Motortausch, fertig, aber Getriebe schaltet "blöd"

  • Nach nunmehr Tagen der schinderrei ist ein neuer Motor in meinem Mini, der läuft gut, ok, zündung muss noch gemacht werden, dann läuft er besser, aber er läuft wenigstens, ein Problem, ein grosses Problem habe ich nach dem Zusammenbau allerdings.

    Bei laufendem Motor klakkert es wenn ich die kupplung trette und loslasse, immer dann wenn vermutlich das primärrad mitgenommen wird, hochschalten geht problemlos, runterschalten von 4 zu 3 mit "kraft" aber geräuschlos, schalten in 3-2 oder 2-1 während der fahrt, da ist nicht dran zu denken, stillstand, dann 2-1 weil direkt 1 geht auch nur unter umständen, alles in allen bin ich völlig am boden zerstört, beim zusammenbau mir jede mühe gegeben, getriebe ist das das alte, kupplung usw auch, nur motor neu, biem einstellen des primärrades mir zeit gelassen und gemessen wie ein weltmeister, und nun, diese "sch....e" kupplung kommt noch recht "spät", d.h. auskuppeln müsste er eigentlich, bis ca. halber weg ist noch keine kraftübertragung zu merken, einkupplen tut er auch komplett ... ich bin am ende mit meinem wissen, was bitte soll das sein, doch das primärrad zu genau eingestellt?, doch was verutscht? hab ich irgendwas vergessen?, und das wichtigste: geht das zu reparieren ohne den motor wieder auszubauen (???????) das es der synchroring ist glaub ich eher nicht, es sei den ich hab beim reinigen des getriebes irgendwas "verstellt" aber das kann eigentlich nicht sein, oder? mir kommt es letztendlich aber wie der synchroring vor ...

    evtl. wisst ihr ja weiter ...

  • Hallo,

    ok dann mal los... Ist zwar schon ein wenig her, allerdings ein bisschen an alles erinnern kann ich mich doch noch.

    Interessant wäre zu wissen, wie alt die Maschine ist, derweil es mehrere Arten von Kupplungen, bzw. System gibt, wie die "Kraft" zur Kupplung übertragen wird.

    Zum Thema runterschalten... Also vom zweiten in den ersten Gang beim Fahren, dass muss doch wohl nicht sein. Die Fahrschule ist schon ein bisschen her, aber der erste ist doch zum anfahren.

    Du sagtest alles lief vorher... Dann muss es jetzt auch gehen. Was du allerdings am Primärrad einstellen willst ist mir nicht schlüssig.

    Es kann also, so hoffe ich, an einer nicht korrekt eingestellten Kupplung liegen.
    Ich meine damit die große Schraube außen an dem Kupplungsdeckel.
    Die habe ich immer ganz gelöst, und dann beim treten der Kupplung rangedreht. Vorausgesetzt die "Kupplung" ist richtig entlüftet, daran kann es auch liegen, ist nicht gerade selten.
    Wenn die Kupplung getreten war, logischer Weise braucht man einen zweiten Mann, es sei den man macht das ganze im ausgebauten Zustand, die Schraube noch weiter ran drehen. Meine Regel war 1-2 Schlüsselflächen, mag sein das hier jemand genaue Werte hat. Das hat zur Folge das die Kupplung nicht ständig plattgedrückt wird, wenn sie getreten wird.

    Das würd ich mal überprüfen.

    Gruß

    Frank

    P.S.: Das Schlüsselmaß der Schrauben müßte 24 gewesen sein

  • kupplung tippte ich auch drauf, was mich allerdings verwündert ist das folgendes syntom auftritt:

    auto steht, motor an, gang draussen, keine bremse, kein gas, jetzt kupplung tretten, komisches geräusch, loslassen, gleiches geräuch, jeweils immer in der mitte vom pedal, ist doof zum beschreiben halt immer bein ein/ausrücken hört man wie etwas "last" bekommt bzw. sich mitdreht ... dabei: ist es normal das das primärrad nur noch schwer von hand zu drehen ist, wenn man den deckel drauf macht? angezogen so mit 25-30 nm ist der deckel ...

