95er SPI springt nicht an

• Hallo,
    nach Teilrestauration unseres Mini´s, Windschutzscheibenrahmen teilerneuert, Motor mit Hilfsrahmen ausgebaut, Zylinderkopf planschleifen lassen und Ventile neu eingeschliffen, Motorraum entrostet und neu lackiert, fast alle Dichtungen erneuert und und und..... Bin also mit meinen geplanten und nicht geplanten Arbeiten fertig und wollte IHN starten. Motor dreht super, springt aber nicht an. Zündfunke an allen Zündkerzen, Benzinpumpe läuft, meiner Meinung nach zu lange und mit offenem Luftfilter hört man es aus diesem zischen, als wenn dort Luft herausgeblasen wird. Die Relaisbox habe ich schon gewechselt und Sprit ist auch im Tank. Was nun?? Brauche EURE Hilfe !!!!!:confused:

blackbiker36

:cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

• Schau dir mal die Zündreihenfolge an, bzw. ob die Kabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind (1,3,4,2). Das Zischen ist schwer zu beurteilen. Könnte einfach durchs ansaugen entstehen, oder die nockewelle ist völlig verstellt, so das Zündreihenfolge und Ventilöffnung nicht zusammenpassen.

• die suche liefert unter anderem das:

Zitat

--Eine falsche Zündreihenfolge kann die Ursache sein. 1/3/4/2 zündet der MINI und wenn die Ventile des 4. Zylinders überschneiden, dann zeigt der Verteilerfinger dorthin, wo das Zündkabel des 1. Zylinders zu stecken hat.

Zitat

1342 ist die Zündreihenfolge des Motors, beginnend auf der Steuerseite (Kühlerseite)

Verteiler läuft gegen den Uhrzeigersinn wenn man draufschaut. Erster Anschluss an der Verteilerkappe (für ersten Zylinder) ist "oben rechts", also der der ungefähr in Richtung des ersten Zylinders zeigt.
    Vorausgesetzt dein Verteiler ist nicht total verdreht oder so.
    Wenn dem so ist dann auf das Rep-Buch warten

1.Anschluß 1.Zylinder
    2.Anschluß (gegen Uhrzeiger) 3.Zylinder
    3.Anschluß 4.Zylinder
    4.Anschluß 2.Zylinder

Müsste weiter helfen.... ;)

• Zitat von blackbiker36

... Motor ..... ausgebaut, Zylinderkopf planschleifen lassen .........mit offenem Luftfilter hört man es aus diesem zischen,...

-Ventile eingestellt ?
    -Kompression geprüft ?
    -Kraftstoff Vor- und Rücklauf korrekt angeschlossen ?

• - Ventile sind eingestellt
    - Kraftstoff Vor- und Rücklauf sind korrekt angeschlossen
    - Zündkerzen sind neu

Die Benzinpumpe läuft, wie lange muss die laufen und was ist wenn die zu lange läuft? Relaisbox oberhalb des Bremskraftverstärkers hab ich schon getauscht. Habe jetzt auch beim Startversuch Fehlzündungen.

Gruß blackbiker36

• ich denke mal verteiler verdreht oder / und kabel vertauscht
    oder ein kabel vergessen anzuschliessen ... oder oder ???

alles noch mal genau und in ruhe durchschauen ;)

Alpen ?? bei Sonsbeck / Xanten / Geldern ???
    (kaum 10 minuten von mir entfernt) :rolleyes:

wenn du gar nicht mehr weiter weisst könnte ja jemand aus deiner ecke mal vorbeischauen .... ;)

• Richtig Alpen bei Sonsbeck / Xanten / Geldern
    Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß blackbiker36

• Er läuft
    Tausend Dank an mini T. der nach kurzer Durchsicht den Fehler gefunden und abgestellt hat. Der Verteiler war falsch eingebaut.
    Dank auch an alle für ihre Überlegungen.
    Gruß Thomas

• wieso biste nicht direkt beim sven vorbeigefahren der wohnt doch in alpen ?
    aber freud mich das der kleine wieder läuft

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!