Motornummer welcher Motor und mehr

  • Hallo,

    bin jetzt auch Mini Besitzer geworden, habe einen Mini Bj 85 mit defektem Getriebe und 2 Austauschmotoren komplett mit Getriebe ect. dazu bekommen.

    Nun möchte ich einen der Motoren in den Mini einbauen, weiß aber nicht, welchen ich nehmen soll bzw. welche Porbleme ich beachten muß.

    Motornummer zum ersten: 12HC21AA - habe mitlerweile rausgefunden, das es sich um ein Metromotor mit 1275 ccm handelt.

    Sind die Antriebswellen vom eingebauten mit 986 ccm gleich mit dem des Metromotors, kann ich den Doppelvergaser vom 986 ccm einbauen und was muß ich sonst noch beachten ?

    Motornummer zum zweiten: 99H S H 924 Reconditioned

    Wer kann mir was zu diesem Motor sagen.
    Was müßte ich beim einbau dieses Motors beachten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • [QUOTE=LION]Hallo,
    Sind die Antriebswellen vom eingebauten mit 986 ccm gleich mit dem des Metromotors, kann ich den Doppelvergaser vom 986 ccm einbauen und was muß ich sonst noch beachten ?
    QUOTE]

    Du hast einen Mini. Wenn du die "normalen" Antriebswellen nimmst, die eingebaut sind, kann du den 12H einbauen. Hab ich schon selber gemacht.
    Die Getriebe sind "gleich", ausgenommen Übersetzung, und andere "Kleinigkeiten".

    Doppelvergaser beim 986 ccm... sehr sportlich! WOW! Warum nicht. Der Inno 1300 hatte einen HS2 Doppelvergaser.
    Wobei ich mir mal einen 12H Metro besorgt habe der einen HIF6 drauf hatte.

    Ob die Antriebswellen gleich sind? Glaub ich nicht, bzw. bin ich mir schon sehr sicher. Könnte ich aber nachmessen... Nur heute nicht mehr, :p

    Gruß

    Frank

  • Zitat von LION

    Sind die Antriebswellen vom eingebauten mit 986 ccm gleich mit dem des Metromotors, kann ich den Doppelvergaser vom 986 ccm einbauen und was muß ich sonst noch beachten ?

    Die Antriebswellen vom Metro sind länger als die vom Mini, die Gelenke (innen wie außen) sind aber gleich und passen auch im Mini (Ausnahme bei Trommelbremsen).

    Kannst also die A-Wellen vom Mini weiter verwenden ;).

    Wenn du auf dem 998er eine Doppelvergaser-Anlage (HS2) hast, kannst du die natürlich auch auf dem 1275er verwenden, musst sie aber neu abstimmen.

    Der Metromotor hat eine mechanische Kupplungsbetätigung, der Mini eine hydraulische. Vorausgesetzt, der Minimotor hat eine Verto-Kupplung (kurzer Hebel und schräg stehender Zylinder), kannst du einfach die Kupplungsglocke inklusive Hebelarm und Ausrücklager (nimm besser ein neues) verwenden.

    Die 1275er Metros (nicht Turbo) hatten eine 3.44:1 Übersetzung. Hat der 998er die auch, solltest du noch den Tachoantrieb (Schnecke und Spindel) in das Metrogetriebe umbauen, damit der Tacho wieder stimmt.
    Andernfalls muss (sollte) der Tacho angeglichen werden.

    Gruß, Diddi

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