• Hallo zusammen!

Will hier gerade mit nem Kumpel an seinem alten R19 die Bremsscheiben hinten wechseln! Dabei muss man bei dem Ding das Radlager mit abmontieren.

Da is ne 30er Mutter, die sitzt aber soo fest, dass ich mir schon mein Werkzeug ruiniert hab!

Hat jemand nen guten Tipp, wie man die Mutter, die ca. mit 1000Nm angezogen ist, gelöst bekommt?

Hab übrigens keinen Druckluftschrauber zur Hand, leider!

• Zitat von proebi

Hallo zusammen!

Will hier gerade mit nem Kumpel an seinem alten R19 die Bremsscheiben hinten wechseln! Dabei muss man bei dem Ding das Radlager mit abmontieren.

Da is ne 30er Mutter, die sitzt aber soo fest, dass ich mir schon mein Werkzeug ruiniert hab!

Hat jemand nen guten Tipp, wie man die Mutter, die ca. mit 1000Nm angezogen ist, gelöst bekommt?

Hab übrigens keinen Druckluftschrauber zur Hand, leider!

... erste Vermutung: Eventuell Linksgewinde? Was sagt das Reparaturhandbuch?

Ansonsten eben ordentliche Verlängerung - WD40 und Konsorten - heiß machen - oder eben in eine LKW Werkstatt mit dem guten 3/4 Schlagschrauber ;) ....

Nachtrag: Und so wird´s gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/radlager…en-t639009.html

• Zitat von Mr. Grease

... erste Vermutung: Eventuell Linksgewinde? Was sagt das Reparaturhandbuch?

Ansonsten eben ordentliche Verlängerung - WD40 und Konsorten - heiß machen - oder eben in eine LKW Werkstatt mit dem guten 3/4 Schlagschrauber ....

Nachtrag: Und so wird´s gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/radla...n-t639009.html

Danke für die Antwort!

Wir haben Gott sei Dank neue Scheiben inklusive neuer Radlager verbaut, fiel das Einpressen schon mal weg, bei Renault kann man wohl beides bekommen...

Warm machen und WD40 führten zu keinerlei Verbesserung der Lage...also ab in ne Mietwerkstatt und da mal ca. 20 Sek den Druckluftschrauber draufgehalten, denn gings...war die beste Entscheidung, denn wir mussten auch noch nen Traggelenk wechseln, als ich da sah, wie fest auch hier die Schrauben saßen, war ich doch froh, nicht zu Hause vor der Tür unter der Möhre zu liegen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!