oelverlust

• hallo

an meinem mini 1,3spi fuhr ich vorher 15w40 und der motor war dicht. nun habe ich 10w40 in teilsynthese drin und der motor schwitzt.
    liegt es nur an dem oel und das problem ist nach einem wechsel auf 15w40 weg?
    oder ist mit einem dauerhaft undichten motor zu rechnen?
    gruß kai

• Kann sein, dass es nach wechsel auf 15w40 wieder weg ist. Aber rechne lieber mit dauerhafter "Reviermarkierung"

• das mit auf keinen Fall synthetik ist anders gemeint. Die Synthetiköle haben einen anderen molekularen Aufbau. Deshalb halten sie den Druck-und Abscherbelastungen im Getriebe nicht lange Stand. Das ist bei mineralischen aber nicht so. Die halten das aus. Deshalb immer mineralisch!! weil das Getriebe mitgeschmiert wird

• Hallo,

Dübel hat recht. Ihr müßt immer dabei bedenkenn das der Motor ein Konzept ist was schon vor dem Mini auf dem Markt war, und das es damals kein Syntetic-Öl gab. Also am besten das reinfüllen was es zu der damaligen Zeit gab. Und zwar kein Syntetic-oder Teilsyntetic. Mineralisch ist immer noch am besten.

Gruß
    Arkadius

http://www.MINI-DRIVE.de

You never forget your first MINI

• Hi Kai,

fahre seit 19j. Mini, und hab zu Anfangszeiten auch Synthetiköl probiert.
    Motor hat Öl gefressen bis zu 1l/1000km, Getriebelager hinüber, Syncronringe platt:(

Seitdem fahr ich das superbilligste Baumarkt/damals Aldi-Angebots-Öl 20W40 zu 12-14DM/5l, Erstraffinat.

Und seitdem hab ich Ruhe, Motor und Getriebe sind innen supersauber, so alle 5-6000 Km wechseln, und die Welt ist in Ordnung:D

Mein 1000er hab ich bis 7000 U/min gedreht, heiße Fahrweise, Dauervollgas auf der Autobahn, Wohnwagenfahrten, und keine Probleme, keine Überhitzung!

Nicht immer soviel Geld ausgeben, es gibt auch GUTE preiswerte Öle, und mineralisch ist für den Mini das BESTE:cool:

ROVER hat damals seine Castrol-Empfehlung schnell zurückgenommen, als immer mehr defekte Getriebelager getauscht werden mussten.

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!