läuftnicht mehr rund

  • Hallo zusammen


    ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.


    Vor einigen Tagen habe ich die Kopfdichtung wechseln müssen. Nach der ersten Probefahrt (ca. 20 KM) lief er hervorragend, hab mich richtig gefreut das alles gut geklappt hat. Dann habe ich Ihn in der Garage abgestellt, nach einigen Tagen wollte ich wieder fahren und seit dem hat er kaum noch Leistung, macht solche fletschenden Geräusche und springt ganz schlecht an. Ich habe keine Ahnung was das sein kann. Aus dem Ansaugschlauch richt es sehr stark nach Benzin. Vom Gefühl her würde ich sagen der verhält sich als wenn er permanent abgesoffen wäre.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Christian


    anbei noch das Bild vom Motor

  • - Ventile und Ventilssitze geprüft ?
    - Kopf geplant ?
    - Ventile eingestellt ?
    - Zündzeitpunkt/Schließwinkel ?
    - Kompression geprüft ?
    - ist der Weber auf den Motor abgestimmt ?
    - Nebenluft
    ........


    Die Liste läßt sich beliebig erweitern.

  • Nichts von dem gemacht, er lief ja vorher.

    ____________________________
    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • Zitat von tuxon

    Nichts von dem gemacht, er lief ja vorher.


    Das sind einfach grundlegende Arbeiten die beim Wechsel der ZKD dazu gehören.
    Um zu wissen ob es jetzt an der Kopfdichtung oder Ventilen liegt würde eine Kompressions- oder besser Druckverlusttest Aufschluss geben.


    Wende dich an eine Werkstatt oder einen Minikenner mit guten praktischen Erfahrungen am Objekt, der dir hilft. Literatur würde auch gut helfen.
    Ein Reparaturbuch ist sowieso das erste was da sein sollte bevor man solche Arbeiten macht und noch keine Erfahrungen hat.

    Frank ,beast of the east!

  • kennt hier jemand einen Mini Kenner aus Sachsen Anhalt? Ich denke nicht das ich irgendeine beliebige Werkstatt gehen möchte.

    ____________________________
    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

  • Sieht nach einem Z99H Tuning Kit aus.
    Dieses wurde allerdings original für 1000er Motoren bedüst geliefert.
    Die Gemischbildung muß später unbedingt geprüft werden. Vorzugsweise auf einem Leistungsprüfstand. Sind O-Ringplatten am Vergaser verbaut ?


    Was mir aus der Ferne noch auffällt:


    - Kühler Halter nicht korrekt
    - Abstandstück fehlt
    - Lüfter falsch herum
    - Luftfilter ist wo ?
    - Zündspule (könnte ein 12V Spule in einem 9V Kabelbaum sein) ?

  • ... es hilft nichts, an dem Auto rumzumäkeln, ob Weber oder nichtWeber ......


    Nach dem Wechsel der Kopfdichtung MUSS eine vernünftige Motorinspektion gemacht werden, und zwar vor der Probefahrt und nach dem letzten nachziehen der Kopfschrauben sollte WENIGSTENS das Ventilspiel kontrolliert werden !!


    Die Ventile beim Mini-Motor werden von einer unten im Block laufenden Nockenwelle über Stößelstangen und Kipphebel betätigt.
    Wird an der Kopfdichtung gearbeitet, verändert sich der Abstand von Zylinderkopf zu Nockenwelle und somit ist das Ventilspiel irgendwo, nur nicht da wo es hingehört.


    Patschende Geräusche möchte ich einem oder mehreren nicht schließenden Ventilen zuschreiben, wobei zu hoffen ist, daß du die Ventile nicht schon bei der Probefahrt weggeraucht hast.


    Kontrollier das Ventilspiel und mach eine ordentliche Grundeinstellung !!!


    Max

  • Hi zusammen


    ich bringe Ihn morgen weg, habe jemanden gefunden der wohl Erfahrung hat. Ich hoffe das klappt. Vielen Dank erst einmal.

    ____________________________
    TUXON


    Mini Cabrio, 1,3????, Bj:86

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