Kupplung defekt?!

  • Moin!
    Bin im Besitz eines ´93 SPI und da mein 1. und wenig Vorwissen beim Kauf, hab ich wohl ein sehr ungepflegtes Exemplar gekauft, mit dem es die Vorgänger nicht so genau genommen haben!
    Habe seit dem Kauf schon einiges gemacht (oder machen lassen) und schon viel (zu viel?) Erspartes investiert!

    Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen ein neues Problem:

    Die Gänge gehen sehr hakelig rein (wenn ich stehe meist gar nicht!) und den nicht synchronisierte Rückwertsgang lege ich nur noch bei "Motor aus" ein, da der sonst immer Kracht!
    Ich lege sie mit leichtem Druck ein, bis sie greifen, also ohne Gewalt!

    Meine Frage jetzt:

    Da das Problem recht spontan/plötzlich auftrat, bin ich mir nicht sicher, ob man direkt die Kupplung auseinander nehmen/erneuern muss, also Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager, was ja preislich nicht geschenkt ist oder es auch andere Ursprünge haben kann!

    Angeblich hat er 79.000 km gelaufen, was man (ich) aber nicht nachvollziehen kann, da das Serviceheft nichts vorweist und ich auch sonst keine Rechnungen/Gutachten habe!
    Sollte eine Kupplung nicht länger halten???

    Hoffe auf Hilfe von euch erfahrenen Schraubern!

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Es kann sein dass Deine Kupplungshydraulik undicht geworden ist.

    Als Erstes wuerde ich einmal die Kupplung entlueften. Wenn danach die Kuppplung wieder richtig trennt musst Du herausfinden ob der Nehmer- oder Geberzylinder undicht ist.

    Wenn das Problem nach dem entlueften immer noch besteht, liegt es entweder an der Kupplung oder am Getriebe. Getriebe ist aber eher unwahrscheinlich da es ja wohl alle Gaenge betrifft.
    Ein Synchronringschaden kommt langsam und dann nicht gleich bei allen Gaengen gleichzeitig.

    Gruss

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Wie Holger schon sagte, es liegt sehr Nahe, daß der Schuldige in der Betätigungshydraulik zu suchen ist.
    Wenn Du Dir das zutraust, dann mache das wie Holger gesagt hat, wenn nicht, ab in die Werkstatt, bevor das Getriebe noch Schaden nimmt.
    Sehr wahrscheinlich ist der Nehmerzylinder undicht und somit Luft im System. Die Hydraulikflüssigkeit ist die gleiche, wie bei der Bremse, also Bremsflüssigkeit DOT 4. Bei der Gelegenheit würde ich die gleich wechseln, weil der Zylinder ist garantiert aufgrund Korision kaputt gegangen. Und die entsteht, weil die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit zieht.;)
    Und zum Preis spekulieren, vor drei Jahren habe ich für den Nehmerzylinder ca. 50 Euro bezahlt und mit Hydraulikölwechsel ca. 1 Stunde gebraucht. Allerdings habe ich nen Vergaser ohne Bremskraftverstärker, so daß man da etwas besser dran kommt, als beim SPI. ;)

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Kupplung und Bremse haben einen Flüssigkeitskreislauf?

    Fängt schon damit an, dass im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit unter min steht, also gleich los und DOT4 Flüssigkeit besorgen!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Lucar-Stecker am Ausgleichsbehälterdeckel abgerissen ist und so vergammelt wie der ist, wohl auch schon lange!
    Der Kleine fährt jedoch auch so, wofür sind die???

    Nun zurück zur Kupplung:
    Könnte es auch am Kupplungsanschlagspiel liegen?
    Leider kann ich das so nicht nachmessen und bevor ich den ganzen kram umsonst ausbaue, um da ran zu kommen, frage ich lieber nochmal!

    Entlüften selber müsste doch wie bei den Bremsen meines Motorrads gehen, also mit einem Entlüftungsschlauch inkl. Rückschlagventils, damit nur Luft raus, aber nicht rein kommt?!

