HIIIIIILFE...... keiner weiß mehr weiter // NEU! -> es ist die ECU/Wegfahrsperre!

  • helau, mein mini und ich haben im moment (das heißt seit circa Februar) riesige probleme miteinander...


    wir sind bei zwei verschiedenen rover händlern in behandlung, aber keiner kann helfen... er hat jetzt schon die fünfte batterie getötet, lima ist komplett in ordnung, alle massekabel, sicherungen und kontakte sind ok, normaler ruhestrom, batterietest (war drei wochen lang jeden 2.ten tag beim minidoktor) auch in ordnung, aber sobald ich ihn länger als 10 stunden stehen lasse, gehts los..... und beim zweiten längeren stehen ist er so beldeidigt, dass gar nichts mehr geht.......
    bin wirklich sehr dankbar für jeden rat, werde ihn weiterleiten....biiiiiiiiiiiiiitte helft uns...unsere beziehung wird von tag zu tag problematischer (aber selbst demonstrativ plazierte prospekte vom neuen mini machen ihm kein schlechtes gewissen..:-))
    :confused: :confused:

  • Hi heli,


    Hast du im Februar iergendwelche elektrische Einbauten bzw. Änderungen vorgenommen wie z.B Radio ausgetautscht, neue Birnen eingesetzt etc...
    Dies riecht stark nach einem Verbraucher der beim Abschalten des Wagens immer noch Strom verbraucht.
    Es könnte auch eine falsch angeschlossene Masse sein oder etwas in der Richtung.


    Viel Glück, Petar

  • Mess mal nach ob im Ruhestand am Relais-Steuermodul Strom fließt ... kommt häufig vor.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • der wahnsinn, ihr seid alle suppi fix mit antworten....
    das ist ja der hit.... werde morgen gleich alles meinem minidoktor weiterleiten....vielen dank.


    ich habe im februar keine umbauten veranstaltet, wir hatten aber im november eine herz-op (syncro ringe wurden erneuert...), da wurden die massekabel irgendwie falsch verlegt, also vergessen wieder richtig reinzulegen, das problem wurde aber dann irgendwie umgegangen, die batterie funktionnierte dann auch noch einwandfrei bis februar....


    bitte weiterhin unbedingt vorschläge machen, wir sind nämlich alle sehr ratlos.....

  • Im Notfall ein Ampermeter (erstmal >10A) in den Kreis direkt an der Batterie hängen. (In den Kreis! Auf keinen Fall von Pol zu Pol!)
    Es wird mit sicherheit einen Strom anzeigen!


    Dann nach und nach alle Sicherungen ziehen bis die Anzeige stark fällt.
    Was auch immer an dieser Sicherung hängt ist dann schuld!

  • Hi Heli,


    bist nicht alleine mit dem Problem, habs auch schon länger und leider noch keine Lösung (durch incompetente Werkstatt...?)


    Schau mal hier:http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3346


    Beim durchmessen der ECU (Elektrik-Control-Unit, der schwarze Relaiskasten links oben im Motorraum, 2 Stecker dran) hat das Messprogramm festgestellt, daß das Hauptrelais rein Problem hat (woher das kommt leider NICHT :confused: ) und die Stomversorgung der Benzinpumpe nicht funktioniert (soviel wusst ich vorher auch!)


    Auf jeden Fall kommt der Stomverlust durch das Hauptrelais, weils hängt (dauernd Kontakt hält), und dabei munter die Krümmerheizung o.ä. mit Strom versorgt:eek: .


    Das Reilais/Relaiskasten ist meiner Meinung NICHT defekt, weil ein Tausch keine Besserung brachte.
    Irgend ein anderes Teil/Sensor hat ein Problem, und gibt falsche Werte an die Steuerung/Relais (sind ja nur ca 8 o. 9 Fühler/Sensoren, die das ECU "beliefern")


    Werde jetzt mal andere Werkstatt suchen und die Steuerung/Computer mal auslesen lassen, ob da sich was zeigt.


