Reifenreparaturkit vs. Ersatzreifen - Unterbringung einer Endstufe

• Hallo,
    was mein ihr dazu? Bin grad am Überlegen, wo ich meine Endstufe im Kofferraum unterbringe und gleichzeitig ein möglichst großes Kofferraumvolumen habe (Kofferraum ist ausgebaut - soll auch so bleiben, kann aber natürlich angepasst werden). Jetzt bin ich am hin und her überlegen.

1. Möglichkeit: Endstufe an einer Platte an der rechten Tankwand befestigen
    Vorteile: Wenig Platzverlust; wenn man an den Ersatzreifen muss, muss die Endstufe nicht abgebaut werden
    Nachteile: evtl. instabiel; man kommt nur schlecht an beide Seiten des Verstärkers ran

2. Möglichkeit: Einfach auf die Bodenplatte schrauben
    Vorteile: schnellste/einfachste Lösung; Endstufe leicht zugänglich
    Nachteil: Kofferraumboden wird uneben

3. Möglichkeit: Zweite Bodenplatte einziehen, Endstufe dazwischen
    Vorteile: Endstufe ist sicher befestig; Kofferraumboden ist eben
    Nachteile: starke Verlust der Kofferraumhöhe (Bierkasten könnte jetzt knapp werden ;) ); schwierig zu realisieren

4. Möglichkeit: Statt Ersatzreifen ein Reifenreparaturkit nehmen und die Endstufe an dem Reifenplatz positionieren, Reparaturkit drüber, dann die Bodenplatte drüber
    Vorteile: großes Kofferraumvolumen; wenn Reifen kaputt, muss die Endstufe nicht abgebaut werden
    Nachteile: kein vollwertiger Ersatzreifen mehr

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch ne bessere Idee, wo man die Endstufe unterbringen könnte?

Und zu den Reparaturkits im Allgemeinen. Hat schon wer Erfahrung damit gemacht, oder wurden die bisher immer nur mitgeführt? ;) Ersetzten die den Ersatzreifen vollwertig, oder ist das nur so ne halbe Lösung?
    Denn, wenn ich jetzt sagen wir im Urlaub mit dem Auto bin, und der Reifen kaputt geht. Kann ich dann nur bis zur nächsten Tankstelle, oder sogar nach Hause damit? (glaub ich eher nicht dran eigentlich) Denn selbst wenn ich nen Reifenhändler finde, glaub ich kaum, dass der gerade 165er Yokis auf Lager hat .....

Wär super, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet! Könnt ja vllt auch ne Möglichkeit sein, die Endstufe unter die Rücksitzband zu schrauben. Zugänglichkeit ist da nur auch eingeschränkt und außerdem weiß ich nicht genau, ob die da wirklcih fest genug sein kann ... ?

Grüße
    Simon

• endstufe unter dem fahrer oder beifahrersitz anbringen.
    klappt im estate schon seit >10 jahren völlig problemlos, es ist auch noch platz für das schuhwerk eines hinterbänklers;)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von r0n1N

Wie machste die da fest?

...die liegt nur auf dem teppich und ist mit klettband (mit den "krallen") gegen verrutschen gesichert.
    allerdings ist die von mir verbaute endstufe auch so breit, dass sie seitlich gar nicht verrutschen kann :rolleyes:

wenn die krachmacherbüchse unbedingt verschraubt sein soll, kann man sich aus flacheisen oder einer passenden blechtafel einen rahmen konstruieren, auf dem zum einen die endstufe verschraubt wird und zum anderen dieser rahmen an der quertraverse befestigt wird. also an einem ende abgewinkelt und die möglichkeit aufweist, mit zwei schrauben und gewindenieten in der quertraverse befestigt zu werden.

als man mir freundlicherweise eines nachts geholfen hatte die endstufe innerhalb von 5 sec aus dem auto zu hebeln, mit entsprechenden schäden, darf sich der nächste chaot einfach die endstufe im vorbeigehen mitnehmen......:D

Gruss Andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat von r0n1N

Und in die kann man einfach reinschrauben? Also in die Quertraverse? Was istn dahinter?

