Frage zu den Gewinden

  • Hallo,

    geschraubt habe ich ja nun schon viel. Wenn auch etwas spät, kommt es mir nun in den Sinn mich zu fragen, welche Gewindeart der Mini den nun hat?

    Ok, nun denken alle... IST DER BLÖD ... aber ich bin gespannt was dabei heraus kommt.

    Das es "feines" und "grobes" Gewinde gibt ist schon klar, dass es normal nicht metrisch ist auch.

    Ich würde mich über Antworten freuen!

    Gruß

    Frank

  • Zitat von Schrott-Peter

    UNF feingewinde
    UNC grobes

    Danke für die Antwort! Aber eigentlich... sind wir ja nicht in America wo dieses Gewinde genutzt wird.

    Ich warte mal auf weitere Antworten, mal sehen was noch so kommt. Davon mal ganz abgesehen das ich mir nicht mehr so sicher bin welches denn nun das richtige ist.

    Gruß

    Frank

  • es sind aber "amerikanische" gewinde
    wobei es eigentlich "unified" gewinde sind, erdacht um das gewinde wirrwar zwischen amerika, kanada und england zu beenden
    soweit ich weiß war der hintergrund das viele gleichklingende gewinde bei der rüstung zu problemen führten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • UNF UNC auf der "Ami" Seite, BSF und BSP auf der englischen.
    Der Unterschied sind allerdings die Flankenwinkel des Gewindes, und zwar 60 Grad auf der "Ami" Seite und 55 Grad auf der englischen.

    Nun ja, passen tun sie durch den identischen Durchmesser, aber ist das wirklich OK? Eigentlich doch nicht wirklich oder...

    Munter verwendet habe ich immer UNF und UNC. Aber mal ganz ehrlich, ist das 100% OK?

    Gruß

    Frank

  • Zitat von suenramm

    UNF UNC auf der "Ami" Seite, BSF und BSP auf der englischen.
    Der Unterschied sind allerdings die Flankenwinkel des Gewindes, und zwar 60 Grad auf der "Ami" Seite und 55 Grad auf der englischen.

    Nun ja, passen tun sie durch den identischen Durchmesser, aber ist das wirklich OK? Eigentlich doch nicht wirklich oder...

    Munter verwendet habe ich immer UNF und UNC. Aber mal ganz ehrlich, ist das 100% OK?

    Gruß

    Frank

    Ja ist es. Es sind definitiv diese Gewinde Sorten am Mini (und auch an ganz vielen anderen Engländern verbaut. Und leider ist das mit dem BSP (British Standard Pipe = ROhrgewinde) nicht ganz so richtig,BSW = British Standard Withworth ist der Gegenpart zum UNC. Aber das führt hier definitiv zu weit. Was du allerdings auch noch findest ist NPT Gewinde (nämmich am Öldruckschalter und zum Beispiel bei Verschraubungen für den Ölkühler. Und wenn du dir selber einen Gefallen tun willst, dann verschraub besser keine verschiedenen Gewinde miteinander, auch wenn die Durchmesser gleich sind. Sie haben unterschiedliche Flankenwinkel wie du bereits erwähnt hast und das paßt nicht wirklich. Oder wenn dann nur mit Kraft, dafür aber für immer, was ja eigentlich nicht der Sinn einer solchen Verschraubung sen soll.

    Guckssu hier:

    http://www.gewinde-normen.de/web-tipps.html
    Gruß vom Jürgen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • noch mal etwas deutlicher: UN, egel ob F oder C, ist ein gemeinsamer standart. da ist nix amerikanisch-exklusives dran. die starke verbreitung im automobilbereich beruht dadrauf das die amis nach 1918 viele werkzeugmaschinen nach europa geliefert haben. mir wurde sogar mal gesagt das deutsche hersteller diese gewindenorm nutzen. in wie weit das stimmt weiß ich aber nicht
    zu dem anderen flankenwinkel kommen übrigens noch bei einigen größen leicht andere steigungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    noch mal etwas deutlicher: UN, egel ob F oder C, ist ein gemeinsamer standart. da ist nix amerikanisch-exklusives dran. die starke verbreitung im automobilbereich beruht dadrauf das die amis nach 1918 viele werkzeugmaschinen nach europa geliefert haben. mir wurde sogar mal gesagt das deutsche hersteller diese gewindenorm nutzen. in wie weit das stimmt weiß ich aber nicht
    zu dem anderen flankenwinkel kommen übrigens noch bei einigen größen leicht andere steigungen

    Eben..und selbst im Mutterland der Formula Uno verbaut kein Team BSW/BSF Verschraubungen . Und bei den im Motorsport auch verwendeten DASH-Verschlüssen für Öl- und Hydraulik-Leitungen st auch UNF Gewinde verwendet (selten auch NPT = bei konisch dichtenden Verschraubungen). Allerdings wurde bei sehr frühen englischen Automobilen (Vorkrieg und kurz nach demKrieg teils noch der gute alte British Standard verwendet). Gurtschrauben zum Beispiel sind ein klassisches Beispiel dafür, das international UNF-Gewinde verbaut werden. Egal ob Deutsch,Englisch, Schwedisch oder sonst woher.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • wobei es bei NPT noch eine lustige unterscheidung gibt: NPT = konisch dichtend, soll aber mit dichtstoff benutzt werden. NPTF = metallisch dichtend, also ohne dichtstoff. optische unterschiede? normal nicht zu erkennen und sie passen sogar zusammen ...
    aber das geht hier zu weit.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    wobei es bei NPT noch eine lustige unterscheidung gibt: NPT = konisch dichtend, soll aber mit dichtstoff benutzt werden. NPTF = metallisch dichtend, also ohne dichtstoff. optische unterschiede? normal nicht zu erkennen und sie passen sogar zusammen ...
    aber das geht hier zu weit.


    Jepp....Gewinde sind schon was tolles. Neuester Trend seit ein paar Jahren in der Luft/Raumfahrt und auch mittlerweile in der F1 sind die MJ-Gewinde, deren Zahnausführung eher rund ist und auch mit einer engeren Toleranz 4H/5H anstatt 6H ausgeführt sind. Auch die kriegt man (mit ein wenig Kraft) mit Metrischen Standardgewinden gepaart. Nur auseinander ist dann ein etwas größeres Problem...So nu genuch der Gewinde-Kunde...Frage nun ausreichend geklärt?

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hallo,

    erstmal Danke für die ausführlichen Beschreibungen! Dann benutzt man also UNF und UNC. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nix anderes gehört, aber ein bissel komisch fand ich das ja nun doch, ;)

    Gruß

    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!