Radbremszylinder Frage ... auf der Suche nach Gleichteilen zum Daf 66

  • Hallo Ihr Lieben,

    bevor ich an´s Eingemachte gehe, erkläre ich mal schnell was ich hier überhaupt zu suchen habe :)

    Zunächst mal möchte ich zugeben das ich mit dem Mini eigentlich garnix am Hut habe :eek: Aaaaber, ich bin begeisterter Daf-Fahrer und -Schrauber. Ja genau, das sind diese kleinen - naja ok ... ich geb zu, verglichen mit dem Mini ... egal - holländischen Autos, ausgestattet mit der genialen stufenlosen Variomatic ( rückwärts so schnell wie vorwärts, zwei Riemen welche zwischen verschiebbaren kegelförmigen Scheiben laufen, und so stufenlos die Übersetzung ändern ).

    Der Daf 66 Super Luxe, Baujahr 1972-75, ausgestattet mit 1100er Motor, hat an der Hinterachse zwei Radbremszylinder, welche Heute nur schwierig zu finden sind. Hat man das Glück ein Paar neue kaufen zu können, sind diese meist nur zu unerhört schrauberunfreundlichen Preisen zu erstehen. Nun habe ich lange verglichen, und die Augen auf gehalten. Herausgefunden habe ich, das es Zylinder vom Austin Mini gibt, welche von der Bauform und auch vom Kolbendurchmesser her genz genau passen. Das einzigste Problem stellt bei diesen Zylindern der Anschluss für den Bremsleitungsnippel dar. Beim Daf ist dort ein M10x1 Gewinde vorgesehen, das in dem Mini-Zylinder ist etwas kleiner, außerdem befindet sich der Sitz der Bremsleitung etwas tiefer. Indem ich das Gewinde nachschneide, und die ersten zwei Gewindegänge aufbohre, kann ich den Zylinder zwar für den Daf anpassen, so richtig glücklich macht mich das aber nicht. Den Mini Radbremszylinder hab ich aus einer eBay Auktion, dort stehen folgende Daten dazu :

    Durchmesser [mm]16 ( wie beim Daf )
    AUSTIN GWC1101

    Passend für Mini MK I 850 bis 1275GT, Bj. 67-93

    Ihr findet den Zylinder im eBay zb unter der Auktionsnummer 280138490828.

    Meine Frage also nun, gibt es diesen Zylinder auch mit M10x1 Bremsleitungsnippelanschluss ?

    Oder, gibt es eurer Meinung nach ein anderen Bremszylinder welcher sonst noch passen könnte ?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, und freue mich über alles was kommt ;)

    Oh, da fällt mir grad ein, das ich ja doch schon mal in Berührung mit einem Mini gekommen bin. Vor einigen Jahren war ich mit einer Bekannten auf Autosuche, und ihr gefiel der Mini welcher bei einem Autohändler stand. Es muß wohl recht lustig ausgesehen haben, wie sich ein 1,96 großer Kerl, und eine Frau mit gebrochenem Bein und zwei Krücken in das Wägelchen gefaltet haben .... :D DAS war insgesammt eine sehr nette Erfahrung, leider hat die gute den Wagen nicht gekauft ...

    So, ich geb zu, meine Fragen sind sehr speziell, und ich hab noch nichtmal einen Mini. Trotzdem wärs toll wenn Ihr mir etwas zu meinen Gedanken mitteilen könnt :)

    salü,
    Benny

    vandoorne@freenet.de
    http://www.vandoorne-daf.de

  • wenn der zylinder sonst gut passt hätte ich keine schmerzen damit das gewinde zu ändern. das ist 3/8x24 UNF, man könnte es auch M9,5x1 nennen, also fast gleich zu deinem benötigtem M10x1, und das gewinde ist auch lang genug das man 2 gänge entfernen kann.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt genau, die Veränderungen halten sich wirklich in Grenzen, und stellen für mich auch kein unüberwindbares Problem dar - ganz im Gegenteil. Ich hatte halt nur gehofft das es vielleicht auch bei irgendeinem der vielen Mini-Modelle ein M10x1 Gewinde gab .... ? Ansonsten passt der Zylinder wirklich wie dafür gemacht. Kolbendurchmesser, Abstand, Position von Bremsleitungsanschluss und Spannhülse, alles tiptop.