    entlüftet habe ich die kupplung heute schon 2-3 mal, allerdings ist dabei braune suppe rausgekommen, ist dot 3 braun? nochmal wollte ich nicht, sonst wäre der vorratsbehälter auf minimum... wobei ich den kupplungskreislauf nur zum einbau "offen" hatte, als ich den zylinder wieder festgeschraubt hatte, die kinder hatten die kupplung getreten, als alles frei war, nur ein wenig, aber zum zurückschieben musste die entlüftung auf hatte sich irgendwie festgeklemmt, dabei dürfte kaum luft reingekommen sein, was nach dem entlüften ja wieder geschichte gewesen sein dürfte ...

    einstellen konnte ich nicht, da ich keine 24er (muss es wohl sein) gabelschlüssel zuhause habe, muss morgen mal gucken wo man die sich borgen kann, mit meinen 24ern komm ich da nicht ran, wobei die einstellung etwas ausführlicher deinerseits von nöten wäre, da ich sonst nur rumprobiere, momentan kommt die kupplung kurz vorm ende (oben) d.h. sie trennte eigentlich komplett nach 1/4-1/2 pedal, der rest ist plattdrücken, was heissen würde ich müsste weiter rausdrehen ?

    wenn ich dich richtig verstehe: mutter lösen, bis alles locker ist, kupplung treten, dann solange schrauben bis wiederstand kommt, und dann ne halbe umdrehung zurück? und wieder kontern?


    kann es evtl. auch an dem schwergängigen primärrad liegen? dann müsste der kupplungsdeckel nochmal ab,das geht zum glück eingebaut, und der deckel lockerer ? würde eine "lösung" sein, da, wenn der mitbremst vermutlich die getriebewelle zu langsam wird, wenn nicht gar stehenbleibt ... blos warum der so schwer geht, kann ich nicht sagen...

    2-1 in der fahrt ist auch eher ironisch gemeint, allerdings sollte es bei schrittgeschwindigkeit schon gehen, wir haben hier in dresden auch berge, wo man im 2. hochfährt und dann runterschalten muss (zu langsam oder fussgänger) , und das immer mit stehenbleiben ;)


    nochmal kurz zu den teilen, es ist ein 92er 1l mini a+, vergaser (eine auto ebend noch ;) ) getriebe ist original, motor hatte kurbelwellenschaden, (pleullager) "tauschmotor" herkunft unbekannt, geht aber gut, vermutlich ein sehr gepflegter, kupplung vertex , ansonsten nur motorblock getauscht...

    nochmaliger ausbau des motor fällt fast flach, habe im moment keine idee wie ich schaltewelle und getriebe nochmal gelöst bekomme, der splint hat beim einschlagen zu sehr nachgegeben und ist "flach" aufboren wird nicht gehen, der 2. splint löst sich einfach nicht :( maximal trennen und neuteile verwenden, allerdings habe ich die hülse noch nirgends gefunden.... und dann wüsste ich auch nicht wie ich die splinte rausbekomme, beim ausbau hatte ich es schon mit boren versucht, da nichts ging, da gingen 2 bohrer drauf (gute,8€/stück!) dann mit viel gewalt und gedult und zeit (>1 stunde) kam das ding mehr oder weniger....

  • weder dot3 noch dot4 sind braun wenn sie noch im gebrauchsfähigen zustand sind. heißt für dich neue flüssigkeit besorgen und wechseln

    und nein, das primärrad sollte sich leicht drehen lassen.
    was genau hast du denn gegen was getauscht? also ggf seitendeckel vom einen ans getriebe vom anderen, altes primärrad auf neuen kurbelwelle?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Verto Kupplung wird in ausgekuppeltem Zustand eingestellt. Es müssen 6,5 mm zwischen Gehäuseanschlag und Anlagefläche der Mutter sein, am besten mit einem Bohrerschaft zu prüfen!
    Evtl, ist auch grade jetzt der Automat kaputtgegangen (Feder oder Federspitze abgebrochen. Das passiert bevorzugt, wenn das Ausrücklager fest oder schwergängig ist. So könnte ich mir die Geräusche beim Kuppeln erklären.