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Zitat von tobi007

    Ist genug Motoröl eingefüllt?
    Gruß Tobias

    Ja, es ist genug, das kontrolliere ich fast jede Woche!;)
    Nächste Woche gibts den Wechsel, da der Vorbesitzer 10W-40 einfüllen lassen hat und das soll ja nicht gerade der Bringer sein!:rolleyes:
    Hab 20W-50 besorgt und teste mal, ob das wirklich das "Wundermittel" für den Kleinen ist!
    Ist aus dem Motorradladen und was für so hochdrehende Motoren geeignet ist, sollte dem Kleinen auch gut tun!:D

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Entlüften funktioniert so.
    Der Behälter mit den Kabeln dran, das ist der für die Bremse. Der für die Kupplung ist an der Spritzwand auf der Fahrerseite neben dem für die Bremse (Ist der Behälter für die Bremse beim SPI auch da?). Der ist iin der Regel aus Blech.
    Wenn beim Bremsbehälter die Kabel lose sind, dann funktioniert die Bremsflüssigkeitsstandsanzeige im inneren des Wagens nicht. Da gibt es doch diesen komischen SChalter mit dem Bremspedal. Wenn Du da draufdrückst, dann leuchtet der (Funktionskontrolle der Birne). Aber wenn der Bremsflüssigkeitsstand unter min gesunken ist, wird die Meldung nicht weitergegen. Ich hatte schon mal einen Bremsversager in starken Kurven, weil der Stand genau zwischen min und max. war :eek:

    Aber zurück zur Kupplung. Schau mal auf der Kupplungsglocke nach, da solltest Du den Nehmerzylinder finden. Da wird auch entlüftet. Meist siehst Du mit blosem Auge, daß da alles feucht von der Bremsflüssigkeit ist. Dann hilft eigentlich nur ein neuer Nehmerzylinder. ;)

  • Nein, der Behälter für die Bremse sitzt beim SPI auf dem Hauptbremszylinder vor dem Bremskraftverstärker auf der rechten Fahrzeugseite, also auf der Beifahrerseite.

    Bremsanlage und Kupplung haben getrennte Kreisläufe!

    Der Ausgleichbehälter für die Kupplung ist so ne kleine Blechdose mit weißen Plastikdeckelchen. Hängt, wie gesagt, auf der Fahrerseite an der Trennwand zwischen Innenraum und Motorraum, ganz in der Nähe des Crashschalters.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hab erst einmal Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Kabel repariert, fehlte doch einiges!

    Also den Zylinder hab ich schon gefunden, nach dem Ausgleichbehälter schau ich dann nochmal, hab zwar ein Werkstatthandbuch aber da sind leider nur Abb. von dem MPI-Motorraum drin!

    Also das Kupplungsanschlagspiel ist es definitiv nich???:confused:

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Der Flüssigkeitsbehälter für die Kupplung sitzt beim MPI an der gleichen Stelle, da hat sich nichts geändert. Du kannst in dem Fall also mit dem MPI-Handbuch arbeiten. ;)

    Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, undbedingt die ganze Bremsanlage auf Undichtigkeiten hin überprüfen. Evtl. hast du hinten defekte Radbremszylinder, die für den Verlust sorgen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ist für alle Modelle ab SPI, nur die Bilder sind wohl MPI, denn einiges sitzt halt woanders, nur über den Kupplungsgeberzylinder hab ich nichts gefunden, wohl überlesen, aber jetzt hab ich ihn gefunden!
    Auch recht angegammelt, aber das macht wohl nichts!
    Also der Zylinder ist Furztrocken, nichts zu sehen von Flüssigkeit und auch nicht zu fühlen, also werde ich mal die Tage entlüften, das sollte, wenn ich erst einmal dran komme, kein Problem darstellen.

    Jetzt noch eine Frage weil ichs wissen will:

    Was genau stell ich mit dem Kupplungsanschlagspiel ein?

