Hallo,
wollte bei einer Freundin die Reifen wechseln und die hat an den Felgen diese runden Radmuttern. Im Auto liegt kein passendes Gegenstück zum Lösen. Oder ist das nur ne Kappe, die man runter hebeln kann?
Danke für die Hilfe schn mal im Voraus!
Wie Löse ich das Felgenschloss
-
-
Hallo,
Eine Kappe muss runter. Dafür gibts so ein schwarzes rundes Plastikding als Werkzeug. Geht mit ein bisschen Vorsicht auch so.
Wenn die Kappe weg ist, wirst Du aber schon auf das nächste Problem stossen. Um die Mutter zu lösen brauchst Du eine spezielle Nuss. Die liegt normalerweise gut versorgt im oben erwähnten Plastikteil.Noch ein kleiner Hinweis, auf das Risiko hin, dass es schon bekannt ist:
Wenn die Räder wieder drauf sollen, bitte nicht mit Gewalt festziehen.
58Nm-63Nm je nach Modell (es zirkulieren unterschiedliche Werte) reichen - für mehr sind die Bolzen nicht gemacht. Siehe auch in der Suche.Gruss
nerd -
Ok vielen Dank für die Info.
Hat vielleicht Jemand so ein Teil und würde es mir leihen? -
Es gibt auch entsprechende Ersatznüsse für die Felgenschlösser:
http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=18%2E61%2E16
-
Zitat von Minifahrer
Es gibt auch entsprechende Ersatznüsse für die Felgenschlösser:
http://www.allbrit.de/search.asp?MOD=MIN&pgroup=18%2E61%2E16
... oder einfach die Teile entsorgen und gegen normale Radmuttern tauschen,
erhöht zwar das Risiko des Felgendiebstahl, aber wirklich spaßig wird es erst, wenn
die Dinger mal ausglutscht sind, war bei mir trotz Drehmomentschlüssel relativ
schnell der Fall ... -
Zitat von Mr. Grease
... oder einfach die Teile entsorgen und gegen normale Radmuttern tauschen,
erhöht zwar das Risiko des Felgendiebstahl, aber wirklich spaßig wird es erst, wenn
die Dinger mal ausglutscht sind, war bei mir trotz Drehmomentschlüssel relativ
schnell der Fall ...Er will ja erstmal die Räder runterbekommen.
-
Wo auf den Radmuttern finde ich denn diese Kennung, damit ich auch das passende Gegenstück kaufen kann?
Das Auto steht ca. 15 Km weg. War eben mal schauen, habe aber keine Kennung finden können. Die Radmutter hat auf 10 und 2 Uhr 2 halbkreisförmige Einbuchtungen? Welche Kennung könnte das sein? -
Schraube draufbraten und runter damit...
Durft ich schon 2 x machen..geht astrein und man ist diese blöde Dingen endlich los !
Gruß
Chris -
Zitat von ChriLu
Schraube draufbraten und runter damit...
Durft ich schon 2 x machen..geht astrein und man ist diese blöde Dingen endlich los !
Gruß
ChrisWenn das passende Öffnungswerkzeug und kein Schweißgerät verfügbar ist: In den Baumarkt und 4 x billichwillich 17er Nuß kaufen und diese auf die Radschlösser aufschlagen.
Radschlösser sind von relativ weichem Material und nehmen die Form der 17er an ....
Diese aufsch
-
hallo.
also ich gönn meinem jetzt doch wieder schlösser, denn bei uns auf dem videoüberwachten spedi-hof haben etwas dreiste mitbürger einen golf auf die 4 bremsscheiben gestellt. nein, huskys haben die da keine dran angeleint.
lieber streß mit dem schloß als so ne tieferlegung. -
Zitat von Treelo
einen golf auf die 4 bremsscheiben gestellt
Für einen Golf gibt es auch einen großen Abnehmerkreis, für einen Mini ist der eher sehr übersichtlich. Wenig interessant also für "normale" Diebe. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, daß ein Mini seines Schuhwerkes beraubt wurde und spare mir deshalb auch Felgenschlösser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!