    Minifizierter seit 1990

  • 1. 6.5mm im ausgekuppelten zustand? d.h. bei getreten pedal? oder eher: eingekuppelt d.h. alleine ...?

    egal wie, wo messe ich die 6.5mm der kolben der rausguckt(?) weil wenn die kupplung gedrückt ist, ist der komplett weg, ansonsten vielleicht 5-7 mm so ohne messen ...


    2. ich habe nur einen anderen motorblock eingebaut, d.h. neu:motorblock, alt: getriebe, deckel, sämtliche motoranbauteile (bis auf ölpumpe, öldruckgeber, d.h. thermostat, getriebe, primärrad, deckel, kupplung, deckel usw....)

    das alte primärrad auf der welle hat perfekt gepasst spiel etwas mehr als 0.12mm, 0.15 ging nimmer durch...


    wenn das rad leicht gehn soll, was es machte befor ich den deckel angeschraubt hatte, wäre das evtl. eine erklärung, da dadruch ja die getriebewelle mehr oder weniger zum stillstand kommen dürfte und somit eine grosse differenz zwischen differential und welle entsteht, evtl. das? ohne genauer die arbeitsweise des mini getriebes zu kennen, das ist mir doch inzwischen alles sehr sehr english bei dem auto und alles möglich ;) aber die frau wills so ;) und schlecht isser ja nicht, der kleine..., wenn nicht alles so kompliziert wäre, bin drauf und dran eine flip-front einzubauen, wenn das so weiter geht *g*

  • Zitat von Horzi

    Die Verto Kupplung wird in ausgekuppeltem Zustand eingestellt. Es müssen 6,5 mm zwischen Gehäuseanschlag und Anlagefläche der Mutter sein, am besten mit einem Bohrerschaft zu prüfen!
    Evtl, ist auch grade jetzt der Automat kaputtgegangen (Feder oder Federspitze abgebrochen. Das passiert bevorzugt, wenn das Ausrücklager fest oder schwergängig ist. So könnte ich mir die Geräusche beim Kuppeln erklären.

    Gilt das auch für eine gebraucht Kupplung?

  • Hallo nochmal,

    wie dem auch sei... Wenn es vorher ging, muss es jetzt auch gehen! Primär hin, messen her, wir sind hier beim Mini und nicht im Hochleistungsmotorsport. 1/10 oder 1/100 spielen erst recht beim gebrauchten Motor echt keine wirkliche Rolle. Es kann nur am Einbau oder einem fehlerhaftem Teil liegen.
    Sämtliche Fehlerquellen würde ich jetzt mit Ruhe abarbeiten.

    Wo wohnst du eigentlich? Richtig helfen könnte man am besten wenn man die ganze Sache vor Ort sieht.

    Gruß

    Frank

  • also wenn sich das primärrad ohne deckel leicht zu drehen war und mit deckel nicht mehr stimmt was hinterm deckel nicht.
    entweder wird das zwischenrad eingeklemmt, oder was ich auch schon hatte, das sich eine rolle vom eingangslager beim deckel aufsetzen quer gestellt hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    also wenn sich das primärrad ohne deckel leicht zu drehen war und mit deckel nicht mehr stimmt was hinterm deckel nicht.
    entweder wird das zwischenrad eingeklemmt, oder was ich auch schon hatte, das sich eine rolle vom eingangslager beim deckel aufsetzen quer gestellt hat

    Würde ich ja auch so sehen, aber blockiert es dann nicht ganz? Das es ein, es geht ein bisschen gibt, habe ich noch nicht gehört, wäre aber möglich.
    Davon mal abgesehen das ich jemanden kannte, der sich wunderte warum seine Getriebe nicht richtig schaltet, vergessen hatte Motoroil aufzufüllen...

