Minikauf: Worauf achten?

• Hallo,

ich bin neu hier und hab vor, mir in nächster Zeit einen Mini zu kaufen, da ich dieses Auto einfach nur klasse finde. Ich hätte ungefähr 2.000 Euro zur Verfügung evtl etwas mehr und wollte nachfragen, was ich für mein Geld erwarten kann und worauf ich achten muss. Gibt es typische Miniprobleme, die auftreten? Hab schon in Erfahrung gebracht, dass es ziemliche Rostprobleme gibt.... Ich hoffe ihr könnt mir in beratender Weise zur Seite stehen und mich davor bewahren eine eventuelle totale Fehlinvestition zu begehen :)

Liebe Grüße,
    Jenny

• hallo jenny..

willkommen im forum..

am besten schaust du mal unter http://www.minidevils.de -> kaufberatung!
    da steht worauf man beim kauf eines mini´s zu achten hat!
    und noch besser ist es wenn du vllt jmd hast, der sich bissi mit der materie auskennt und evtl. bei besichtigungen mitschleifen kannst ;) ..

viel erfolg! :)

lg
    mel

• Herzlich Willkommen Jenny. Ich hoffe du wirst fündig hier.

Und nein Jungens, ich frag nicht nach den berüchtigten Bildern, das kann heute mal ein anderer übernehmen ;)

Jenny, wenn du uns noch mitteilst wo du wohnst (so grob) macht das den Leuten es a) einfacher dir entsprechende Angebote zukommen zu lassen und b) es auch einfacher dir Hilfe vor Ort anzubieten, denn das wäre ja angebracht.
    Für die 2000+ Euro wirds zwar schwer, aber nicht unmöglich. Aber da solltest du dann wirklich nur mit jemanden der Ahnung hat das Ganze angehen.

Ich wünsche viel Glück

Gruß Jürgen

OT: coole Sig haste Mel :D

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Highlindner

OT: coole Sig haste Mel :D

[OT-an]wenn ich gut drauf bin mach ich zu der besagten party mal ne woka-woka-schüttel-runde :D *rofl* ..sorry für´s OT[OT-aus]

genau jenny...füll mal profil aus und dann findet sich ganz bestimmt jmd in deiner nähe :)

lg
    mel

• Zitat von mel c.

[OT-an]wenn ich gut drauf bin mach ich zu der besagten party mal ne woka-woka-schüttel-runde :D *rofl* ..sorry für´s OT[OT-aus]

genau jenny...füll mal profil aus und dann findet sich ganz bestimmt jmd in deiner nähe :)

lg
    mel

OT on; da kenn ich aber direkt mehrer die dafür sogen, das du BESTIMMT gut drauf sein wirst :D OT-out

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Highlindner

OT on; da kenn ich aber direkt mehrer die dafür sogen, das du BESTIMMT gut drauf sein wirst :D OT-out

... oder auch gut drunter? :eek: :D

Back 2 topic: Schau mir in die Fußleiste, Kleines ;) ...

• danke für eure netten antworten :)
    hab schon auf dem link vorbeigeschaut, nur fühl ich mich jetzt etwas überfordert... alle 5000 das fahrwerk abschmieren? ohje... wie schon erwähnt hab ich nicht so viel ahnung bis garkeine ahnung von autos, meint ihr das lässt sich alles erlernen oder doch lieber auf den miniwunsch verzichten?

• Zitat von its_love

danke für eure netten antworten :)
    hab schon auf dem link vorbeigeschaut, nur fühl ich mich jetzt etwas überfordert... alle 5000 das fahrwerk abschmieren? ohje... wie schon erwähnt hab ich nicht so viel ahnung bis garkeine ahnung von autos, meint ihr das lässt sich alles erlernen oder doch lieber auf den miniwunsch verzichten?

Das kannste erlernen und zwar hier:

http://http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=39655

:D

• son mini schrauber motel ist natürlich ne nette sachen.... aber wie schaut das geldlich aus? ich hab den betrag jetzt zusammengespart und als arme studentin kommt das geld nicht so nach wie man das gerne hätte.... und dass alle 5.000 km ein ölwechsel gemacht werden sollte hört sich eher teuer an.... und wahrscheinlich kommt noch einiges zu den haltungskosten dazu oder?

• bei entsprechenden bilder hier im forum, kann bestimmt geholfen werden... :D :rolleyes: :D
    also hier und offiziell: "Wir wollen Bikini-Bilder sehen..." :D :D :D
    sorry, aber is ein running gag; wir wollen ja keine tradition brechen... :D :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Zitat von its_love

son mini schrauber motel ist natürlich ne nette sachen.... aber wie schaut das geldlich aus? ich hab den betrag jetzt zusammengespart und als arme studentin kommt das geld nicht so nach wie man das gerne hätte.... und dass alle 5.000 km ein ölwechsel gemacht werden sollte hört sich eher teuer an.... und wahrscheinlich kommt noch einiges zu den haltungskosten dazu oder?