...nix!!!!

Gruss Andy

• Mh klingt schon nicht schlecht, aber könnte natürlich auch gut sein, dass das dann schwingt, wenn ich das nur an der einen seite befästige ...

Was sagt ihr denn zu der Lösung mit Reifenreparaturkit?

Grüße
    Simon

• Weitere Möglichkeit: im Kofferaum an die Rückwand verschrauben.;)

Kasten Bier paßt, ist aber etwas Gefummel mit den Kabeln.

Und zum Ersatzreifen: bei mir hat er sich im Keller recht gut gemacht.:D Die Dose Reparaturkit in die hintere Seitentasche und gut ist. Eine ADAC-Mitgliedschaft für bezahlbare 45€ im Jahr gibt auch bei einem Reifenplatzer ein ruhiges Gewissen.;) Aber mal ehrlich, wie oft passiert sowas?:rolleyes:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Wie weit dürfen die schrauben denn auf der anderen Seite durchgucken ohne, dass es beim Sitzen stört? Oder will da jetzt keiner mehr sitzen? :p

• hatte ich den verstärker früher unter die hutablage geschraubt... war aber auch ein "zartes" Teil von Alipne (ohne viel gebracht zu haben ....... glaub ich ...)

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Denk nur daran das nach dem Einsatz,des "Reperatur" Kits den Reifen Wegwerfen kannst. Das heist wen Du dir einen Nagel einfährst,hat sich die Geschichte mit dem Vulkanisieren erledigt.

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• Ich glaube, ich werds mal mit der rückwand versuchen - wenn die schrauben nur so weit wie nur gerade nötig durchgucken, sollte das machbar sein ... sprich eine Mutterndicke

• kannst dir ja mal anschauen, wie ich das gemacht habe.
    hab zwar auch kein ersatzrad drinnen...

Aber anstelle des ersatzrades Einen verstärker und auf der beifarerseite auch noch eine "kofferraumwand", wo die zweite dranhängt.
    Da könnte man die auch hinmachen und kommt noch gut an nen ersatzreifen...

https://www.mini-forum.de/showthread.php…offerraumausbau

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von r0n1N

Wie weit dürfen die schrauben denn auf der anderen Seite durchgucken ohne, dass es beim Sitzen stört? Oder will da jetzt keiner mehr sitzen? :p

Hi,

ich hatte knapp 1cm lange Blechschrauben genommen. Je nach Verstärker schauen auf der anderen Seite noch ca. 5mm raus. Das spürt man nicht durchs Polster.;)

• Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich die Schrauben von der Innenseite her durchgesteckt hab - so hab ich nen halben Zentimeter, der rausguckt und im Kofferraum kann ich die vier Schrauben noch nutzen um die Rückwand daran zu befestigen :)

Grüße
    Simon

• Zitat von r0n1N

Ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich die Schrauben von der Innenseite her durchgesteckt hab - so hab ich nen halben Zentimeter, der rausguckt und im Kofferraum kann ich die vier Schrauben noch nutzen um die Rückwand daran zu befestigen :)

Grüße
    Simon

Hä? Das versteh ich jetzt nicht. Wo hast du die Schrauben durchgesteckt, welche Rückwand willst du befestigen?:confused:

• Ja in der Rückenlehne von der Rückbank. Also dem Blech, was Fahrgastkabiene vom Kofferraum trennt. Nur dreh ich die Muttern halt vom Kofferraum her drauf, sodass ich im Innenraum nur die Köpfe der schrauben zu sehen hab ;)

• Also hast du normale Schrauben und keine Blechschrauben genommen.;) Alles klar.
    Könntest auch Nietmuttern einsetzen, dann würde sich das alles praktisch vom Kofferraum verschrauben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!