  • ich komm aus radeberg/dresden, keine ahnung wo du herkommst, ich muss mich wohl mit abfinden das ding nochmal rauszubauen brr ... naja, ganz so schlimm wirds diesmal wohl nicht, brauch ja "nur" den deckel abnehmen, ohne deckel, sogar mit deckel drauf aber nur handfest angezogen, ging das rad leicht, nachdem ich fester gezogen hatte, ging es straff, ich denke auch das es daran liegt, da ich aber zum erstmal am mini motor was mache dachte ich, das hat schon seine ordnung ... offensichtlich nicht, nun gut, mal sehen, ich werd erstmal versuchen den kuplungsdeckel eingebaut abzubekommen und den deckel lockern, und dann probieren, hoffentlich kommt nicht zuviel öl raus (ja, das hab ich eingefüllgt ;) ) dann eine testfahrt und dann mal sehen, wie gesagt, beim ein/auskuppeln klingt es als das was mitgenommen wird, somit bin ich mir fast sicher das das getriebe gebremst wird, sobald kupplung offen ist, beim einkuppeln nimmt es die dann wieder mit ... ob es nun am primärrad oder an der getriebe lagerung liegt wird sich evtl. zeigen, mit SEHR viel glück reicht es 2-3 schrauben zu lockern, der motor bleibt dicht und alles geht, aber dafür kenne ich den mini inzwischen zu gut, so einfach wird es nicht werden ... danke vorerst, wobei das richtige einstellen der kupplung mir immer noch nicht klar ist (6.5mm)

  • Hallo.

    damit ist wohl das Spiel zwischen der ersten Mutter und dem Gehäusedeckel gemeint. Ich gehe davon aus das dies wohl ein Mindestmaß ist. Ich halte es auch für relativ, da es Unterschiede zwischen neuer und alter Kupplung gibt, der Abnutzung wegen. Ist die Kupplung schon Abgenutzt, bzw. das Federelement, wird das Maß wohl keine Gültigkeit mehr haben.

    Ich wohne in Oldenburg, daher leider zu weit weg, SORRY!

    Gruß

    Frank

  • Zitat von dtrm

    ..., brauch ja "nur" den deckel abnehmen, ohne deckel, sogar mit deckel drauf aber nur handfest angezogen, ging das rad leicht, nachdem ich fester gezogen hatte, ging es straff, ich denke auch das es daran liegt, da ich aber zum erstmal am mini motor was mache dachte ich, das hat schon seine ordnung ... offensichtlich nicht, nun gut, mal sehen, ich werd erstmal versuchen den kuplungsdeckel eingebaut abzubekommen und den deckel lockern, und dann probieren, hoffentlich kommt nicht zuviel öl raus (ja, das hab ich eingefüllgt ;) ) dann eine testfahrt und dann mal sehen, wie gesagt, beim ein/auskuppeln klingt es als das was mitgenommen wird, somit bin ich mir fast sicher das das getriebe gebremst wird, sobald kupplung offen ist, beim einkuppeln nimmt es die dann wieder mit ... ob es nun am primärrad oder an der getriebe lagerung liegt wird sich evtl. zeigen, mit SEHR viel glück reicht es 2-3 schrauben zu lockern, der motor bleibt dicht und alles geht, aber dafür kenne ich den mini inzwischen zu gut, so einfach wird es nicht werden ... danke vorerst, wobei das richtige einstellen der kupplung mir immer noch nicht klar ist (6.5mm)



    ...mit einfach mal schrauben lockern und wird schon?!?!?!?!

    - mit soweit gelösten schrauben des seitendeckels (nicht kupplungsdeckels) dass das klemmende zwischenrad wieder frei wird, ist der motor alles....nur nicht dicht!

    - ich würde folgendes machen: kupplung ausbauen (motor bleibt eingebaut), primärrad auf schwergängigkeit prüfen. wenn's schwer dreht, primärrad ausbauen und prüfen, ob zwischenrad die ursache ist. wenn ja, motor raus, getriebe ab und zwischenradspiel neu eingestellen.
    anleitungen dafür gibts hier im forum genügend, suche benutzen.

    viel erfolg!!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die 6,5mm werden gemessen, wenn die Kupplung nicht getreten ist!
    Und zwar zwischen der Mutter (die mit dem großen Bund) in der Mitte des Kupplungsdeckels und dem Kupplungsdeckel himself.
    Das ist ein Einstellwert aus dem Rover Werkstatthandbuch. Eine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht will ich hier gar nicht in Gang bringen.