    Bin das dauernde Laden (und beim Abstellen Haube auf, Relaiskasten auf, Relais mit Daumennagel trennen:confused: LEID!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • a never ending story......
    .....
    so es gibt neue erkenntnisse:
    es ist das steuergerät von der wunderbaren wegfahrsperre, alarmanlage. das teil ist schlicht und ergreifend hinüber......keiner weiß warum.....


    vielleicht kann ich hiermit ein bißchen weiterhelfen....die symptome, die auftraten waren:


    batterie entlädt sich innerhalb von ca. 16h
    ruckeln und stottern im 2.und 3.Gang bei 2500-3000 umdrehungen
    starkes abbremsen, bzw. eingekuppelt an ampel stehen: absterben
    sicherung nummer 10 alle paar wochen hinüber
    hoher benzinverbrauch
    allgemeines leichtes rumspinnen der alarmanlage, was man ja als cooper fahrer trügerischer weise nicht so tragisch nimmt...


    jetzt ist nur die frage, muß da wirklich ein neues her, oder kann man das lustig aufschrauben und irgendwie "reparieren".....(ihr seht ich habe wirklich keine ahnung von autoelektrik...)


    mein einziger trost im moment ist nur, daß eine freundin von mir sich den neuen cooper (bäh) gekauft hat und inzwischen die xte rückrufaktion hinter sich hat....hihihi die ist genauso oft in der werkstatt......
    ;) ;)


    beste grüße, heli

  • .....ähm, mir ist gerade aufgefallen, daß ich das steuergerätproblem vielleicht noch etwas spezifizieren sollte....


    soweit ich das verstanden habe (......:eek: ), haben wir da irgendwie einen extremen stromverlust und zwar an dem gerät, das im fahrraum rumhängt, es schluckt also strom, das böse ding....und irgendwie hängt da ja die benzinpumpe mit dran, der kontakt wird dann abundan unterbrochen, deshalb das stottern....und weil ja die benzinpumpe irgendwie über den benzinfluß gekühlt wird, wird das heiß (übrigens akute brandgefahr angeblich....) und die sicherung haut es raus.....oder so irgendwie.....


    also bitte nicht lachen über meine sehr vereinfachte darstellung der höchst komplizierten elektronischen tatsachen....:cool:

  • Matz
    Du brauchst nicht immer das Relais wegzudrücken. Ich ziehe einfach den kleinen Stecker ab geht viel schneller :D



    Stromfressenden Gruß


    Bulli

  • Also ich hatte so ähnliches Problem.... Die Alarmanlage ging auch nach ner Zeit von alleine Los und die Batterie war leer.


    Bei Rover sagte man mir das die Alarmanlage los geht wenn sie zu wenig Power bekommt, weil da ein Relais los läst und dann fängt da heftig an zu hupen.


    Den Fehler hab ich erst nach Wochenlangen suchen, abends lokalisieren können, nachdem beim Gaswegnehmen das Licht dunkler wurde.


    MASSEFEHLER. Die niedlicher Motoraufhängung hatte sich verabschiedet und das Massekabel hatte keinen richtigen Kontakt.


    Und irgendwie ist durch diesen Fehler die Lichtmaschine hops gegangen und Durchgebrannt. Kurschluß und die Batterie wird leergesaugt. Stück für Stück.


    Neue Lichtmaschine rein und dann gings wieder. Leider kann man bei den Lukas-Dingern sehr schlecht die Ausgleichsdiode austauschen.


    Kleiner Tipp: Die Lichtmaschine vom Fiesta könnte passen. Der Schrotthändler wollte es nicht verraten wo er die noch gefunden hatte. Aber ich vermute mal das die von einem Fiesta war.


    Viel Glück.


