Vielleicht mal etwas zur Sachlage:
Aus GFK habe ich neue Türverkleidungen gebaut, welche je einen 165er beherbergen. Diese spielen auf das Türvolumen und sind sehr stabil mit der Türe verschraubt. Alle sontigen Löcher in den Türen wurden verschlossen, ausgenommen Wasserabläufe natürlich.
Die passenden Hochtöner dazu sitzen in den Ecken der Frontscheibe, über dem Armaturenbrett, in - auch neu gezimmerten - A-Säulenverkleidungen, ebenfalls aus GFK.
Bei den Komponenten handelt es sich um ein Hertz Space K6 System, aktiv über eine Audison Endstufe betrieben und gesteuert von einem 9881 Alpine.
Leider sind die Hochtöner aber viel zu laut, sicher auch aufgrund des Einbauortes und der Gegebenheit, dass man im Mini recht nahe der Frontscheibe sitzt. An den Frequentzweichen steht der Schalter schon auf -4db und an der Headunit kann ich nicht weiter runterregeln. Den Einbauort möchte ich aber keinesfalls ändern, da nach längerem Ausprobieren dieser für optimal empfunden wurde. Ausserdem steckt schon recht viel Arbeit in der GFK-Geschichte.
Ich habe schon gegoogelt und bin zu zwei möglichen Lösungsansätzen gekommen.
Einerseits die Variante, die Hochtöner mittels zwei Widerständen "etwas herunterzuregeln" und andererseits könnte es sein, dass die zwei TMT's in den Türen nicht alles aus ihrem Volumen (der Türe) herausholen, so dass sie im Vergleich zu den HT's zu leise klingen.
Nun habe ich aber nicht vor, die Türen zusätzlich mit 10kg Plaste zu dämmen und auch nicht, die Hochtöner einfach abzuwürgen, da ich den Klang ansonsten als extrem sauber empfinde.
Habt ihr vielleicht Lösungsansätze?