Rezept für Drehmoment-Motor

  • Moin!

    Ich würde gerne einmal einige "Rezepte"/Erfahrungen zu einem bestimmten Motor-Wunsch erfahren.

    Es soll ein Motor sein, der ab ca. 2000rpm viel Drehmoment bringt, und die Drehmomentkurve bis 5000 nicht abfallen lässt; Steigerung wünschenswert.
    Es soll also keine Drehzahlorgel mit leistung bei Höchstdrehzahl sein, sondern ein eher langübersetzter Landstrassen/Stadt-Motor für den Alltag und flotte Wochenends-Ausflüge mit Kraft "von unten bis zur oberen Mitte des Drezahlbandes".
    Sprich, er sollte den "Bums" haben, das man im 4. mit ~50 durch einen Ort fahren kann, und dann trotzdem kraftvolle, zügige Beschleunigung erfolgt beim Tritt auf`s Pedal.
    Muss aber auch keine "Rakete" sein...

    Deshalb maximal eine 3,22:1 EÜ.
    Momentan verbaut ist eine 3,1:1 EÜ.
    Weitere Restriktionen:

    - RC40
    - Gusskrümmer SPI + Maniflow Hosenrohr C-AEG372
    - 1275ccm
    - Fish-Vergaser m. entspr. Ansaugbrücke (Wirkung ähnlich Weber)

    Welche Komponenten, Sprich Kopf & Nockenwelle, Verdichtungsänderung etc. wären hier idealerweise zu ergänzen, um die oben gewünschte Motor-Charakteristik zu erhalten?

    70-80PS wären für mich absolut ausreichend bzw. sollte die Leistung mit einer Cooper S 7,5" Scheibenbremse gehalten werden können.
    Die Basis würde ein 53PS SPi-Motor bilden.

    Lasst hören!

    Gruß,
    Jan

    .

  • Darf ich mal ?

    -Kanäle glätten im SPI-Kopf, anpassen auf Brücke
    -Verdichtung auf 10,8 erhöhen
    -Nocke Swifttune SW5 oder Kent MD 246 (keine HHKHW !)
    -Verteiler vom 99H übernehmen (auf 35° Vorzündung bei 4000RPM einstellen)
    -Hif44 auf angepasster Howley (oder eben eine gut strömende) Brücke
    -Serienluftfiltergehäuse ohne Schnorchel mit frischem Serienfilter drin
    -Kurbeltrieb wuchten aber nicht erleichtern
    -keine leichtere Schwungmasse
    -Mediumbore LCB (oder SPI) mit 2 Topf RC40

  • Randy_Cooper:
    Klingt schön, aber ist imho zu stark für die "S" Bremse.
    Wobei, stärkere Bremse kann nie schaden... Ok.

    Die Beschreibung stimmt mich aber nicht soo froh, da Andreas Hohls schreibt, der Motor sei aus dem Drehzahl"keller" nicht sofort vollgas-belastbar "ab 2000 ruckelfrei fahrbar[!]", "ab 2500 Vollgas fähig[!]"; genau diese Punkte wünsche Ich mir eben anders ;) - Erfahrungsbericht!?

    Vieleicht ist`s auch garnicht möglich, dann muss mir das aber hier jemand sagen ;-D

    1252er:
    Hast Du dazu ein Diagramm? :)
    Die MD246 hatte Ich auch schon im Visier.
    Klingt durchaus interesant.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Jan
    sorry, hab ich nicht.
    Aber ich hab ja schonmal eine Tabelle gepostet mit Daten verschiedener Nockenwellen und da finde ich die SW5 und die MD246 genau richtig:
    um die 245° Steuerzeit und hoher Hub (so spart man sich die HHKW).
    Der Tipp mit dem Verteiler ist Mist, du verschiebst die ganze Kurve in
    eine nicht gewünschte Richtung. Du musst eigentlich die Gewichte und die
    Feder ändern. Swifttune verkauft aber auch angepasste auf SW5.
    Je nach Geld.

    Zum Thema ruckfrei fahrbar: Ich selbst hab einen RD1, jedoch mit SPVP3. Vollgas geht immer, aber konstant fahren im Ort..nee *bock**hopp*
    Und ich hab den Vergleich zum 91er Coopermotor mit ein Topf-Anlage.
    Der Coopermotor ist in der Tat in der Stadt viel angenehmer wegen
    Stuerzeiten und Schwungmasse.