Also wenn du den Ölwechsel selbst erledigen kannst (und das ist wirkich kein Hexenwerk) dann kannst du mit Kosten von ca. 30 Euro rechnen (Öl, Filter und Kupferring) und Einmalkosten für ein Auffangwanne (gibts welche, da sammelst du das Öl drin und kannst es dann über eine separate Öffnung zielsicher wieder in den Kanister zurückkippen) von ca. 20 Euro (maximal). Das mit dem Abschmieren alle 5000 ist vielleicht ein wenig over the top, also 10.000km geht auch, hängt aber ganz entscheidend davon ab, wie du deinen Mini einsetzt (Langstrecke, Autobahn, Kurzstrecke, Jahreskilometer usw). Das Problem eigentlich ist, das es bei deiner Einstiegssumme kein Prachtexemplar sein kann. D.h. du mußt damit rechnen, das hier und da mal was gemacht werden muß bzw. du ein paar Mängel erstmal in Kauf nehmen muß (natürlich nur kosmetische, keine technischen!!!) um die dann mit der Zeit auszubessern. Sowas kann man eigentlich sehr gut einplanen und entsprechend auch als Student das Geld ansparen oder durch Jobs ranbringen. Hatte früher auch zwei Studis in Kundschaft und die haben das genau so praktiziert.
    Die hatten sich Minis gekauft, die technisch okay waren, aber optisch nicht gerade Schönheiten waren und haben diese dann als rollende Restauration betrieben.
    Gehen tut das alles. Dumm ist nur, wenn ein außerplanmäßig hoher Schaden auftritt (und in so einem Auto steckt man ja nicht drin), dann könnte das ein kurzes Abenteuer werden. Wobei dir das aber auch bei allen anderen Fabrikaten, die du für diese Summe kriegen kannst, passieren kann.

• Zitat

bei entsprechenden bilder hier im forum, kann bestimmt geholfen werden...
    also hier und offiziell: "Wir wollen Bikini-Bilder sehen..."
    sorry, aber is ein running gag; wir wollen ja keine tradition brechen...

nee, mit traditionen sollte man nicht brechen, ok bikini-bilder, hmmmm, lasst mich schauen :P

niemand hat gesagt, dass ich drauf sein soll ;)

Zitat

Also wenn du den Ölwechsel selbst erledigen kannst (und das ist wirkich kein Hexenwerk) dann kannst du mit Kosten von ca. 30 Euro rechnen (Öl, Filter und Kupferring) und Einmalkosten für ein Auffangwanne (gibts welche, da sammelst du das Öl drin und kannst es dann über eine separate Öffnung zielsicher wieder in den Kanister zurückkippen) von ca. 20 Euro (maximal). Das mit dem Abschmieren alle 5000 ist vielleicht ein wenig over the top, also 10.000km geht auch, hängt aber ganz entscheidend davon ab, wie du deinen Mini einsetzt (Langstrecke, Autobahn, Kurzstrecke, Jahreskilometer usw). Das Problem eigentlich ist, das es bei deiner Einstiegssumme kein Prachtexemplar sein kann. D.h. du mußt damit rechnen, das hier und da mal was gemacht werden muß bzw. du ein paar Mängel erstmal in Kauf nehmen muß (natürlich nur kosmetische, keine technischen!!!) um die dann mit der Zeit auszubessern. Sowas kann man eigentlich sehr gut einplanen und entsprechend auch als Student das Geld ansparen oder durch Jobs ranbringen. Hatte früher auch zwei Studis in Kundschaft und die haben das genau so praktiziert.
    Die hatten sich Minis gekauft, die technisch okay waren, aber optisch nicht gerade Schönheiten waren und haben diese dann als rollende Restauration betrieben.
    Gehen tut das alles. Dumm ist nur, wenn ein außerplanmäßig hoher Schaden auftritt (und in so einem Auto steckt man ja nicht drin), dann könnte das ein kurzes Abenteuer werden. Wobei dir das aber auch bei allen anderen Fabrikaten, die du für diese Summe kriegen kannst, passieren kann.

ja, eigentlich soll er auch erstmal nur fahren... und klar, für das geld kriegt man einfach kein tolles, einwandfreies auto und da wäre mir der mini schon lieber als alle anderen... der mini hat selbst noch charme wenn er äusserlich nicht in topform ist ;)