    Minifizierter seit 1990

  • Es wäre anzuraten, sogar einen Schritt weiter zu gehen, als es 'Madblack' vorschlug !
    So bitter es vielleicht sein mag, der folgende Weg wäre einzig ratsam, da 'komplett':

    --Antriebseinheit raus
    --Kupplung abziehen und Primärrad auf radiale Gangbarkeit ("Wie leicht dreht es sich?") prüfen und gleichzeitig das Axialspiel nochmals kontrollieren. o,10-0.15mm Sollspiel. Und der ist im Gegensatz zur bereits geäußerten Vermutung, der sei bei alten Motoren nicht so wichtig g a n z wichtig.
    Wenn der nämlich zu groß ist, dann wird auch das Zwischenrad belastet. Ist es aber zu klein, dann kann speziell bei wärmer werdender Kupplung der Primärtrieb/das Primärrad klemmen.
    Sind dann noch Kapriolen hinzugekommen, mit verrutschtem C-Clip aussen, oder, oder, dann ist es ohne Demontage gar nicht zu prüfen.
    --Geht das Primärrad stramm, dann das Zwischengehäuse langsam und schrittweise lockern.
    Geht das Primärrad 'zwischendrin' plötzlich leicht, dann liegt die Vermutung nahe, daß das Zwischenrad geklemmt wurde, mangels vorheriger Einmessung des Axialspüieles (gleicher Wert wie beim Primärrad kann benutzt werden).
    --In jedem Falle das Zwischengehäuse demontieren und 2-teiliges Stützlager und, und, und prüfen.
    Ebenfalls die Buchsen des Primärrades von innen prüfen. Achtung ! Auf der Druckseite des C-Clips in der Kurbelwelle kann sich eine Aufwerfung gebildet haben, welche erst abzufeilen wäre, bevor das Primärrad darübergezogen werden darf.
    --Danach mit aufgeflanschtem Motor das Axialspiel des Zwischenrades , prüfen und einstellen (2. Zwischengehäusedichtung notwendig !) und dann mit genannter neuer Dichtung remontieren.
    --Dabei auch das Ausrücklager der Kupplung prüfen, ob freilaufend, gleichzeitig aber nicht zu lose in seinem Lauf, wengleich diese Beschreibung natürlich wenig bildlich ist.

    Eine weniger komplette Arbeit, speziell der Verzicht auf die Einstellung des Zwischenrades, könnte sehr teure Folgen haben.

    Andreas Hohls
    P.S.: Falls sich der Beitrag durch andere Einstellungen überholt haben sollte, bitte ich um Nachsicht. Die Nebenbeikomplettierung dauerte wieder.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmal danke an euch soweit, habe jetzt das wochenende zeit&wetter gehabt das ding nochmal raus und wieder reinzubauen, es war ansich nichts, nichts sichtbares, ausser das das zwischenrad so stram saß das es das getriebe gebremst hat, der kleene schnurrt jetzt wieder, noch zündung die tage genauer einstellen, fertig, das problem war die dichtung, die war 2/10 dünner als die, die drin war, das ist mir so nicht direkt aufgefallen, dadurch bremste das getriebe sich alleine runter und an sync. war nimmer zu denken ...

    schubi: hab hier 3 englische schrauben für dich...., mir reichen die metrischen...

  • Ich hatte grad selbst dieses Problem. Alles picobello montiert und sch**** die Kupplung trennt nicht. Alles auseinandergebaut und das schlimmste befürchtet.
    Ich hatte Glück, ausser dem C Ring nichs teueres kaputt. Der Clip war um wenige 10tel mm größer als die Eindrehung im Schwungrad und hat daurch bei der Montage verkantet und das Primärrad verpresst.
    An einer anderen Kurbelwelle habe ich die Passung vom Ersatz Clip auch noch mal geprüft. Genau das gleiche. Da wo es klemmte habe ich den dann nur so weit wie nötig abgeschliffen. Diese Aktion hat fast einen Tag gedauert...war kein Spaß.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    schubi: hab hier 3 englische schrauben für dich...., mir reichen die metrischen...

    ahhhhja, steh grad aufm Schlauch :confused: Freut mich aber , das der kleine wieder läuft! Bei mir siehts dann ab nächste Woche auch wieder zeitlich besser aus.... Bremse machen ;) Können uns dann auch gern mal wieder treffen.....

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