N'abend, vielleicht könnt ihr mir einwenig weiterhelfen.
Ein Kabel hat es mächtig angeschmort am Endschalter vom Wischermotor. Warum? Nehme an das der Motor nicht mehr funktioniert? Zumindest taten es die Scheibewischer nicht mehr und sämtliche Kabel (den Scheinewischer betreffend) vom Schalter bis zum Motor wurden schön heiss. Nun zu meiner Frage: Nach dem auf-/ abschrauben des rundlichen Teils mit der Spule? drin, mußte ich einen leichten Verbrennungsgeruch feststellen. Ist das normal? Von Hand läßt sich es noch drehen, ist es dann trotzdem funktionstüchtig? Würde es ausreichen das ganze Ding komplett auseinander zu nehmen, reinigen, fetten und wieder einzubauen?
Achso, dann noch ne Frage der Stecker vom Kabelbaum zum Endabschalter kann man/ frau den durch isolierte Kabelschuhe ersetzen? Der ist nämlich hinüber!
Also, wer helfen kann ich wäre danbar dafür.
Schönen Samstag noch!
Companera
Scheibenwischermotor defekt?
-
-
Also ein Geruch der nach verschmort riecht ist sicherlich nicht normal.
Und ein verbrannter Motor läßt sich in der Regel auch noch drehen, somit gibt das keine Aussage über die Funktion.
Da hilft nur an Spannung legen und schauen, ob er tut oder besser wenn möglich, durchmessen mit nem Isolationsmeßgerät.
Vermutlich ist die Welle für den SCheibenwischerantrieb verharzt und somit fest, deshalb hat der Motor blockiert und deshalb sind die Kabel verschmort. Jetzt ist die Frage, wer schneller war, die Sicherung oder die Isolierung im Motor.
Ich würde alles zerlegen, reinigen, frisch fetten, den Motor kurz beim Boschdienst überprüfen lassen und dann sehen, wie es weiter geht.
Den Stecker kannst Du auch durch passende Kabelschuhe ersetzten.
Die verschmorten Kabel gehören auch ausgetauscht. -
-
Guten Abend,
bei heißem Motor bzw.Kabeln kann ich mich (aus eigener Erfahrung) nur anschließen und dir empfehlen folgendermaßen vorzugehen:-Wischermotor und Welle kpl. ausbauen
-Wischermotor zerlegen,reinigen und Motorkohlen überprüfen. Sind die Kohlen runter kommt hier der Gestank her
-Wischerwelle zerlegen und das verharzte Fett entfernen, hier kam es bestimmt zu einer Schwergängigkeit.
-Alles neu fetten,zusammenbauen,an 12V mal probelaufen lassenWenn Du Glück hast sind die Wicklungen noch in Ordnung.
Gruß
Matthes
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!