Moin!
Ich würde gerne einmal einige "Rezepte"/Erfahrungen zu einem bestimmten Motor-Wunsch erfahren.
Es soll ein Motor sein, der ab ca. 2000rpm viel Drehmoment bringt, und die Drehmomentkurve bis 5000 nicht abfallen lässt; Steigerung wünschenswert.
Es soll also keine Drehzahlorgel mit leistung bei Höchstdrehzahl sein, sondern ein eher langübersetzter Landstrassen/Stadt-Motor für den Alltag und flotte Wochenends-Ausflüge mit Kraft "von unten bis zur oberen Mitte des Drezahlbandes".
Sprich, er sollte den "Bums" haben, das man im 4. mit ~50 durch einen Ort fahren kann, und dann trotzdem kraftvolle, zügige Beschleunigung erfolgt beim Tritt auf`s Pedal.
Muss aber auch keine "Rakete" sein...
Deshalb maximal eine 3,22:1 EÜ.
Momentan verbaut ist eine 3,1:1 EÜ.
Weitere Restriktionen:
- RC40
- Gusskrümmer SPI + Maniflow Hosenrohr C-AEG372
- 1275ccm
- Fish-Vergaser m. entspr. Ansaugbrücke (Wirkung ähnlich Weber)
Welche Komponenten, Sprich Kopf & Nockenwelle, Verdichtungsänderung etc. wären hier idealerweise zu ergänzen, um die oben gewünschte Motor-Charakteristik zu erhalten?
70-80PS wären für mich absolut ausreichend bzw. sollte die Leistung mit einer Cooper S 7,5" Scheibenbremse gehalten werden können.
Die Basis würde ein 53PS SPi-Motor bilden.
Lasst hören!
Gruß,
Jan