    Gruß


    REK-MAN

  • Prinzipiell eine interessante Geschichte, die evtl. auch in die Kundenberatung einfließen könnte.
    Andererseits werden gleichzeitig auch diverse Fragen aufgeworfen, die u.U. vermuten lassen, daß in der Werkstatt auch nicht sachlogisch gearbeitet wurde.
    1.Wenn die Batterie ständig leer ist.....
    a) erste Messung: "Wieviel produziert/lädt die Lichtmaschine?"
    bei 'genug'
    b) zweite Messung: "Wieviel Strom fließt, wenn alle Verbraucher, bzw. die Zündung aus ist ?"
    bei 'deutlich zuviel' (was hier hätte Ergebnis sein müssen)
    c) hätte festgestellt werden müssen, WARUM und WO noch etwas = zuviel fließt OBGLEICH die Zündung aus ist.
    Da bleiben aber dann nicht mehr so ganz viele Stellen übrig und die Alarmanlage/Wegfahrsperre wäre eine der ersten Kontrollstellen, da diese ja selbstredend aktiv ist, bei 'Schlüssel raus'.
    Wäre interessant zu wissen, warum diese Prüfung unterblieb !?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja finde ich auch, man muß logisch vorgehen. Erst mal den Ruhestrom messen und dann alle Verbraucher die noch am Netz liegen nacheinander abziehen bis man der Verursacher dingfest gemacht ist. So würde ich an die Sache gehen. Ist doch logisch, oder?


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • helas......


    an rek-man:
    das mit der lichtmaschine haben wir schon hinter uns....mein kleiner und ich..... das hat allerdings auch nicht der gigantische rovermensch rausgefunden, sondern ein anderer mechaniker...der dachte allerdings, daß dann das problem behoben sei......tja kleine fehleinschätzung......und jetzt mit neuer funktionabler lima und masse macht er es ja immer noch, hoffe jetzt bloß nicht, daß die neue lima auch schon wieder im a...... ist.
    MEIN AUTO MACHT MICH ARM:(


    jetzt ist allerdings nur die frage, kann man diese geschissene, entschuldigung, alarmanlage, die ja eh keine alte s... braucht, irgendwie umgehen?????? habe hier im forum gesucht, und da hat ein mensch behauptet, die bei rover könnten die mir nichts dir nichts das ding einfach lahmlegen????
    also erstens gehe ich nie wieder in meinem ganzen leben zu einer roverwerkstatt und zweitens: GLAUBT IHR DAS JUNGS?????


    vielen dank für eure antworten werde sie zu meinem neuen bastler bringen,


    schönen tach noch....

  • So weit ich weiß ist die Alarmanlage von den Versicherungen anerkannt und fließt als "Vergünstigung" in die Prozente ein.


    Wenn die Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre "lahmgelegt" wird, dann muß das der Versicherung offiziell gemeldet werden.


    Vielleich sogar irgendwo ausgetragen.


    Ich würde nochmal Deinen Versicherungsvetrag checken, ob die da irgendwo erwähnt wird.


    So weit ich weiß ist das die schwarze Box, rechts hinter dem Amaturenbrett. Man kann die sehen wenn man das Radio ausgebaut hat. Da steckt ein dicker Stecker drin. Zieh den mal raus.


    Versuch macht klug! Aber alles auf eigene Verantwortung :)


    Den sicher bin ich mir nicht.


    Gruß


    REK-MAN

  • alsooooooo, mir wurde erklärt, da hängt alles mögliche dran, zündung, benzinpumpe,...etc., und wenn ich da einfach den stecker zieh, geht doch nix mehr....oder?????


    und jetzt wirds wieder weiblich unwissend:
    ein kasten im innenraum, von da aus lauter kabel zum nächsten kasten im motorraum, aus diesem kasten lauter kabel zu diversen nötigen dingen, wie benzinpumpe, etc.,
    SO, und jetzt hat der gesagt, daß wenn er irgendwie am zweiten "kasten" strom misst, daß es ihm die sicherung vom messgerät raushaut....
    ALSO verstehe ich das so, daß am zweiten kasten was nicht stimmt, warum hat dann der typ ein problem mit dem ersten kasten und sagt, daß der kaputt ist.....das tut die heli nicht verstehen?????????