    salü,
    Benny

  • meines wissens gibts im mini bremssystem nur bei einigen hauptbremszylindern metrische gewinde, sättel und zylinder sind immer zöllig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es wäre doch das geringste Problem, die entsprechende Bremsleitung des DAF zu ändern. Ggf. eine neue Leitung anfertigen und die entsprechenden Nippel zu verwenden. Systemseitig mit M10x1 und am RBZ mit 3/8 UNF.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von hot

    Es wäre doch das geringste Problem, die entsprechende Bremsleitung des DAF zu ändern. Ggf. eine neue Leitung anfertigen und die entsprechenden Nippel zu verwenden. Systemseitig mit M10x1 und am RBZ mit 3/8 UNF.


    sehe ich auch als die sicherste und eleganteste methode. vorteil ist auch, daß du dir die originale leitung weglegen kannst, für spätere originalitätsanfälle. ;)

    du mußt doch da mit einer festen leitung dran, oder?
    falls du einen schlauch brauchst, muß du dich mal nach "bremsleitungen nach kundenwunsch" für motorräder umschauen. da gibt's dann auch tüv drauf. und die stahlflexoptik läßt sich bestimmt auch noch anpassen.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Auf der starren Hinterachse sitzt ein Zweierverteiler, zu jedem Rad geht eine feste Leitung. Das ändern der Leitungen wäre absolut machbar. Aber, da find ich´s einfacher die Zylinder auf meiner Arbeitsstelle ( natürlich in der Mittagspause ) zu bearbeiten, dort hab ich die nötigen Werkzeuge.

    Mal in Zahlen ausgedrückt : Den Mini-Zylinder hab ich für 12 Euro gekauft, für den Daf hätte er 56 gekostet. Find ich nen ganz schön happigen Unterschied, wenn man bedenkt das es praktisch um ein und das selbe Teile geht. Aber da fällt dem Mini-Fahrer wohl die vorhandenen Stückzahl der Fahrzeuge zum Vorteil :mad:

    So, jetzt könnt ihr alle die Zylinder umbauen und teuer als Daf-Teil verticken ;)

    Besten Dank für eure Antworten !

    salü,
    Benny

  • Zitat von vandoorne

    Auf der starren Hinterachse sitzt ein Zweierverteiler, zu jedem Rad geht eine feste Leitung. Das ändern der Leitungen wäre absolut machbar. Aber, da find ich´s einfacher die Zylinder auf meiner Arbeitsstelle ( natürlich in der Mittagspause ) zu bearbeiten, dort hab ich die nötigen Werkzeuge.

    Mal in Zahlen ausgedrückt : Den Mini-Zylinder hab ich für 12 Euro gekauft, für den Daf hätte er 56 gekostet. Find ich nen ganz schön happigen Unterschied, wenn man bedenkt das es praktisch um ein und das selbe Teile geht. Aber da fällt dem Mini-Fahrer wohl die vorhandenen Stückzahl der Fahrzeuge zum Vorteil :mad:

    So, jetzt könnt ihr alle die Zylinder umbauen und teuer als Daf-Teil verticken ;)

    Besten Dank für eure Antworten !

    salü,
    Benny


    Wende dich doch einfach mal an einen der Hersteller der Bremszylinder, ich denke bei Abnahme eines Kartons wirst du sie auch mit M10er Gewinde günstig bekommen und in euerer Dafscene gute abnehmer finden.
    es muß immer nur einer mal sowas tun

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

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