• Der Grund meiner Anmeldung hier im Forum ist etwas sonderbar, denn leider bin ich gar kein Minifahrer.

Ich habe eine Frage an die User dieses Forums und habe mich deshalb angemeldet. Es geht mir um die Reifen der ganz alten Minis die auf 10" unterwegs sind.
    Bevor ich jedoch weiter auf die Frage eingehe, möchte ich mich erstmals vorstellen.

Ich bin 22 Jahre komme aus Esslingen bei Stuttgart und studiere in Karlsruhe an der Uni Maschinenbau. Schon von klein an habe ich mich für den Motorsport fasziniert... da leider als Student immer Ebbe auf dem Konto ist, man jedoch trotzdem nicht von der Faszination Motorsport wegkommt, musste ein günstiger Einstig in den Motorsport gefunden werden...

Ich bin beim Rollerrennsport hängen geblieben, der mittlerweile schon wirklich SEHR professionell betrieben wird, jedoch finanziell überschaubar bleibt.
    Die meisten werden nun zwar eher schmunzelnd vor dem PC sitzen, aber das bin ich schon gewöhnt :D

Es gibt zwei verschiedene Arten (von der Customszene einmal abgesehen):

Sprintrennen und Rundstreckenrennen

Um sich besser ein Bild machen zu können:
    Besten Zeiten beim Sprintrennen:
    150m: unter 6sec
    400m: unter 12sec

http://www.youtube.com/watch?v=DuniDugA8VY (ist ein 80ccm Rollermotor)
    Der gezeigte Roller hat eine Hinterradleistung von ca. 27PS.

Ich fahre in einer anderen Klasse (200ccm) bei der Leistungen bis über 40PS am Hinterrad erreicht werden. Leider ist unser Problem, dass wir trotz ultraweichen Slickreifen (je nach Einstellung des Motors) mit über 50m Wheelspin zu kämpfen haben...

Eben deshalb bin ich auf der Suche nach breiten Reifen im 10" Format und erhoffe mir Rat von eurer Seite. Ich suche einen SEHR weichen Reifen (am besten einen Slick oder ähnliches) im 10" Format und wollte nach Bezugsquelle hierfür fragen, da ich einfach nichts im Netz gefunden habe... Was für eine Dimension wird den bei Minis verbaut?

Über Hilfe und/oder Anregungen würde ich mich SEHR freuen.

LG

Bastler*

• gibt doch n yokohama reifen der zwar irgendwie ne straßenzulassung bekommen hat, aber eigentlich fast slick is... aber is halt ein autoreifen und keinen fün roller!?
    hier mal n bild...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Sowas?

z.B. bei Minispeed.de

Zitat

[INDENT]Der A032R in der Größe 165-70-10
    Ursprünglich als Rennreifen konzipiert, dank E-Prüfzeichen auch auf der Straße fahrbar und zugelassen. Nur etwas für ganz Extreme.

Stückpreis € 88,-[/INDENT]

Sehen so aus:

Sicher brauchst du aber noch passende Felgen, die sich schon unter anderen Extrembedingung bewährt haben, oder?:D :D

• so ein roller ist aber noch viel leichter als ein mini. es kein sein, daß sogar der straßenzugelassene yoko für deine zwecke noch zu hart ist. :eek:
    und der ist ein bißken teuer um dat mal eben zu probieren. vielleicht findest du jemanden, der das ding in 95% plattgefahren hat, dann könntest du das zumindest mal mit dem restgummi da drauf mal probieren. nur leider fahren einige diesen reifen ... nun ja sagen wir mal ... leer.

aber es gibt bestimmt noch weicheres ohne straßenzulassung in 10". ;)

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• WOW, das ist ja mal der Hammer... mit so vielen schnellen antworten habe ich nicht gerechnet!!!

VIELEN DANK!!!

Also so ein Sprintroller wiegt unter 70kg. Zusammen mit dem Fahrer unter 140kg.

Die Dimension 165/70-10 kenne ich schon aus dem Quadbereich. Hier gibt es ebenfalls relativ weiche Gummis...
    Mein Problem ist nur, dass ich diese nicht unterbekomme! Ich habe im Motorblock nicht so viel Platz, dass ich einen solchen Reifen unterbekomme...

Im Quadbereich gibt es einen Reifen mit 195/50-10, dieser passt in den Motor ist mir aber schon fast wieder zu breit! Gibt es für die Minis keine Niederquerschnittreifen :rolleyes:

LG

Bastler*

• gibt es schon, aber ich meine nicht für 10"er...

• das wäre auch noch ne möglichkeit...

Zitat von austin-mini.de

Wenns um Millimeter geht:

Der 165/55/12 ist im Durchmesser tatsächlich KLEINER als der 165/70/10. Müsste nur ein andere Felge her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!