Benzinpumpe kaputt?

  • Mein Mini startet plötzlich nicht mehr, nachdem ich erst schön das Licht an ließ, bis die Batterie leer war. Dann aufgeladen, alles schön.. aber scheinbar (so der ADAC) zu wenig oder zu viel Sprit. Kerzen trocken, Benzinpumpe macht keine Geräuche - Fazit: Benzinpumpe kaputt, oder?

    Was kostet so'ne Reparatur ohne Werkstattstunden?

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • 1 Stund Arbeit und nen neue Pumpe...das ist keine Zauberei :)

    Pumpe hätte ich sogar noch eine..

    Gruß
    Chris

  • bestimmt keine Zauberei, nur bin ich im Moment nicht so flüssig... und bevor ich jetzt Ersatzteile kaufe und Werkstattstunden zahle, wollte ich sicher sein, dass es nicht was anderes ist... oder mir die Werkstatt Geschichten für teuer Geld erzählt...

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • ja dann musste auch fragen "könnte das die Pumpe" sein...

    das hat sich so angehört als wolltest Du wissen wieviel Aufwand das für die Werkstatt ist und was es kosten würde..

    Ich denke in ner Werkstatt so 1 - 2 Stunden Aufwand..für den Tausch..aber dat kannste selbers..

    und wenn Du dieses komische Geräusch von hinten links nicht mehr hörst wenn Du die Zündung anmachste stimmt garantiert was nicht mit der Pumpe..
    Nur was ?! Ursachenforschung wird wahrscheinlich in ner Werkstatt teurer sein als gebrauchte Pumpe..

    Aber jetzt nochemal die SpritzenSpezi´s..

    Gruß
    Chris

  • stimmt, hätte ich etwas besser als mit "oder?" beschreiben können ;)

    Nun, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das gute Stück quer durch Berlin zu schleppen in die Werkstatt meines Vertrauens. Mir bleibt nichts anderes übrig, hab' keinen, der mir das sonst macht...

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • yepp '98er MPI!

    das ist keine schlechte Idee... hatte ich auch kurz im Kopf, als mir der Ersthelfer mit den Überbrückungskabeln die Kabel zunächst verkehrt 'rum anbrachte. Aber im Tumult habe ich den Gedanken wieder verloren.

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Die Werkstatt sollte auf jeden Fall prüfen, ob überhaupt Strom an der Pumpe anliegt. Falls nicht muß er irgendwo auf dem Weg zur Pumpe verloren gehen.
    So lang die Alarmanlage nicht "scharf" gemacht war, sollte die Pumpe auch ohne freischalten der Wegfahrsperre beim einschalten der Zündung anlaufen und Vordruck aufbauen.

    Bis später...

  • ...hab ich das jetzt richtig verstanden? Die eigene Batterie war leer und der Ersthelfer hat seine verkehrt herum angeschlossen? Das kann böse Folgen haben...

    Wenn du Pech hast hat dein Steuergerät jetzt Feierabend und steuert das Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr an. Dagegen spricht aber, das Funktionen wie Zündung und Anlassen noch funktionieren.

    Zunächst also erst mal ALLE Sicherungen überprüfen!

    Wie williams mpi schon sagt: erst mal sehen ob an der Pumpe Spannung anliegt (was ich nicht glaube) dann an der Relaisbox Stecker C157 Pin 4 Prüfen ob dort 12V anliegen, wenn der Anlasser läuft.

    Ja? -> Crash Schalter überprüfen oder Pumpe tatsächlich defekt

    Nein? -> Relaisbox steuert Benzinpumpenrelais nicht an.

    Also weiter an Stecker C154 Pin 1 kommt das Signal der MEMS an. Wenn du die Zündung einschaltest muss diese Letung kurz auf Masse geschaltet werden. Du testest dasmit einer normalen 12V Prüflampe die du auf der einen Seite auf 12V legtst und mit der Spitze den Steckkontakt berührst. Wenn du dann die Zündung einschaltest, sollte die Lmpe kurz aufleuchten und dann wieder aus gehen. Wenn du dann den Anlasser betätigst, sollte sie wieder angehen, sobald der Motor dreht.

    Wenn das nicht passiert, hast du ein Problem mit deiner Motorsteuerung.

    Aber wie immer: FERNDIAGNOSE! Ohne jegliche Gewähr

    Schaltpläne gibt es hier: http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK

    VG
    Ralf

  • Hallo Ihr Lieben,

    also ich hoffe heute Abend hilft mir mein "mini-doktor" ;) und dann gebe ich des Rätsels Lösung preis...

    Die Sicherungen hatte ich auch schon überprüft, insbesondere die von der Benzinpumpe, aber die sind in Ordnung. Ich glaube nicht wirklich, dass beim Vertausch der Kabel was wirklich passiert ist, denn wenn ich die Zündung starte, läuft der Motor fein und alles hört sich an wie immer, so als wenn er kurz vorm starten wäre - eben nur zu wenig oder zu viel Sprit zieht. Ich glaube auch nicht, dass zu viel Sprit in der Leitung ist, habe nicht "gepumpt wie'n Maikäfer" ;)

    Ich überüfe aber nochmal anhand der Schaltpläne was Sache ist - DANKE @ dougie und alle anderen natürlich auch!

    MY OTHER CAR IS A MINI !

  • Zitat von Perle

    ... wenn ich die Zündung starte, läuft der Motor fein...



    Ich denke, er läuft eben nicht? :confused:

    Oder meinst Du der Motor dreht - aber eben nur mit Hilfe des Anlassers? Auch wenn ich Deine Hoffnmung jetzt dämpfe: Das würde leider noch nicht allzu viel bzgl. des Zustandes des Motorsteuergerätes etc. aussagen.

  • hallo perle

    ich will dich ja nicht auch noch beunruhigen,aber so wars bei minem
    kleinen auch,und das ende vom lied war daß das steuergerät nicht mehr so
    wollte wie es eigentlich sollte.
    ließ sich aber mit einer sicherung und ein bischen kabel beheben(zündung an
    =benzinpumpe an):) :) :)

  • Da fällt mir ein, ich wollte Euch doch noch des Rätsels Lösung mitteilen. Die Pumpe war's nicht! Es war ein Kontakt in der kleinen, schwarzen Box vorne rechts im Motorraum. Der Stromfluss war unterbrochen. Bis zur Endlösung musste ich zwar noch mit Standlicht fahren, aber die Perle fuhr erstmal. Dank meines Mini-Doktors keine Zauberei und und vorallem professionell, freundlich und schnell wie immer - DANKE!

    MY OTHER CAR IS A MINI !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!