Hi,
habe hier 2 Paar obere Querlenker;
Die haben allerdings unterschiedliche Durchmesser an der Schraube, wo der Stoßdämpfer befestigt wird.
Sonst sehen die identisch aus. Wie kann das sein? Gab es Unterschiede im Laufe der Jahre?
Ein Satz hat einen deutlich geringeren Durchmesser, so daß ein Stoßdämpfer theoretisch "klappern" müßte auf einer passenden Schraube...
oberer Querlenker
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Zitat von larres
Hi,
habe hier 2 Paar obere Querlenker;
Die haben allerdings unterschiedliche Durchmesser an der Schraube, wo der Stoßdämpfer befestigt wird.
Sonst sehen die identisch aus. Wie kann das sein? Gab es Unterschiede im Laufe der Jahre?
Ein Satz hat einen deutlich geringeren Durchmesser, so daß ein Stoßdämpfer theoretisch "klappern" müßte auf einer passenden Schraube...hmmm...kann ich mir so jetzt auch nicht erklären. Soweit ich mich an meinen MK2 errinnern kann, der Hydrolastik hatte, hatten selbst die Querlenker die selben Bohrungen. Ganz dumme Frage: an denen mit dem dickeren Schaft sind nicht zufällif noch die BUchsen vom Stoßdämpfergummi drauf? Die backen ja mal gerne fest, aber neee, das macht ja auch nicht wirklich so einen Riesenunterschied. Sind die Bolzen den noch drin, oder hast du das am Durchgangsloch gemessen?
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Natürlich am Durchgangsloch... Da sind momentan gar keine Schrauben drin.
Wollte eigentlich die aus meinen alten Querlenkern montieren; die sind aber zu groß... -
Zitat von larres
Natürlich am Durchgangsloch... Da sind momentan gar keine Schrauben drin.
Wollte eigentlich die aus meinen alten Querlenkern montieren; die sind aber zu groß...hmmmmmmm...ich habe versucht das gerade online zu finden, bin ich aber gescheitert. Dann tipp ich mal, das die einen für Hydrolastik sind und man beim Umbau auf zusätzliche Stoßdämpfer dann wohl aufbohren muß.
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kann es sein, dass deine alten aufgebohrt wurden weil z.B. ein Gewinde beschädigt war und die neuen original sind.
Werde morgen mal an meinen messen und berichten.
(Hoffentlich denk ich dran)Frank
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Der Durchmesser von den verbauten ist identisch mit dem von meinem anderen Mini. Da sind neue Stoßdämpfer drin und die haben direkt gepaßt...
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...so ein querlenker.
die alten bolzen für die stoßdämpferaufnahme (mit einem gewinde an jedem ende und integrierter distanzbuchse für den stoßdämpfer) haben den selben durchmesser wie die später eingeführte lange schraube.
somit bleibt eigentlich nur der hydrolastik querlenker...der hat aber (soweit ich mich erinnere) die aufnahme für den knuckle joint weiter aussen, also zum rad hin sitzen.
prüfe doch mal den abstand der wellenachsenmitte zur mitte der bohrung für den teflonbecher bei beiden querlenkern... -
Die Teile sind echt myteriös. Am besten bohrst die Querlenker auf oder lagerst die alten am VAN neu.
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'Madblack' schätzt das richtig ein.
--Schmaler Bohrungsdurchmesser und weiter zum Rad positionierte Kugelbolzenpfanne = Hydrolastik
Andreas Hohls
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D.h. von Aufbohren auf das richtige Maß und Einbauen ist abzusehen wegen der versetzten Bohrung für den Knuckle??
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...ist das!!
durch die abgeänderten hebelverhältnisse würde sich das "federverhalten" einseitig verändern...nix gut;) -
Dann auf der anderen Seiten den Querlenker auch umbauen und es wäre wieder ok??
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Zitat von larres
Dann auf der anderen Seiten den Querlenker auch umbauen und es wäre wieder ok??
Ich glaub der Madblack meinte damit, das es nicht gut ist, in einen GUmmi-gefederten Mini die Teile einzubauen, da der Hebelweg für einen Hydrolstik-Mini ausgelegt ist und der mit Sicherheit auf das geänderte Hebelverhältnis ausgelegt ist. D.h. du würdest ganz andere Lasten, ganz andere Federungseigenschaften in deinem Gummi-Mini erzielen, die nicht getestet, nicht bekannt sind, und die ggfs. sogar gefährlich sein können. Also Finger weg.
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Prima...
dann benötige ich jetzt noch ein paar "normale" obere Querlenker zum überholen;
Ist ja nicht so als hätte ich beide Querlenker schon mit neuen Lagern ausgestattet...
Wenn jemand welche abzugeben hat, bei denen sich der Knuckle noch nicht in die Auflagefläche gearbeitet hat, bitte melden. -
Auch 'eingearbeitete' obere Querlenker sind zu retten :
--Bohrung im Boden etwas erweitern, quasi als 'Abfluß'.
--Etwas 2-Komponentenharz anmischen und in den Sitz des 'Knucklebechers' tropfen.
--'Knucklebecher' einfetten um Klebekontakt zu verhindern und damit Demontage zu erlauben, und dann denselben in seinen Sitz drücken. Etwaig überschüßiger Harz drückt nach unten hinaus und der 'Knucklebecher' hat wieder ein voll tragendes Widerlager.
Andreas Hohls
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Zitat von Highlindner
Ich glaub der Madblack meinte damit, das es nicht gut ist, in einen GUmmi-gefederten Mini die Teile einzubauen, da der Hebelweg für einen Hydrolstik-Mini ausgelegt ist und der mit Sicherheit auf das geänderte Hebelverhältnis ausgelegt ist. D.h. du würdest ganz andere Lasten, ganz andere Federungseigenschaften in deinem Gummi-Mini erzielen, die nicht getestet, nicht bekannt sind, und die ggfs. sogar gefährlich sein können. Also Finger weg.
...meinte ich das. ich hatte es so verstanden, dass du, larres, einen hydrolastik und einen trockenen querlenker zur verfügung hast....
eventuell kommst du mit einem blauen auge davon, wenn du die überholten hydrolenker zum verkauf anbietest...sind ja nun nicht soooo häufig anzutreffen. -
@a. hohls
der Querlenker ist definitiv nicht mehr zu retten; nicht nur wegen der eingearbeiteten Fläche...Madblack
theoretisch richtig; die sind aber jetzt schon passend gebohrt...Deswegen benötige ich dringend 2 neue Querlenker...
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Benötige keine Querlenker mehr...
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War definitiv ein Hydrolastik Querlenker; der obere ist ein Hydrolastik der untere ein "normaler". Die Bohrung für den Knuckle ist doch um einiges versetzt.
Falls jemand Interesse an 2 überholten, gebohrten Hydrolastik Querlenker hat, PN...
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