Hi Minifreunde,
ich bin am Fr knapp einem Herzinfakt entronnen...
Wollte bei der Arbeit in einer "Baustraße" drehen und habe leider einen höher stehenden Gullideckel übersehen
Ich bin zum Glück nur Schritttempo gefahren und da gabs einen Ruck und einen Knall und der Mini stand fast augenblicklich.
Ich hatte sofort das Bild einer zerstörten Ölwanne vor Augen und innerlich
voller...............
Also Mini sofort ausgemacht und Handbremse gezogen aber da kam nichts... Handbremse ohne funktion....
Also Gang eingelegt und ausgestiegen und ab auf den Boden...
Tja da hing der vordere Teil des HAndbremsseils neben dem Mitteltopf runter...
Vor Ort direkt versucht mehr zu sehen aber konnte ansonsten keine Schäden finden. Also vorsichtig wieder losgefahren und langsam in die Garage gefahren.
Aufgebockt und näher betrachtet.
Offensichtlich bin ich mit dem Mitteltopf hängen geblieben und dieser scheint wohl das Verbindungsstück des Seils nach hinten gezogen zu haben und dieses ist dadurch gerissen...
Die RC 40 Anlage hat es an den Schellen ein Stück auseinandergezogen stecken aber noch zusammen. Dieses Halteblech mit dem der Fächerkrümmer am Differential befestigt ist ist an der auspuffseitigigen
Bohrung abgerissen
Und die Auspuffgummis sind alle etwas nach hinten "gespannt"
Also direkt mal an den Kopf geguckt ob der Krümmer rissig oder verbogen ist oder die Bolzen was abbekommen haben aber zum Glück alles ganz geblieben und es ist auch nach wie vor dicht...
Kurz gesagt sehr viel Glück im Unglück gehabt...
Nun steht er hier ohne Handbremsfunktion und ich vertraue mal dem eingelegten Gang...das er nicht wegrollt (Keine Sorge er steht auf ebenem Parkplatz)
WAs mir allerdings noch aufgefallen ist:
Der Bremspunkt hat sich verschoben und der Druck kommt von der Pedalstellung her später. Also habe ich die Leitungen usw überprüft und alles ist ok.
Kann es sein das durch die Handbremse eine "Vorspannung" auf der Trommelbremse liegt und ohne das Seil (Ohne Vorspannung) die Beläge einen größeren Weg zurücklegen und das dadurch kommt?
Die Frage die sich mir stellt ist das normal oder war die hintere Bremse falsch eingestellt? Denn Bremswerte beim Bremsenprüfstand waren so wunderbar und Räder haben ohne Handbremse frei gedreht! Handbremse hat beim dritten Ritzel gegriffen.
DAnn stellt sich mir die Frage gibt es Tips und Kniffe um das vordere Seil zu tauschen? (ISt schon bestellt und auf dem WEg zu mir)
Gibt es noch andere Folgeschäden durch diesen "Unfall" an die ich noch nicht gedacht haben könnte? Und die ich mal überprüfen sollte?
Wunsche Euch allen eine gute Fahrt!!! Und haltet Ausschau nach Gullies!!!
Gruß Thomas