• Zitat von its_love

nee, mit traditionen sollte man nicht brechen, ok bikini-bilder, hmmmm, lasst mich schauen :P

niemand hat gesagt, dass ich drauf sein soll ;)

ja, eigentlich soll er auch erstmal nur fahren... und klar, für das geld kriegt man einfach kein tolles, einwandfreies auto und da wäre mir der mini schon lieber als alle anderen... der mini hat selbst noch charme wenn er äusserlich nicht in topform ist ;)

Jenauuuu...und der Vorteil ist, das man wirklich noch fast alles ohne teure Diagnostik-Geräte reparieren kann. Deshalb würde ich dir auch einen Mini 1000 Bj. 85 - 92 oder einen Vergaser-Cooper Bj. 91-92 empfehlen. Da ist nix mit Einspritz-Gedöhns dran. Dafür sind die leider älter und dort ist dann schon mit reichlich Rost zu rechnen. Aber der Austin-Mini hats gerade bewiesen, der hat nen Parklane Bj. 87 für 1800,-- geschnappt, der sogar noch gut in Schuß zu sein scheint. Ich halt mal die Ohren offen, ob hier im Kölner Raum oder im WW was zu verkaufen ist.

Gruß Jürgen

• ok, werd mich mal nach diesen modellen umschauen.
    ich hab hier mal was gefunden.... davor erwähne ich nochmal, dass ich keine ahnung von autos habe, also bitte nicht mit steinen werfen ;)

Mini 1
    also für meinen geschmack hört sich das ja nicht so verkehrt an oder? könnte man die elektrik selber machen und wie teuer wäre das?

Mini 2
    hier ist natürlich noch TÜV drauf und so, was ja nicht so verkehrt ist?

Mini 3

Mini 4
    Ja optisch ist das genau das, was ich will :)

Mini 5

Für mich hört sich das ja alles gut an.... helft mir, worauf kann ich schonmal in der beschreibung achten?

und klasse, dass du die ohren offen hälst für mich, jürgen :)

• Also ich würde den 1000er in rot (Mini 2) in die engere Wahl ziehen. Der Wuppertaler hört sich so nach Bastelbude an, der andere Cooper auch ein wenig und der Rest ist einfach zu weit weg um mal eben einen Ausflug zu machen.

Bei allen getunten ist vorsicht geboten, denn da kann man leider viel falsch machen. Ohne Tüv könnte für dich auch ein Problem werden, denn du willst ja fahren und nicht direkt losbasteln. Einspritzer könnte auch problematisch werden, alleine wegen der Elektrik schon, die mittlerweile (falls nicht ordentlich gewartet) in einem Alter ist, wo große Probleme auftreten könnten.

Aber such mal weiter und du kannst gerne mir deine Ergebnisse schicken, ich schau mir das dann an und kann dir dann schon mal eine kleine Vorauswahl treffen. Den Rest mußt du dann allerdings irgendwie mit jemanden vor Ort regeln, da ich zeitlich arg eingespannt bin.
    Habe ich mit dem Markus S hier aus dem Forum auch so gemacht, und der ist Super-zufrieden mit seinem Cooper (okay, der sitzt mittlerweile auch drei Schreibtische weiter :D )

• Zitat von its_love

der hier hört sich ja echt nicht verkehrt an... ich komm im preis nur leider immer höher ;)

Sieht nicht verkehrt aus, wobei ein komplett Neuaufbau für das Geld eigentlich nicht möglich ist. Also VORSICHT geboten. Aber gucken kostet ja bekanntlich nix.

• da bin ich schon wieder mit einer neuen frage ;) es wird grad um mich herum auf mich eingeredet, ich solle mir doch nicht so ein altes auto kaufen, dass würde ja viel zu viel in der versicherung und steuern kosten.... kann man das widerlegen?

• Zitat von its_love

da bin ich schon wieder mit einer neuen frage ;) es wird grad um mich herum auf mich eingeredet, ich solle mir doch nicht so ein altes auto kaufen, dass würde ja viel zu viel in der versicherung und steuern kosten.... kann man das widerlegen?

Haftpflicht kostet ca. 300 Teilkasko ca. 400 Euro im Jahr - kommt aber auch auf die Prozente an. Im Allgemeinen ist der Mini sehr günstig in der Versicherung (wegen wenig Schadensfälle, weil seltenes Auto)

Steuer: ein 1000er ohne Kat kostet 253 Euro pro jahr - wäre Mini 2 (also der rote) in Deinem Post vorher

ein 1300er ohne Kat kostet 329 Euro pro Jahr = Mini 3 von vorhin

ein 1300er mit kat kostet 196 pro Jahr sind die anderen beiden (Mini 4 und 5)

tja, Vergaser ist halt teurer... in Sachen Anfälligkeit hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrung (ich hab andere als die Hohe Linde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!