Alltagsmini: Anschaffung und Betriebskosten

  • Die Zeit wo der Mini als "Studentenauto" genutzt wurde sind definitiv vorbei,
    sofern man nicht selbst schrauben kann und sich von den vielen "Schlachtungen" günstig Teile besorgen kann.
    Die Rostprobleme führen zu Schweißarbeiten, Austausch von Blechen oder mehr. Danach folgt eine aufwendige "Versiegelung" incl. Lackierarbeiten.
    Bedingt durch die mäßige Verarbeitungsqualität im Innenraum folgen teurer Austausch oder Aufarbeitung....
    Dies alles können moderne Kleinwagen billiger!
    Aber als Mini Liebhaber wollen wir doch das Flair, die alte Technik!!!:)
    Das besondere Fahrverhalten und den Spaß!!:D
    Der Gegenwert ist sehr hoch! nur, es ist eben nicht (mehr) billig !!

    Lord of Combe Martin

    Z.Zt. Rheinhessen

  • Wasserpumpe kaputt : 30 € (incl. Versand beim besten Teilehändler)

    Kostenfaktor: gering

    Montageaufwand: (für mich) mittelmäßig

    Hassfaktor: sehr hoch:madgo::mad: So eine Kaxke mit dem Kühler - wenigstens ist jetzt alles schön klar gespült.

    ;)

    Edith:
    Zwischendurch war noch ein Radlager fällig: ~100€ incl Montage.

    Und: Ölwechsel: 20€ incl. Filter

  • was zahlste damit ichs deiner frau net erzähl ? :D

    Nix.:p

    Die haut die beim Alltagsmini gesparte Kohle beim Shopping vielfach wieder raus.:soupson::soupson: Und ich bin mir außerdem nicht sicher ob Wäschetrockner wegen Öko-Wärmepumpen-Gedödel heutzutage wirklich alle 899€ kosten.

    Da kannste SEEEEEEHHR lange Alltagsmini für fahren................

  • Nix.:p

    Die haut die beim Alltagsmini gesparte Kohle beim Shopping vielfach wieder raus.:soupson::soupson: Und ich bin mir außerdem nicht sicher ob Wäschetrockner wegen Öko-Wärmepumpen-Gedödel heutzutage wirklich alle 899€ kosten.

    Da kannste SEEEEEEHHR lange Alltagsmini für fahren................

    siehste, deswegen fahr ich kein billiges auto - so weit kommts noch daß jemand anders meine kohle aussem fenster wirft ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Beispiel unser Estate:
    Anschaffung 1989 imTausch gegen Computerbauteile für ca. 350 DM, damals ca. 1.200 DM reingesteckt an einigen Blechen (Boden/Schwellerbereich), neuer Tank und komplette Technik (außer Motor selbst) einmal neu.
    Die ersten Jahre als Winterauto gefahren, seit 94/95 nur noch Sommernetrieb...
    Seitdem durchschnittliche Kosten Reperaturen/Verschleiß die ersten 10 Jahre etwa 200 DM pro Jahr, seitdem ca. 220 Euro pro Jahr.
    Anfang 2004 Innenausstattung neu aufpolstern und beziehen lassen 220 Euro
    Ende 2004 neuer Motor (1300er, leicht modifiziert), Gesamtkosten ca. 700 Euro.
    Sprit rechne ich nicht, der Verbrauch im Hängerbetrieb liegt bei ca. 8,5 Litern, der Ölverbrauch inzwischen bei 0,2 L/1000km.
    Halbjährliche Fahrleistung ca. 10-11000 km
    Fixkosten: Vollkasko im halben Jahr 144 Euro (youngtimertarif), ab diesem Jahr 82 Euro (Oldtimertarif)
    Steuer ca. 170 Euro im halben Jahr.....
    Natürlich kann ich mit unserem Lada keine Schönheitspreise gewinnen, dazu hat er zuviele Beulchen, kleine, ausgebesserte Roststellen und ist "untenrum" nachlackiert....
    Natürlich fährt unsere Familienkarre (Caddy Ecofuel) ohne Berechnung des Wertverlusts noch günstiger (Verbrauch 5,8kg Gas = 5,20 Euro auf 100km, Vollkasko (30%) 270 Euro, Longlive-Wartungssystem = KD ca. alle 35.000km)
    aber unterm Strich waren bisher meine Minis immer die günstigste Art für mich, Autozufahren.
    Gut, ich schraube alles selber und kann auch heute noch oft auf mein Neuteilelager zurückgreifen (teilweise liegen Sachen seit 20 Jahren im Regal...)

