Vibrieren bei Geschwindikeiten um 80, aber nur manchmal

• Hallo,

was mich wundert, mein Mini fängt zwischen 80-90 auf manchen fahrten an zu vibrieren, wenn ich dann das Fenster halb runtergedreht habe, wackelt die Scheibe dermaßen, dass ich mir sorgen machen muss, gleich bricht sie ab. Selbst die Pedalerie ist am Vibrieren, mein Fuß fühlt sich danach an, wie nach ner Massage (und das ist auf dauer nicht unbedingt schön :headshk: ).
    Das mit dem vibrieren tritt meistens nach längerer Fahrt und auch nach fahrt über huckelige Straßen auf, kann also eigentlich keine unwucht der Reifen sein.
    Woran könnte das noch liegen ?

Danke für Tips !
    Simon

• HI Simon!

Das kann natürlich vieles sein, nicht so gefährliches aber auch ganz gefährliches für den kleinen.

Fangen wir mal beim nicht so gefährlichen an:
    Haste das ganze Fahrwerk mal gecheckt, speziell die Kronenmuttern vorne, ob da nix lose ist?
    Könnte auch ein Radlager sein, aber das singt zuerst in der Kurve.

Du machst das Geräusch nur von einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit abhämgig, das deutet eigentlich aufs Fahrwerk hin, wenns Drehzahlabhängig wäre, würde es in jedem Gang sein, da brummt der Cooper nämlich immer so um 3000. Oder isses das? Dann vorsicht. Ausgerechnet bei dieser Drehzahl neigt die Kurvbelwelle aufgrund falscher Wuchtung am mittleren Hauptlager zu brechen. Mußte schon mehrere Motoren wechseln wegen ausgerechnet dieser Schäden.

Gruß vom Minitreter

nur ein toter NSU ist ein guter NSU

• Die vorderen Silentgummies am Motorträger wären auch ne Variante ( die waren es nähmlich bei mir :D ).

Ich fahr nen 1000er BJ 91

• Das hört sich eigendlich ganz stark nach einer Unwucht der Reifen an!

Das starke vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten kommt nämlich vor wenn die Drehzahl der Reifen und die Unwucht in Resonanz sind! Dann schaukelt sich quasie dieser Effekt gegeneinander auf bis allet Rappelt .

Ich würde das auf jeden mal checken bevor du deinen Motor demontierst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!