Welche Motoren passen...?

  • Hallo,


    ich habe vor den Motor meines mc1300 gegen einen stärkeren Motor eines anderen KFZ zu tauschen, da ich vor habe ihn komplett zu restaurieren.
    Nun würde mich mal interessieren ob hier Jemand Erfahrungen damit gemacht hat und welche Motoren dafür überhaupt in Frage kommen würden.


    MfG


    Mahilli86

  • hehehe... das wird sicher ein interessanter thread...
    erster beitrag gleich so hoch gegriffen... :D


    schau mal im projekte/umbauten bereich... da wirst du einiges an info finden.


    ist nicht wirklich straight forward der umbau...


    viel erfolg

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Es passt am besten ein Minimotor! ;)
    Alles andre wird kompliziert... Lesestoff für Stunden, Tage, Wochen.....



    frag mich nur warum immer gleich alle an den Motor ran wollen... :confused:

  • Zitat von schubi

    Es passt am besten ein Minimotor! ;)
    Alles andre wird kompliziert... Lesestoff für Stunden, Tage, Wochen.....



    frag mich nur warum immer gleich alle an den Motor ran wollen... :confused:

    Weil das erste was man immer zu hören kriegt, wenn man irgendwo mit dem Mini auftaucht, das derjenige mal einen kannte, der wiederum einen kannte, der mit einem Cooper S mit 120 PS MINImum auf bundesdeutschen Straßen die Porsches gejagt hat. :D Demzufolge muß es wohl schon alleine fast 5 Millionen Cooper S gegeben haben weltweit :rolleyes:

  • Zitat von Highlindner

    Weil das erste was man immer zu hören kriegt, wenn man irgendwo mit dem Mini auftaucht, das derjenige mal einen kannte, der wiederum einen kannte, der mit einem Cooper S mit 120 PS MINImum auf bundesdeutschen Straßen die Porsches gejagt hat. :


    Wie - kannteste den auch?:D :D
    Dei Fremdmotorenfrage kommt auch meistens aus einer Ecke, wo man noch keinen gut gemachten 1300er gefahren ist.;)

  • Zitat von schubi

    frag mich nur warum immer gleich alle an den Motor ran wollen... :confused:


    Weil "Fahrgestell" gemeinhin mit Frauenbeinen assoziiert wird. Und das is was für Mädchen... ;)



    Zitat von schubi

    :D :D :D :D :D :D


    also ich kannte mal einen....... ;)


    Los! Erzähl! :D

  • Zitat von schubi

    .....der hat nen Weber draufgeschraubt und die Luft aus dem Innenraum geholt. und hatte natürlich ohne weitere Massnahmen 90PS :D


    Glaub Ich dem ungesehen!
    Der Trick ist, dass die Rotzepopel die`s dem Fahrer aus der Nase in den Weber zieht, derart die Verdichtung erhöhen, dass der Motor runde 70-80% Leistungszuwachs erfährt.


    Natürlich besonders beliebt ist diese Art von Tuning bei Allergikern, die kommen im Sommer auf bis zu 110% mehr Leistung!
    Deswegen werden Rennveranstalltungen auch gerne mit dem Pollenflug-Kalender synchronisiert und finden überwiegend im Sommer statt!


    :D:p

  • .....ahhhh jetzt versteh ich das.... hab mich immer gewundert wie der das gemacht hat..... :D :D :D


    ich glaub wir müssen hier langsam mal aufhören, sonst gibts haue von den Mod's ;)

  • Denke die meisten wollen gleich als erstes an den Motor weil es sich sowieso anbietet wenn man den Mini restauriert, dass man nen neuen größeren motor einbaut um sich die Prozedur zu ersparen wenn der Mini schon lackiert ist... so ist das zumindestens bei mir!
    Also neuer Motor, neuer Kühler, neues Getriebe etc. rein und gut ist!
    Wie ist denn das mit dem TÜV?
    Habe auf
    www.ringmini.de
    eine kurze übersicht dessen bekommen was mich erwartet.

