ERKENNUNGSMERKMAL / UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL 986ccm und 1083ccm

  • Hallo,

    habe ein kleines Problem. Bei meinem Minikauf waren 2 Motoren dabei, einer im MINI verbaut und einer nicht,,, dabei sind 2 Briefe, laut Verkäufer einer für den Zusatzmotor und einer für den original Motor. Leider weis ich jetzt nicht welcher Motor vom Vorbesitzer eingebaut wurde, bzw anhand welchen Merkmalen ich erkennen kann ob nun der 1083 oder der 986 ccm Motor verbaut ist. Leider kann mir die Frau vom Vorbesitzer auch dazu keine Angabe machen!

    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN!!!
    DANKE

    PS BJ 1083 / 76 und 986 / 84

  • Möglichkeit 1: Motornummer. 1000er beginnt mit 99H, 1100er mit 10H
    Möglichkeit 2: Falls beide Arme am Kupplungsdeckel unterschiedlich lang sind ist der mit dem "längeren":D der 1100er.

    Eine von beiden Möglichkeiten sollte funktionieren...

    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    Möglichkeit 1: Motornummer. 1000er beginnt mit 99H, 1100er mit 10H
    Möglichkeit 2: Falls beide Arme am Kupplungsdeckel unterschiedlich lang sind ist der mit dem "längeren":D der 1100er.

    Eine von beiden Möglichkeiten sollte funktionieren...

    Gruß Stefan

    Möglichkeit 3: du nimmst den Ventildeckel ab und findest zwischen den Kipphebeln ein erhabene Nummer die auf dem Kopf prangt: 12G202 ist 1100ccm...alles andere (gibt es verschiedene z.b. mit CAM startend) sollten 1000er sein. Desweiteren sollte der 84 ein A+ sein, was du a) an dem gerippten Block erkennen kannst und b) daran das der Ölpeilstab direkt in den Block gesteckt wird und nicht wie beim A-Serie (das sollte der 1100er sein) in ein Blechröhrchen gesteckt wird, was wiederum in den Block gesteckt ist. Aber Vorsicht, es könnten ja auch Austauschmotoren sein, deren Baujahr nicht bekannt ist, und dann wirds bisserl schwieriger.
    Gruß Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Also es ist der 1000 meint ihr es rentiert sich den 1100 einzubauen?! Kann mir jemand evtl auch noch ein paar Tipps zum anschluss des Motors geben... welche Kabel und Schläuche wohin kommen?!?

    DANKE

  • Ein 1100er (fast immer A, es gibt aber auch wenige A+ vom Metro) hat deutlich mehr Drehmoment, ist allerdings nicht drehzahlfest, d.h. er sollte nicht über 5000 gedreht werden. Verträgt sich gut mit einem Stage1-Kit und einer längeren Endübersetzung (1:3,1), fährt in meinem Clubman ca. 150 max bei 5000 Umin.
    Ein 1000er kann deutlich hochtouriger gefahren werden und die Ersatzteilbeschaffung ist wesentlich einfacher und billiger, man muss allerdings schon deutlich mehr 'machen' (Suchhilfe im Forum zum Thema '1000er, Tuning' etc. nutzen) damit er eine vergleichbare Leistung bringt.

    Den 1100er würde ich nur einbauen wenn ihn ein Fachmann inspiziert und für gut befunden hat, häufig sind die Kolben hinüber und die Lager und Synchronringe sollte man nach 30 Jahren ruhig auch mal tauschen.

    Was das Einbauen angeht: Am besten eine Reparaturanleitung kaufen, z.B. die englische von Haynes-Verlag, ISBN: 1859609236 (wird hier im Forum als die Beste angesehen).

    Grüße,
    Klaus

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