erinnerung.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    1.) Aber wie glatt!?
    kann man das in einer bestimmten "Körnung" vergleichen?
    Mir geistert das "120er schleifpapier" als Größe im Kopf herum.

    und da wirst Du auch so keine Antwort drauf bekommen .... frag 7 Leute und Du wirst 7 Antwortn bekommen. ABER BMW hat beim 330i gefräste Ansaugkanäle.... die sind shon recht glatt .....

    Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der Übergang Saugrohr - Kopf stimmig ist ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Noch nicht... ;) (oder Du verrätst mir einen Trick, die Stößelbecher in eingebautem Zustand zu wechseln ;))

    Aber wenn er eh mal raus muss, dann gibt es eine Nocke von Keith Calver, die eine modifizierte bzw. weiterentwickelte/optimierte Piper HR255 ist.
    (HR255: Cam-lift: 7,82mm Duration: 260° Timing: 21/59 59/21 full lift: 109° Powerband: 1000-6000)

    http://www.calverst.com/shop1/index.ph…&products_id=45

    Laut Calver die am ehesten entsprechende Nocke für die gewünschte Charakteristik.
    Und passt so auch in das Konzept bisher hinein.

    Erstmal ist aber der Kopf wichtiger.
    (Und kann mir jemand meine Fragen beantworten? :-D)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Der Kolben ist für 10,8:1 nicht zu empfehlen weil er extra für die low-compression "erdacht" wurde.
    Kannste aber mal testen.
    Und einig sollte man sich auch werden.
    10,5; 10,8; watt denn jetzt?

    Überhaupt stellt sich die Frage bei "den ganzen Gedöns", wer denn überhaupt was merkt, bzw. "erfahren" kann.
    Ein vom Bohrmaß her standart Block mit einer "53PS-Nocke" und durchgefiedeltem Kopf? Wieviel soll das denn spürbar, also für das Popometer, bringen. Selbst wenn 10Nm dabei herausspringen die 500Umdrehungen eher anliegen?
    Natürlich wäre es mal ein schönes Projekt, einen std. Motor nach allen Regeln der Kunst ohne Hilfe aus dem Tuning-Regal zu optimieren. Aber da nützt der Std. Unterbau gar nix. Da muß alles auseinander und selbst die Steuerkettenräder müssen dann trainieren um ihre Fettleibigkeit abzubauen.

    Nix für ungut, aber such dir einen netten Onkel der mit ganz spitzer Feder einen 1380cc zusammen setzt und der Aufwand lohnt sich auch für's Popometer.

    Bis später...

  • ... 8 von 9 möglichen Punkten für einen Standard MPI mit 3.44er ... :rolleyes:

    Wer auf Dauer TDIs versägen will, kauft sich eh besser ein Auto einer anderen Marke ... ;)

  • Zitat von williams mpi

    Der Kolben ist für 10,8:1 nicht zu empfehlen weil er extra für die low-compression "erdacht" wurde.
    Kannste aber mal testen.
    Und einig sollte man sich auch werden.
    10,5; 10,8; watt denn jetzt?

    Überhaupt stellt sich die Frage bei "den ganzen Gedöns", wer denn überhaupt was merkt, bzw. "erfahren" kann.
    Ein vom Bohrmaß her standart Block mit einer "53PS-Nocke" und durchgefiedeltem Kopf? Wieviel soll das denn spürbar, also für das Popometer, bringen. Selbst wenn 10Nm dabei herausspringen die 500Umdrehungen eher anliegen?
    Natürlich wäre es mal ein schönes Projekt, einen std. Motor nach allen Regeln der Kunst ohne Hilfe aus dem Tuning-Regal zu optimieren. Aber da nützt der Std. Unterbau gar nix. Da muß alles auseinander und selbst die Steuerkettenräder müssen dann trainieren um ihre Fettleibigkeit abzubauen.

    Nix für ungut, aber such dir einen netten Onkel der mit ganz spitzer Feder einen 1380cc zusammen setzt und der Aufwand lohnt sich auch für's Popometer.

    Bis später...

    10.5:1

    Da sich jetzt eh viel geändert hat, werde Ich mir in Ruhe einen Motor im Keller zusammenbauen, bei dem dann auch alles stimmt. Vorallem die Kolben.
    Basis soll eine HR255 von Keith Calver sein.

    Danke für die vielen Ideen und Ratschläge!

    Schmiermaxe:
    Und dann womöglich noch mit Einsprutz-Kram... ;)

    Gruß,
    Jan

    .

  • So, und gekommen ist es dann doch ganz anders: kleines Feedback.

    Ich habe mich dafür entschieden:
    - Inno Cooper Kopf (36/29)
    - Nockenwelle vom MG Metro
    - Kipphebelwelle Inno ('gefaltet')
    - LuFi Kasten MG Metro
    - HIF6, bearbeitet
    - MG Metro Ansaugbrücke, bearbeitet
    - Maniflow LCB (C-AEG365)
    - RC40 (mit VSD, Seitenausgang)
    - K&N Einsatz
    - Vereiler Vergaser-Cooper
    - Verdichtung 10:1
    - 3,21er EÜ

    Die Kolben vom 53PS Motor sind geblieben, ebenso ist der Rest des Motors Standard. Also im Prinzip ein MG Metro Motor mit 'Stage 1' Kit.

    Und das läuft so, wie Ich mir das vorgestellt habe. Hat auch unten schon Biss, und auch nach oben geht noch was. Ich bin regelrecht erschrocken, als Ich subjektiv am ursprünglichen Schaltpunkt war (53PS, Stage1, 3,11 EÜ) und das Ding einfach weiter gezogen hat :eek::D Und Bummeln im 4. ist trotzdem noch drinn. Wobei sich das Drehzahlband natürlich trotzdem deutlich nach oben verschoben hat.

    Gekostet hat der Spaß grob 320€ (inkl. Tausch Ölpumpe, neue Steuerkette & Spanner, Dichtungen, Simmerringe, Stößelbecher, Pleuellager etc.).

    Der vorangegangene Umbau von 1000er auf 1300er nochmal ca. 1300€ - macht grob 1700€ (noch Material mitgerechnet). Mit dabei ist auch schon eine Getrieberevision.

    Noch hab Ich kein Leistungsdiagram - so vom ersten Eindruck her hat sich das Geld aber gelohnt. Es ist kein komplett neu aufgebauter, hochgezüchteter Tuning-Motor. Aber einer, der (und zwar MIR) ordentlich Spaß macht. Ich kann's inzwischen nicht mehr glauben, mal der Meinung gewesen zu sein, ein 1000er reicht vollkommen :D Es macht einfach Spaß, noch viel mehr als mit dem 'alten' 1300er. Und ist dabei 'low budget' geblieben. Klar ist der Antritt nicht unglaublich brutal - aber sportlich. Innerorts schon fast langweilig (ohne Gefährdung des Führerscheins)...

    Gruß,
    Jan

    .

  • Tja, ich rueste gerade ab: rund 100PS 1300er raus, getrickster 998er rein.
    Der Mini soll nur kraftvoll durch die Stadt fahren und
    muss auf Landstrassen zwar Spass machen, aber niemanden ueberholen.
    Wenn der 170PS Audi A3 es will kommt er an dir am Ausgang der 2 Spurigen Kreisverkehrs eben doch vorbei und ein voll ausgefahrener VW-Bus haengt dich auf der Bahn trotzdem ab.:(
    Also was soll der Terz, an der Tanke sind es einfach mal 2l weniger.
    Will jemand einen Power 1300er ?

  • ...alles richtig gemacht, oder:D?

    viel spass mit dem neuen treibsatz!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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