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Ola,
    also das mit dem Einstellen kann ich nicht beantworten, aber das Entlüften der kupplung läßt sich von links(vor dem Auto stehend) bewerkstelligen.
    Am besten die (2 ? Schrauben)des Steuergerätes lösen und dieses einfach an die Seite legen ,dann solltest du ohne größere Schwierigkeiten an die Mutter zum Entlüften kommen. Vorteilhaft wäre ein 2. Mann/ Frau der solange im Innenraum die Bremse betätigt, bis die wahrscheinlich enthaltenen Luft rausgepumpt wird.
    Bei meinem SPI war übrigens das gleiche, hatte er sich über Nacht einfallen lassen :confused: ;
    nach dem Entlüften war wieder alles Banane :D ohne Teiletausch. Viel Glück
    Grüße Dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Zitat von dee

    Ola,
    also das mit dem Einstellen kann ich nicht beantworten, aber das Entlüften der kupplung läßt sich von links(vor dem Auto stehend) bewerkstelligen.
    Am besten die (2 ? Schrauben)des Steuergerätes lösen und dieses einfach an die Seite legen ,dann solltest du ohne größere Schwierigkeiten an die Mutter zum Entlüften kommen. Vorteilhaft wäre ein 2. Mann/ Frau der solange im Innenraum die Bremse betätigt, bis die wahrscheinlich enthaltenen Luft rausgepumpt wird.
    Bei meinem SPI war übrigens das gleiche, hatte er sich über Nacht einfallen lassen :confused: ;
    nach dem Entlüften war wieder alles Banane :D ohne Teiletausch. Viel Glück
    Grüße Dee

    Das beste Ergebnis bekommst Du allerdings, wenn du das Kupplungspedal zum entlüften betätigst :D ;) :p

  • :cool:
    Wollte natürlich nur Eure Aufmerksamkeit testen-->
    mit Erfolg:D .
    Danke Jan
    Grüße und viel Erfolg,
    dee

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    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Das Problem ist, dass da noch ne 3. ist und die sitzt natürlich hinten im Verborgenen, aber wenns so einfach wäre, könnte das ja jeder! :D

    Die Bremse trete ich dann demnächst beim Bremsen entlüften!

    Aber meine Frage hat noch immer keiner beantwortet!:(

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

  • Zitat von Colin


    Was genau stell ich mit dem Kupplungsanschlagspiel ein?



    bei getretenem kupplungspedal, liegt korrekterweise die anschlagmutter des tauchkolbens am gehäuse an. somit wird der weg des tauchkolbens auf das notwendige mass begrenzt.
    dort wo der ausrückhebel der kupplung im kupplungsdeckel verschwindet, siehst du zwei sechskantmuttern. die innere mit dem großen bund, wird so justiert, dass sie bei fast voll getretenem pedal am gehäuse anliegt. das passiert idealerweise, wenn an der kupplung etwas erneuert wurde.

    dein problem hört sich nach luft im system an.
    die ecu ist auf einem blechrahmen montiert. dieser wird mit zwei oder drei 6kant schrauben in den innenkotflügel verschraubt. dann kann man die ecu nach vorn herausziehen. du musst dich nicht mit den kreuzschlitzschrauben herumärgern...
    ob der ausrückzylinder wirklich dicht ist, kann man erst erkennen, wenn man die dichtmanschette einmal abgezogen hat.
    mit einem reparatursatz, welcher die nötigen dichtungen enthält, kann man den zylinder problemlos instandsetzen, solange die zylinderwandung nicht angegriffen ist.

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab es endlich geschafft die Flüssigkeit zu tauschen und das Ergebnis ist überwältigend!
    Es wundert mich jetzt auch nicht weiter, dass da nichts mehr ging, so ranzig wie die Flüssigkeit war!
    Ausserdem extrem viel Luft am Anfang!
    Denke, das war noch die Erstbefüllung von 1993! :rolleyes:
    Der Kupplungszylinder sah aber noch gut aus und auch kein Flüssigkeitsaustritt festzustellen, also nichts dran gemacht!
    Werde das jetzt im Auge behalten und gegebenenfalls einen Tausch/Reparatur durchführen!

    Danke allen, die mir hier geholfen haben!

    :) Man muss nicht groß sein, um groß zu sein!!!:)

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