Hallo....
Ab und zu habe ich etwas merkwürdiges an meinem Gaszug.....
Plötzlich geht er recht schwer zu bewegen, nicht oft, nur manchmal. Das ist aber auch wetterunabhängig. Wenn ich dann den Mini kurz ausmache und nach etwa zwei Minuten wieder starte ist es wieder weg, dann geht der Gaszug wieder butterweich.
An was könnte das wohl liegen???? Habe schon mal daran gedacht das es evtl. was mit dem Massekabel zu tun hat und das sich die Elektrik Masse über den Gaszug holt, dann müsste es aber doch eigentlich immer sein, oder????
Vielleicht hatte der ein oder andere schon mal sowas ähnliches an seinem Mini und weiß woran es liegt.... Mal schauen......
Phänomen am Gaszug....
-
-
Nur bei warmem Motor? Dann könnte - durch Wärmeausdehnung - evtl. die Drosselklappenachse klemmen. Wenn es wieder schwer geht, bei laufendem Motor vorne im Motorraum mal nur die Drosselklappe betätigen.
-
Exakt den gleichen Effekt habe ich bei meinem SPI auch manchmal. Völlig unabhängig vom Wetter und ob der Motor warm oder kalt ist. Ob man dann elektrische Verbraucher zu- oder abschaltet ist auch egal. Allerdings würde ich es eher als etwas schwerer als normal statt als recht schwer bezeichnen.
Und ich dachte schon ich wär paranoid!Deshalb schließe ich mich der Frage an und bin gespannt auf die Antworten.
Gruß
Sebastian -
achtung Halbwissen:
Bei defekten Massebändern soll es schon vorgekommen sein, dass sich der Motor die Masse über den Gaszug holt.
Wenn da Saft drauf ist, entsteht natürlich Hitze und Ausdehnung, die den Gaszug nicht mehr so fluppen lassen.Einfach mal ausprobieren
Viel Erfolg!
Gruß Jan
-
beim Spi ist unten am Durchgang zwischen Motorraum und Gaspedal so eine komische Tülle, die sich irgendwann in Wohlgefallen auflöst.
Wenn Teile dieser Tülle quer liegen oder der Gaszug sich in die Tülle einarbeitet, lässt sich das Gas schwer treten.
-
diese tuelle gibt es auch am vergaser... und jepp... oft kommt nach "schwergaengig" ploetzlich "geht gar nix mehr" und du trittst ins leere, weil der zug gerissen ist... ist mir schon beim ueberholen passiert... dumme sache das.
die alternative waere natuerlich auch die massekabel geschichte. check den gaszug mal unten im bereich des pedals...
-
Hi....
Der Gaszug inkl. dieser Tülle an der Feuerwand sind neu und auch noch in top Zustand.....
Ist bei mir so wie bei miep-miep..... mal wenn er kalt ist, mal wenn er warm ist, aber halt nicht sehr oft, vielleicht so alle 14 Tage einmal..... Und der Gaszug bleibt solange schwergänig bis ich den Motor kurz aus mache. Dann ist wieder alles ok......
Ist schon etwas komisch die ganze Sache, ist ja nicht weiter störend und mal kurz anhalten ist ja kein Problem..... Würde mich aber schon mal interessieren woran das wohl liegen könnte.... Werde nächste Woche mal ein dickeres und evtl. noch ein zusätzliches Masseband einbauen, dann werde ich mal sehen was passiert..... -
Hallo Guido, ich glaube nicht das es am Masseband liegt. Ich hatte dieses Problem mal bei einem anderem Auto und die Hülle des Bowdenzuges wird dann regelrecht mir der Seele verschweißt. Hast du schonmal probiert direkt an der Drosselklappe Gas zu geben wenn das Pedal schwer geht?
Gruß Tobias -
Hallo Tobias....
Bisher noch nicht, ist ja auch wie gesagt nur recht selten das der Gaszug schwer geht.... Aber wenn es mal wieder auftritt werde ich mal nachschauen.....
Hast Du schon gesehen das am Wochenende die lippischen Oldtimertage in Detmold sind???? Ich werde da mal hinfahren.... -
Die Sache mit dem Masseband kommt schon mal vor ... ich selbst habe mal die Bowdenzüge von Gas- und Heizungsbetätigung zum rauchen gebracht, machdem ich bei einem Motorumbau das Masseband schlicht vergessen hatte ......
Der Gaszug ist nach so einer Aktion im Eimer, weil das Seil in einer Kunsstoffhülle läuft ......
Wird das Seil zu heiß, schmilzt es in den Kunststoff ein und wird "verbacken".Max
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!