  • Piper 285/2 !! Die Kent MD 266 ist alte Hundekaxxe dagegen.(Hatte ich vorher)

    Solides Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, stronger mid - and even stronger top end power.

    Ein Traum, dieses Drehzahlband! Bummeln in der Stadt und auf der Landstraße geht wunderbar - dreht von da aus ruckfrei hoch bis nix mehr kommt ..........

    Der Knackpunkt bei dir liegt sicher im (Zylinder-)Kopf.;)

  • Piper 285 BluePrint
    AEG163 Kopp bissl gemacht
    Verdichtung knapp unter 11:1
    un nen jepimpten Verteiler

    Bei der Nocke haste nen Hub von 10,49mm :D Da brauchste nix mehr anderes zu koofen ;)

    Gruß
    Chris

  • Zitat von Asphalt

    ...
    70-80PS wären für mich absolut ausreichend ....Gruß,
    Jan

    Wie bereits erwähnt der Charakteristik nach ein 61PS 1300er Vergaser Cooper Motor bzw. 70PS MG METRO.
    Da einen großen Kopf drauf und eine HHKHW und gut ist.
    Eventuell auch einen niedrig verdichteten 1380er bauen - sehr schön zum cruisen.

    Die entscheidende Frage aber ist - kann der Fish Vergaser das ?
    Mit 1,5" eher etwas klein, was Höchstleistung kosten aber einen guten Drehmomentverlauf erlauben wird.
    Ein Drehmomentkiller ist allerdings wieder der offene Trichter.
    Aber was ist mit der Beschleunigungsanreicherung, wenn die Klappe plötzlich voll aufgeht ?

  • Zitat von 1252er

    11mm an der Nocke ? Glaub ich nicht.

    ich denke er meint den tatsächlichen ventilhub, nicht den hub der nocke

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Michael Hagedorn:

    Der Vergaser benötigt ein möglichst hohes Vacuum und funktionierte auch auf 1600er VW Motoren!
    Und wie gesagt: auf Höchstleistung kommt es mir weniger an als auf "Bums".

    Das mit dem Trichter kann man dann gegebenenfalls nochmal überdenken, danke für den Hinweis :)
    Die Gemischanreicherung/Beschleunigerpumpe bei Durchtreten des Gaspedals ist gegeben, mangels Erfahrung kann Ich das aber nicht vergleichen.

    Oder wäre das wiederrum einem Drehmoment-Motor zuwieder?

    Gruß,
    Jan

    .

  • - Kopf AEG163 bearbeitet + Portmatching
    - Nocke MG Metro / SW5
    - HHKHW 1:1.5 / --
    - Verdichtung 10,8:1 / ?
    - SPI Krümmer + C-AEG372
    - RC40 Twin-Box
    - Verteiler Vergaser-Cooper / ?
    - Gewuchteter, aber nicht erleichterter Kurbeltrieb
    - Originales Schwungrad.

    Was haltet Ihr von so einem Setup?
    Nur welche Optionen wären vorzuziehen? Besonders beim Verteiler...

    Und noch weitere Fragen:
    - Bis zu welcher Leistung reicht die Serien-Kupplung (SPI)? Ich meine etwas von rnd. 75Ps im Kopf zu haben?
    - Reicht o.g. Setup das Vergaser-Cooper Kühlsystem m. 3-reihen Serien-Kühler?

    Gruß,
    Jan

    .

  • Kupplung reicht auch noch drüber
    SW5 geht mir net rein...
    Verteiler musste wegen der Nocke aber bissl begrenzen..
    Krümmer..wäre nicht 1. Wahl
    HHKHW wäre bei entsprechender Nocke schlicht "überflüssig" weil die Ventile dann schon bedenklich nah dem Kolben kommen...