    ich möchte nur mal kurz anmerken, daß ich mich fast schon schäme, wenn ich meine comments durchlese.....bin normalerweise nämlich eigentlich nicht so dämlich......aber bei autoelektronik setzt es komplett aus.......PEINLICH.....


    beste grüße

  • also der silberne kasten (also bei mir ist der silber) wo 2 dicke stecker reingehen ist das Steuergerät für die Einspritzung.


    den mein ich nicht.


    also der schwarze kasten rechts unter dem amaturenbrett ist der Sicherungskasten


    den meine ich auch nicht.


    den kasten den ich meine, den kann man so gar nicht sehen.


    Zitat

    NUR WENN MAN DAS RADIO AUSGEBAUT HAT, oder das ganze Amaturenbrett


    Es ist besser du lässt alle Stecker drin und fragst Deinen Bastler.


    Gruß


    REK-MAN

  • ......Hallo,
    schaut mal nach dem Massekabel am oberen Knochen und prüft das Gewinde im Motorblock. Hatte kürzlich so ein Problem bei einem Kundenfahrzeug. Da war das Gewinde ausgerissen und der Knochen nur so "dringehängt". Gewinde repariert (M8 reingeschnitten) Masseband anders befestigt und hurra alle Fehler waren weg.
    Erklärung war vermutlich, daß manchmal Kontakt da war manchmal nicht. Der Fehler haben wir aber eher durch Zufall entdeckt, weil er eben unspeziefisch war und mal da und mal nicht.


    Viel Erfolg, und wenn ihr den Fehler habt laßt mal was von Euch hören! MINImale Grüße Andy

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • HiHo


    Also den Stecker der Alarmanlage abziehen bringt nur in sofern etwas das dein Auto nicht mehr angeht. Da steckt die Wegfahrsperre auch drin. Diese regelt, unter anderem, das dein Anlasser geht. Ist dieser Stecker draussen geht der Anlasser z.B. nicht mehr.


    Umgehen könnte man die sicherlich. Musst halt nur die Strippen die in dem Kasten geschaltet werden wider zusammbraten :D


    Aber wie gesagt dann hast du keinen Versicherungsschutz mehr!!!
    Denke ich ?? !! ??

  • von wegen weiblich unwissend. ist eben nicht jederman(n)´s sach , daß mit der elektik.
    den stecker der alarmanlage würde ich nicht abziehen, weil, wie oben geschrieben, dein auto nicht mehr zum anspringen bewegt werden kann.
    dieses kleine schwarze wunderkästchen (alarmanlage) unterbricht den magnetschalterstromkreis, die zündung, die benzinpumpe usw. all das wäre nicht so schlimm (kann man irgendwie umgehen) wenn nicht ein gravierender haken an der sache wäre: zum starten benötigt das steuergerät des motormanagement auf einem bestimmten pin ein digiteles signal. dieses signal bekommt es von der alarmanlage.


    habe das ganze selber mal ausprobiert. das signal benötigt das steuergerät nur beim starten. wenn der motor läuft, dann kann man die alarmanlage abklemmen, ohne das was passiert.


    an dieser problematik können eigentlich nur die jungs von rover oder welche mit der entsprechenden hartware was ändern. ein hobbieschrauber wird hier an seine grenzen stoßen.


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.: apropo motormanagement: hat schon mal jemand eine motorsteuerlektronik von einem fremdfabrikat in den mini verpflanzt. denke da so an ein system, welches in einem 1,2l bis 1,4l fahrzeug verbaut ist. z.b.: opel corsa oder änlich.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • @ Mark


    hab dazu mal einen Thread hier gelesen finde aber den Link gerade nicht!! :(


    @ Heli


    Hast du keinen Bekannten (minifahrender weise) mit dem Du die Alamanlage mal tauschen könntest??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!