  • Guckst du in 16V Fraktion, findest du alles dazu.......


    Bei mir würde sich bei einer Restauration eher anbieten den Motor zu überholen und eventuell ein wenig zu verfeinern, denn ein Fremdmotor ist eher ein ganz eigenes Projekt und mindestens genau so aufwendig wie eine ordentliche Restauration....


    ...meine Meinung...



    A-series rules :D :D :D

  • Hallöchen, bin neu hier und habe mich allein wegen dieser diskussion angemeldet. restauriere gerade einen 91er und überlege, ob nicht ein fremdmotor schön wäre. habe noch nen r5 gte-motor liegen, 1.8 liter, 94 ps nebst getriebe und sonstigem gedönse... kennt ihr jemanden, der ne englisch-französische hochzeit umgesetzt hat?!

  • Zitat von Mahilli86


    Also neuer Motor, neuer Kühler, neues Getriebe etc. rein und gut ist!



    hallo,
    also damit is es nicht getan.
    habe ich anfangs auch gedacht aber da kommen doch ne menge sachen zusammen.
    Angefangen bei der Elektrik, passenden Antriebswellen, vernüpftigen bremsen und und und. schau dich am besten echt mal in der 16v rubrik um und mach dir davon ein bild.
    und eine restaurtion und ein fremdmotorumbau sind 2 komplett andere geschichten. meiner meinung ist ein fremdmotoreinbau um einiges aufwändiger auch wenn es nicht so scheint.Alleine schon von dem ansichtspunkt das wenn du einen normalen "Wiederaufbau" machst passen alle teile die du dir kauft. bei einem Fremdmotorumbau passt nix was die technik angeht.habe mit meinem Mini bereits beides gemacht und ich kann sagen das der 16v mehr arbeit war.


    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Also erstmal finde ich es sehr positiv, dass man in diesem Forum Antwoten bekommt über die man sich nicht ärgern muss und mit respekt behandelt wird, was ja sonst in den meisten anderen foren nicht der Fall ist!


    Gut, ich durchstöbere mal das Forum und bei Fragen wende ich mich dann wieder an euch, aber den Umbau will ich definitiv machen!

  • Ansprechpartner hier im Forum !
    howlowcanyougo
    Veit
    Giannihamburg (Honda CRX ED9)
    MiniRatz ( Opel motor)
    Lizardking
    ringmini
    Mr.Cooper


    ansonsten www.Mini16V.com oder www.16vmini.com google mal !
    auch ne nette adresse www.mini-mengers.de polomotor

  • Paulchen:eek: :eek: ,


    aktualisiere mal Deine Linkliste. Da sind viel komische dabei. Beim Heimatbund haben sie sicher andere Themen:D .
    Die Liste ist auch nicht vollständig, da gibts noch ein paar wenige mehr;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


  • ... passt doch, der erste Link für direkt zu :eek:


    Zitat

    RENAULT - DACIA Neuwagen
    Große Anzahl an Neu- und Gebrauchtwagen
    http://www.auto-lohre.de


    ... dort bekommste für die Umbaukosten ´nen ganzen Dacia .... :eek: :D


    Unter der Heimatbund kümmert sich bestimmt um die Verdriiiebenen von Driiieben hier im Forum .... :D :p

  • also ich hatte mich auch mal damit befasst nen fremdmotor rein zu hängen.aber wenn man überlegt was da an kosten und arbeit auf einen zu kommen kann man genauso gut drüber nachdenken nen originalen 1300er aufzubauen mit guten tuning der dann irgendwann echte 90 ps hat.habe einen gesehen und das ding ging echt sau geil.zur zeit kann ich nicht aber das habe ich mir als ziel gesetzt.ich sage nur,jeder muß seinen mini so machen wie er es für sich am besten findet,hauptsache ist das es kein projekt wird wo der mini dann in schrott kommt wegen keine lust mehr...:)

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!