Anzugsdrehmoment Dombolzen?

• Die Schraubverbindung ist ja eingentlich so konstruiert, daß die Schraube am Rahmen irgendwann mit dem Bund auf Block geht.
    Daher wird es wohl kein Anzugsmoment geben.
    Es ist wichtig, daß die Schraube unten anliegt und nicht, welches Moment dazu nötig ist. Also Druckpunkt suchen und dann nochmal mit Schmackes nachziehen. Aber nicht zu fest, denn nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger. :p

Daß das mit den großzügigen Maßtoleranzen in Verbindung mit nicht nachgebenden Donuts (zB. Alu) meiner Ansicht nach grundsätzlich nie passen kann, ist ein anderes Thema. Entweder es wackelt, weil zuviel Luft oder der Schraubenbund stützt sich nicht auf dem Rahmen ab.

Letzteres hätte zur Folge, daß die ganzen dyn. Belastungen sauber als Biegung in den Gewindebereich der Schraube geleitet werden.
    Was eher unvorteilhaft ist. Dazu kommt, daß die Schraube sich losrütteln kann, weil sie nicht am Rahmen fixiert ist.

Mit anliegendem Bund wäre es 'nur' Zugbelastung, wofür das System ursprünglich ausgelegt ist.

Grundsätzlich bräuchte man hier also ein ausgleichendes Element.
    Und sei es nur eine dünne (2-3mm) Gummischeibe die zwischen Schraubenkopf mit Unterlegscheibe und oberen Donut geklemmt wird.

Vermutlich folgt jetzt wieder ein Verriss des obigen Textes, weil 90% sagen 'es geht doch auch so'. Nur zwischen 'es geht auch so' und 'so ist es richtig' gibt es nunmal Unterschiede. :p

Die Schrauben sind natürlich reichlich überdimensioniert, deswegen wird noch nie eine abgerissen sein. Denn man kann an den Schrauben bedenkenlos ganze Kleinlaster aufhängen. Also sollte ein dran rumzergelnder Minihilfsrahmen kein Problem darstellen- egal wie falsch das System zusammengesteckt wurde.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von J&A

Aber nicht zu fest, denn nach fest kommt ab und nach ab kommt Ärger. :p

Was hast du für Oberarme??? :eek: Wieder solche Minifahrer die den Motor alleine rausheben :D :D :D

Wie schon gesagt, bis Anschlag und gut.

• Zitat

Was hast du für Oberarme???

Ja ich ja nicht...aber wer weiß was für ein koffer der kinesis ist?

Klar, normalerweise dreht man den Mini im Kreis rum bevor es die Schrauben abdreht...Aber welcher Minifahrer ist schon normal? :rolleyes:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von Kinesis

Ich habe vergessen die Bilder hochzuladen!

Gute Idee, aber zu langer Hebel für die kleine Klemmfläche unter dem Schraubenkopf. Das wird früher oder später wieder wackeln, wahrscheinlich reißt die Schweißnaht.

Schau mal bei der 16V-Fraktion, welche Probleme die mit Lichtmaschinenhaltern haben. Und da wirken keine Kräfte wie bei Lastwechseln an der Antriebseinheit...

Sorry

Jörg

PS: Laserschneiden rockt!

...because they don't build cars like they used to...

• laut original Rover werkstattbuch soll man die schrauben mit 67 nm anziehen.
    aber mal ne blöde frage, was hat die schraube für ne schlüsselweite? das steht nämlich nicht in dem ordner. und ich muß rahmen tauschen:-(

MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

• meine das ne 34er nuss passen müsste...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• cool, danke.
    eine nuss aus remscheid in zoll kost 8,58. okay, plus merkelsteuer.
    kann man sich ja grad noch leisten...

MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

• Hallo....34 mm ist schon nicht schlecht, passt auf jedenfall fast gut... Aber, 1 5/16" passt besser....:D
    Da man aber hier in Deutschland meist nur metrisches Werkzeug bekommt kann man auch ne 34er Nuß nehment, aber halt recht vorsichtig...
    1 5/16" hat eine Maß von 33,338 mm, sind also über 6 Zehntel Spiel, Abrutschen und Ausnudeln ist also mit ner 34er Nuß ohne weiteres möglich.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• und pass auch auf, das die nuss wirklich drauf geht. Hatte schon 34er in der Hand die ums Verrecken nicht auf die Mutter drauf gingen, weil einfach die Wandstärke zu groß war, ging dann nicht mehr zwischen Schraube und Verstärkungsblech.....

1 5/16" ist immer besser!!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!