• Hallo,
    ich habe mir vor einer Woche einen Mini "thirty" Bj.90, Vergaser 1.0l gekauft. Er stand mehrere Jahre in der Garage und ich mache ihn jetzt wieder flot:D

    Jetzt habe ich nur eine frage, was tanke ich am besten? Einige sagen benzin und andere meinen super. Der Wagen hat noch kein Kat.

  • ich dachte immer, dass die frage zwischen super und super plus wäre!? denn 95 octan stand bei meinem 1000er... und das ist bestimmt kein "Normal"...

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    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • Zitat von minithirty89

    Hallo,
    ich habe mir vor einer Woche einen Mini "thirty" Bj.90, Vergaser 1.0l gekauft. Er stand mehrere Jahre in der Garage und ich mache ihn jetzt wieder flot:D

    Jetzt habe ich nur eine frage, was tanke ich am besten? Einige sagen benzin und andere meinen super. Der Wagen hat noch kein Kat.


    Wie alle Minis mag der Kleine nur SUPER....:D

    Viel Spaß beim Wiederbeleben...les hier mal gründlich und du weißt was du sicherheitshalber machen solltest. Und falls du noch was brauchst, ich hab noch nen Thirty als Teileträger...

    Gruß Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Die Frage kann im Grunde nur selbst beantwortet werden, da sich die Empfehlungen (auch des Werkes) widersprechen.

    'Vernunft' hilft bei der Entscheidung, nachdem man die verschiedenen Aspekte gehört hat.

    --Ein 1000er A+ MINI MOTOR ist in der hochverdichteten Variante (Flachkolben, so daß man durch das Kerzenloch keine Mulde im Kolben erkennen kann)ca. 10:1 verdichtet.
    'Verdichtung' ist ein technischer Wert zur Veurteilung der Motorenspezifikation.

    --'F r ü h e r' hatte 'Super' 98 Oktan, aber da gab es noch kein 'Super Plus'.

    --'Damals' hätte man für einen ca. 10:1 verdichteten Motor 'immer Super' empfohlen ! Das ist so, weil er mit zu niedriger Oktanzahl zwar fährt, aber Nachteile haben kann. Speziell wird die Sicherheitsreserve stark herabgesetzt für Zündungsklingeln, wenn speziell das Gemisch etwas zu deutlich mager gerät und die Zündung nicht 'paßt' = Richtung 'früh' marschiert ist. Beides gleichzeitig wäre natürlich besonders prekär. Ohne Übertreibung kann soetwas in einem besonders üblen Fall einen Motorschaden hervorrufen, wengleich der eher nicht 'gleich morgen' eintreten wird.

    --Heute, wo 'Super' gerade noch 95 Oktan hat, wurde vom Werk forsch weiter 'Super' empfohlen, obgleich über die Jahre sich die Verdichtungsmaßeinheit/und -rechengröße nicht verändert hat und '10:1' ist/bleibt '10:1'.
    (Natürlich klingt es attraktiver einen Kleinwagen anzubieten, der mit dem billigeren Sprit betrieben werden kann)

    --'Super Plus' hat 98 Oktan.

    Ist die Beantwortung der Frage:"Was tun?" nun leichter ?

    In gewißer Hinsicht ist das so, als wolle man entscheiden, ob man im Winter kurze Hosen oder lange zu tragen hätte.
    Ganz sicher kennt jeder einen, der aber...................und trotzdem 'das aber' nicht hat und hatte.
    Und trotzalledem gäbe es nur eine gescheite generelle Antwort, was im Winter die 'richtige Böchs' wäre.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenns n "30" is hat er bestimmt nen motor mit der nummer 99HD81 xxxx drin. der motor ist bleifrei ab werk und nimmt treibstoff mit mindestens 95 oktan, was heute allgemein super genannt wird.

    ich hab in meinen bescheidenen unterlagen auch keine werksangabe gefunden die normal, super oder super+ heißt. es wird immer eine mindestoktanzahl angegeben, sicherlich um die verwirrungen auszuschließen

    If you can't stand a joke, don't drive one

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