    Ein billiges Auto war der Mini nie, wenn man sich nicht helfen konnte. Früher war Rover meist (zumindest hier bei uns) an Jaguarhäuser angegliedert, dementsprechend lagen die Werkstattpreise....
    Und.... Minis, die nichts spezielles oder besonders alt waren wurden auch nicht restauriert sondern am Leben gehalten: Bleche drübergepappt und irgendwie durch den TÜV geschaukelt...
    Wenn man das heutige Mini-Angebot sieht fällt auf, daß zwar viel Geld in Optikkram gesteckt wird, die Autos jedoch faul sind und technisch heruntergekommen. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Gruß Stefan


  • Wenn man das heutige Mini-Angebot sieht fällt auf, daß zwar viel Geld in Optikkram gesteckt wird, die Autos jedoch faul sind und technisch heruntergekommen. Aber das ist eine andere Geschichte..

    Richtig, erst mal tiefer, breiter, Unterbodenbeleuchtung und 100000W Sound. Dann mit Dosenblech und GFK die Löcher schließen. Aber die Zeiten werden bestimmt bald vorbei sein. Dann kommen die übriggebliebenen hoffentlich in gute Hände! Aber es gibt nur einen Richtung: nach oben für die Preise und das ist auch gut so !!!
    In der letzten Zeit beobachte ich das auch die Ersatzteilpresie stark angezogen haben. Ich finde das gut und es sollte noch weiter steigen, damit sich eben nicht jeder Hans und Franz so einen Mini als Alltagsgurke kaufen und zu tode treten kann!

    Gruß INGO

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Hallöle wenn ich mir das so anschau was eure minis so kosten finde ich das eigentlich voll ok den das gefühl was der vermittelt ist einfach klasse :) hab nen 35000€ teuren 1er bmw und der ist voll langweilig :-(aber mein mini ( für 4000€ gekauft da neu lackiert) macht einfach riesig spass.
    die kosten kann man ja eigentlich selber ein bissle ihm rahmen halten den wenn man ihn orginal belässt hält es sich in grenzen. aber das tut eben fast niemand ;)

  • Richtig, erst mal tiefer, breiter, Unterbodenbeleuchtung und 100000W Sound. Dann mit Dosenblech und GFK die Löcher schließen. Aber die Zeiten werden bestimmt bald vorbei sein. Dann kommen die übriggebliebenen hoffentlich in gute Hände! Aber es gibt nur einen Richtung: nach oben für die Preise und das ist auch gut so !!!
    In der letzten Zeit beobachte ich das auch die Ersatzteilpresie stark angezogen haben. Ich finde das gut und es sollte noch weiter steigen, damit sich eben nicht jeder Hans und Franz so einen Mini als Alltagsgurke kaufen und zu tode treten kann!

    Gruß INGO

    Find Ich nicht... Es gibt sie nämlich entgegen aller Unkenrufe noch: die armen Studenten die sich nur einen Mini leisten können :rolleyes:

    Das geht im Moment nicht anders, ausser das Auto mit dem kleinst möglichen finanziellen(!!) Aufwand am Leben zu erhalten. Das sieht 'verratzt' aus - ist es im Kern aber nicht. Ist das verwerflich? Ich denke nicht.

    Damit das so bleibt, bin Ich auf niedrige Ersatzteilpreise angewiesen.
    En contraire müsste Ich bei teureren Ersatzteilen das Auto verkommen lassen.