    Gruß
    Chris

  • hmm ... also ein olispeed(tm) motor. :cool:

    die leistungsbremse ist immer der kopf. je besser der strömt, um so besser geht nachher der motor. bearbeiten und optimieren ist da nie verkehrt. darauf reagiert jeder serienmotor.

    nockenwelle auswählen. soll es billig sein, dann die spi-nocke (oder ganz krass mal die vom 998er ausprobieren), ansonsten was teureres von piper oder was von DV. je zahmer, desto mehr drehmoment. dann gucken, welchen hub die nockenwelle hat und ob man da noch mit einer HHKHW nacharbeiten muß, oder ob die genug integrierten hochhub hat.
    passend zur nockenwelle die verdichtung auf 'alles was sinn macht'.
    alles was am ende ordentlich ventilhub hat, nudelt natürlich auch die ventile/führungen kaputt, egal ob die HHKHW in der nockenform oder in der kipphebelwelle eingebaut ist. ;)
    die mg-metro nocke ist schon fast zu wild, da dürften zahmere seriennockenwellen unten rum besser gehen, da der motor ja eigentlich nur bis 5000 drehen soll.

    den kurbeltrieb würde ich so leicht wie es geht machen, gerade je zahmer die nockenwelle ist. mir ist das leichte schwungrad beim motor mit der md266 nicht negativ aufgefallen. aber das ist bestimmt sehr subjektiv. :D

    also im prinzip einen mopped-motor aus 'ner a-serie bauen:
    - wenig steuerzeit
    - leichter kurbeltrieb
    - gute strömung

    es gibt im DV ein diagramm in dem mg-metro-nocke, eine 266 und eine 286 verglichen werden. looki looki

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Also:

    - Kopf AEG163 strömungsoptimiert + Portmatching
    - MD246 / MD255 / Piper HR255
    - Verdichtung -> ?
    - leichter Kurbeltrieb

    Hmm... Aber würde sich ein schweres Schwungrad nicht ruhiger im Alltag/low-RPM-cruising verhalten?

    MD246:
    - Cam-lift: 7,23mm
    - Duration: 252°
    - Timing: 18/54 54/18
    - full lift: 108°
    - Powerband: 1500-6500

    MD255:
    - Cam-lift: 6,67mm
    - Duration: 254°
    - Timing: 21/53 53/21
    - full lift: 106°
    - Powerband: 1000-6500

    Interesant klingt noch die PIPER HR255:
    - Cam-lift: 7,82mm
    - Duration: 260°
    - Timing: 21/59 59/21
    - full lift: 109°
    - Powerband: 1000-6000


    Alles garnicht so leicht... :D:confused:
    SPI Nockenwelle wäre natürlich am einfachsten, da der Motor drinn und zusammen bleiben könnte (ist grad so schön dicht ).

    Favoriten wären MD246 und Piper HR255.

    Gruß,
    Jan

    PS: Pat, Ich hab die Bibel immer noch nich... *Duck vor tieffliegenden Verschleisteilen*

    .

  • Wie schon gesagt, ich würde nichts erleichtern.
    Das Ding läuft doch serienmäßig unrund genug, das soll man nicht noch stärken.
    Nocke muss meiner Meinung nach sein weil du hier den Charkter des Motors
    mit festlegst, mehr als mit irgendetwas anderem.
    Ich würde die Nocke mit am wenigsten Überscheidung aber hohem Lift bevorzugen, also Sw5 gefolgt von MD246.
    Die 3.1 Übersetzung ist bei 10" ganz ok.
    Die Verdichtung hängt von 2 Dingen ab:
    Willst du Super Plus tanken und was können deine Kolben.
    Bei Super am besten nicht über 64PS-SPI gehen, bei Super Plus auf 10,8:1.
    Alles ganz IMHO.

  • Zitat von Asphalt


    Und noch weitere Fragen:
    - Bis zu welcher Leistung reicht die Serien-Kupplung (SPI)? Ich meine etwas von rnd. 75Ps im Kopf zu haben?
    - Reicht o.g. Setup das Vergaser-Cooper Kühlsystem m. 3-reihen Serien-Kühler?


    fuer die kupplung ist drehmoment die interessante groesse nicht ps.
    die beste kuehllesitung hat langfristig der grobe zweireihenkuehler vom 1000er, da beim gasercooperkuehler sich die lamellen sehr schnell zusetzen und dann kuehlt da nix mehr.
    gruss
    oli

    :eek:

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