moin!
auf grund einer etwas zu späten stunde fiel mir nach montage des schwungrades ein tütchen in die hand ... das mit dem kupplungssimmerring. :p
also alles noch mal abbauen ... und da gings dann los. also wirklich los. offensichtlich kann man das frisch montierte schwungrad einfach so wieder runterziehen. komisch dachte ich mir. alles vermessen, nix stößt irgendwo an, platz is noch genug. das ganze noch 2x gemacht, gleicher effekt.
dann mal ein anderes schwungrad aus'm keller geholt. montiert, gelöst und auch locker. also etwas fester als das erste, ließ sich nur mit dem abzieher runter holen, das passierte aber schon beim "auf bodenkontakt anziehen" der schrauben.
also ... hab ich nun zwei kaputte schwungräder und eine vernudelte kurbelwelle?
gegenprobe: fragen wir einen motor, der nix damit zu tun hat.
das schwungrad runter (*ponk*) und wieder montieren. vorher saß es definitv fest. nun ist es nach lösen der schraube auch so locker wie die anderen beiden. man merkt beim anziehen der schraube, daß sich das schwungrad auf die welle zieht und beim lösen wieder runter rutscht.
ist das normal, bloß keiner merkt's, weil man das ja für gewöhnlich nicht nach dem montieren wieder abbaut? ich benutze einen hauch kupferpaste. bis jetzt waren alle so montierten schwungräder beim späteren zerlegen *ponk*-fest.
muß das vielleicht ein paar mal heiß werden und abkühlen um zu sitzen?
sorgt bloß die frische kupferpaste für's runterrutschen?
der pat