    Aber die Diskussion um 'notdürftig' instandgehaltene und gefahrenene Alltagsminis hatten wir schon mal und sie artete recht schnell aus. Deswegen will Ich sie eigentlich nicht wieder anheizen - aber das da oben ist in meinen Augen ganz genau die falsche Richtung!

    Eigentlich sollte man als richtiger Mini-Fahrer froh sein um jeden Mini, der überhauüt noch gefahren wird, und zwar im ursprünglichen Sinne als 'Brot-und-Butter-Auto' und nicht in der Liga von Jaguar, Bentley und co. als 'wertvoller Oldtimer'.

    Für manche ist es ein Hobby, für andere ein Auto. Fertig.
    Beide Seiten sollte man sehen und verstehen können.

    Gruß,
    Jan

    .

  • das die Ersatzteilpreise angezogen haben, kann ich nicht bestätigen.

    Die Preise orientieren sich bei den mir bekannten Händlern am engl. Pfund, und das steht derzeit für uns günstig.

    MINIs sind in der Anschaffung recht teuer. Meines Erachtens beginnt für den Anfänger schon mit Kauf die Misere, gerade in der Klasse zwischen 2000,- und 3000,- EUR gibt es gute und böse...siehe unter Projekte der arme Marcus Antonius.

    Meines Erachtens ist es ideal sich wirklich gezielt ein Bastelobjekt zu kaufen und das aufzubauen. Im Moment läuft meines (siehe Projekte "das nächste Projekt") wunschgemäß.

    Das hat aber auch sein Geld gekostet, allein 720,- EUR gekaufte Teile, ohne Auto, ohne Teile aus Fundus oder Spende!!! Plus ca. 100 (optimistisch) Stunden.

    Gruß aus Mainz René

    NS: die Angabe von Steuern, Versicherung halte für Humbug, das sind Fixkosten, die bei jedem Auto enstehen, und die jeder für sich (gerade versicherung) klären muss. Ich zahle z.B. für den MINI 125,- EUR Versicherung im Jahr.

  • das die Ersatzteilpreise angezogen haben, kann ich nicht bestätigen. Die Preise orientieren sich bei den mir bekannten Händlern am engl. Pfund, und das steht derzeit für uns günstig.

    Nee ist richtig wa?? Hast Du schon mal einen Türrohling gekauft in der letzten Zeit, oder Kotflügel??? Für den Preis hab ich mir früher Mini gekauft!

    Man sieht das auch daran das die Minis auf den Straßen immer schlechter werden. Ich war entsetzt wie schlimm die meisten Auto bei Brauschweiger Treffen da standen! Teilweise würde ich mich damit nicht mal vom Hof trauen wie die aussahen. Ergo: es wird gebastelt und am leben erhalten weil alles so teuer geworden ist. Aber das hat sich wohl bald erledigt!
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de


  • Man sieht das auch daran das die Minis auf den Straßen immer schlechter werden. Ich war entsetzt wie schlimm die meisten Auto bei Brauschweiger Treffen da standen! Teilweise würde ich mich damit nicht mal vom Hof trauen wie die aussahen. Ergo: es wird gebastelt und am leben erhalten weil alles so teuer geworden ist. Aber das hat sich wohl bald erledigt!

    das ist nun mal geschmackssache , ich persönlich finde einen lebendigen mini der gebraucht wird und dem man die spuren der jahre ansieht wesentlich schöner als ein totrestauriertes schätzchen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich hab zwar immernoch keinen aber das was ich mir da so anschau ist echt traurig als,
    ich zahle für rost doch keine 1500-3000 euro .
    ich meine wenn ich das so von meinem dad höre der sich minis ohne rost damals (um 1990 rum) für 1200 DM (!!!!) gekauft hat....
    das ganze sollte doch immer bezahlbar bleiben, ein reicher der sich auch was großes leisten kann hat ihn dann einfach um ihn zu besitzen,weil ers bezahlen kann. aber obs ihm auch was bedeutet?
    "der kleine mann" der dran hängt und seine ganze kraft in die instandhaltung oder unterhalt oder alleine schon in die anschaffung steckt kanns sich langsam nicht mehr leisten so wie ich das sehe.....

