jeztzt auch noch: Synchroring

  • ... das teil will mich ärgern!!!

    gestern ging alles noch so lala, heute nach ca. 20km geht der 2. gang nimmer rein! mit kraft ja, dann aber geräuschen mit zwischengas wie als ob das getriebe neu ist, gut mir egal, ich kann auch mit zwischengas fahren, beim W50 ging das auch nicht anders ;) aber meine frau ...... bevor ich jetzt bei e-... mir einen kompletten motor schiesse (langsam reich mir das hier ;-)) denke ich doch nochmal über ein 3. mal ausbauen nach, die frage was es kostet, reicht bei dem "symptom" der ring für maximal 20 Euro, oder kann es noch mehr "erwischt" haben?, schlussendlich kommen nochmal paar dichtungen +versandt dazu, wären wir auch schon wieder bei 30-40 euro, sonnabend motor raus, sonntag rein, wochenende versaut, familie am "bre....."

    für das 20 euro teil würde ich mir den stress evtl. nochmal machen, kann es aber auch sein, das es den synchro-körper mit erwischt hat (?) kommt sowas vor?, dann lohnt es sich schon fast nich mehr ... für das geld gibts gebrauchte motoren mit getriebe komplett zum "reinhängen"...

  • Eventuel mal an Luft im Kupplungskreislauf gedacht? Geht denn der Rückwärtsgang problemlos rein? Könnte ja auch einfach ein defekter Nehmerzylinder sein. Ich habe damit schon etliche "Getriebeschäden" repariert.;)

  • Es macht in der Regel keinen Sinn diesen erheblichen Arbeitsaufwand zu betreiben und nur einzelne Teile aus zu tauschen. Man sollte in diesem Fall das komplette Getriebe machen. Also alle Lager Simmerringe und Dichtungen erneuern sowie reinigen und alle Zahnräder überprüfen.
    Also im Prinzip ein Austauschgetriebe. Bei einem gebrauchten Motor weiß man nie, was man bekommt und kann schnell wieder vor dem gleichen Problem stehen.

    Aber es gab scheinbar ein Vorgeschichte ? Was war da das Problem ?

  • kupplungskreislauf ist "sauber" 4-3 -- 1 1-2-3-4 und R geht problemlos, mit zwischengas und kuppeln! auch, ohne kuppeln fehlt mir der drehzahlmesser ;) muss auch nicht sein d.h. es tut sich noch was aber nur +- 100-200 umdrehungen alles drüber geht nicht ...

    vorgeschichte: motorschaden durch pleuellagerschaden, ATM ist drin & schnurrt jetzt soll das ding die nächsten 2-3 jahre noch fahren, dannach bekommt ihn einer der's zu schätzen weiss, da lohnt kein ATG oder gar komplett überholen, der 2. gang muss rein, so das meine frau das gebacken bekommt, wenn mich das 2 tage und 50 euro kostet, bitte, alles drüber freut sich mein schrotthändler schon jetzt! so hart das klingt, aber die zeit das ich am auto bastel, aus spass, oder gar einen 92er mini auf krampf erhalte sind vorbei, dazu gibts autos die älter als ich sind, wo es sich lohnt, und wo man es >einmal und dann richtig< macht, aber hee ein 15 jahre alter mini den die frau jeden tag fährt ... nee ;) ich denke ihr wisst was ich meine... und wenn nach 3 monaten wieder was ist, pech gehabt ... motor ein&ausbau schaff ich inzwischen in 2 stunden *g*

    blech ist in ordnung bei der kiste, bis auf den heckschaden, der aber dank hammer wieder gerichtet ist ... das ist ein alltagsauto, mehr nicht... alles andere ist 6 meter lang und heisst imperial und ist 35 jahre alt, da musste ich die garage ums auto bauen, nicht andersrum ...


    ... so jetzt bin ich der depp :cool:

  • ... so jetzt bin ich der depp :cool:[/quote]

    Natürlich bist Du nicht der Depp;

    was Michael befürchtet ist das zu dem synchronring das ein oder andere dazukommt,

    aber meiner Meinung, und bei Deiner Kunst den Ausbau vom Aggregat nur wenige Stunden vergehen,

    und Ihr zudem noch ein 1000er Getriebe-Problem habt, werden die Zahnflanken nicht übermaßig abgearbeitet sein, so daß die Kosten für einen zukünftigen, mehrjährigen, problemlosen Schaltevorgang, sich im 50€ Bereich bewältigen lassen.

    Was Du zusätzlich benötigst ist das linke Nadellager und sollte die Achse die gleichen erkennbaren Verschleißspuren vorweisen, diese ebenfalls erneuern.

    Bei den kleinen Getrieben laufen die Achsen genauso ein, kein korrektes Schalten mehr möglich und es muß eben kracken, da die Vorgelegewelle nicht mehr korrekt geführt wird.

    Hoffe DU wirst den Kleinen retten und Deppen denken nicht Zweckdienlich;
    in diesem Sinne,
    bis dann,

    Peter

    Hilfeabruf gerne für Dich und andere Schrauber an dieser Stelle:
    0172/2018650
    oder Mail über
    http://www.pverhoeven.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!