    das is meine meinung. und ich hoffe sie wird respektiert. und nicht in der luft zerrissen


    schöne grüßer aus ka

  • Nee ist richtig wa?? Hast Du schon mal einen Türrohling gekauft in der letzten Zeit, oder Kotflügel??? Für den Preis hab ich mir früher Mini gekauft!

    Man sieht das auch daran das die Minis auf den Straßen immer schlechter werden. Ich war entsetzt wie schlimm die meisten Auto bei Brauschweiger Treffen da standen! Teilweise würde ich mich damit nicht mal vom Hof trauen wie die aussahen. Ergo: es wird gebastelt und am leben erhalten weil alles so teuer geworden ist. Aber das hat sich wohl bald erledigt!
    Gruß
    Ingo

    ??? ich habe gerade ein Projekt abgebrochen... und ein neues auf die Beine gestellt.

    Türrohohlinge gab es meines Wissens bis vor nicht allzu langer Zeit gar nicht, Preisvergleich daher etwas träumerisch...

    Illusionslos, so ein Auto wäre ich früher nicht gefahren. Heute ja. Ist technisch okay, optisch mau. Preis war (ist ein Anfängerauto der Tochter) immer noch zu teuer.


    Nur muss ich sagen BEI MEINEM HÄNDLER zählt das Pfund und das ist zwischen Projekt 1 (2005) und jetzt gesunken.

    Türrohlinge kann ich mir nicht leisten, aber andere Teile sind KONKRET billiger geworden...

    Auch ich habe in der Vergangenheit Kritik an Autos geübt, die ich auf Treffen gesehen (Wöllstadt) habe...heute sehe ich das auch kritisch, differenziere das aber.

    Es gibt ZU viel Optik, und die Technik stirbt...TÜV und Tschüß

    Gruß aus Mainz René

    NS: ich habe in meinen MINI-Zeiten ein kleines Zeitloch, MINI von 1978 bis 1998, dann bis 2005 Pause...
    die 80iger waren nicht die wirklichen MINI-Jahre. für meinen "blauen" würde ich heute vermutlich fast 4000,- EUR bekommen...

  • Zitat von dannymcfly


    [...]Man sieht das auch daran das die Minis auf den Straßen immer schlechterwerden. Ich war entsetzt wie schlimm die meisten Auto bei BrauschweigerTreffen da standen! Teilweise würde ich mich damit nicht mal vom Hoftrauen wie die aussahen[...]


    Ich würde mich schämen, mit so einer Einstellung hier aufzutreten ;)

    Tjanaja, Fremdschämen ist nunmal variabel.

    Gruss,
    Kadda

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • das ist nun mal geschmackssache , ich persönlich finde einen lebendigen mini der gebraucht wird und dem man die spuren der jahre ansieht wesentlich schöner als ein totrestauriertes schätzchen .

    *unterschreib*

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Genau!;)
    Finde ich gut!

    Womit dieser Beitrag auch ins Nirgendwo abgedriftet wäre:mad:.
    Zum Ausgangsthema:
    Es gibt immer noch Minis für rund €1000.- zu kaufen, hab ich auch selber gehabt, die über zwei Jahre max. eine Wasserpumpe gekostet haben. Vielleicht nicht mehr hier im Forum, aber in kleineren regionalen Medienträgern. Wenn ich nicht schon genügend hätte, seit vielen Monaten steht im Nachbardorf ein Vergaser-Cooper. Der braucht zwar Zuwendung vom Blech her, aber wenn man nicht verwöhnt wäre, gäbe selbst der noch ein ordentliches Alltagsauto ab:rolleyes:.

    Gruß

    Rüdiger

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