welches Getriebe bei heißem Motor?

• Hallo,

ich bekomme in zwei Wochen meinen Motor endlich wieder mit ein paar PS mehr als vorher. Nun meine Frage, kann ich das original Getriebe drin lassen, oder sollte ich das Getriebe wechseln?? Der Motor wird wohl zwischen 90 und 100 PS dann haben. Und welche Übersetzung hat meiner eigentlich (Cooper Bj. 91)?? Was für ein Getriebe wäre evtl. sinnvoll??Ich benutze ihn nur in der Stadt und auf Landstraßen, also keine Autobahn und so...

Danke...

Basti

• welche reifen / felgen hast du drauf?
    ist ein nicht ganz unerheblicher faktor un das gesamtübersetzungsverhältniss auszurechnen. zu kurz (also über 3.44 :1 ) würde ich bei der leistung nicht wählen weil du dir dann ein sperrdif. wünschen würdest und zu lang dann ist dein anzug dahin, aber du hast topspeed.

ich würde die 3.2 : 1 die du wahrscheinlich eh schon drin hast drin lassen. dazu ein paar weiche yokohama auf der vorderachse, dann drehen die räder auch nicht mehr so schnell durch, das müsste eine recht spritzige kombination sein.

auserdem würde ich dir empfehlen das getriebe GRÜNDLICH zu reinigen, zu kontroll. und die synchronringe auszutauschen. alles auf verschleiss hindeutet ern. damit du möglichst lange spass hast an der kiste. nicht das dein getr. anfängt späne zu werfen und deinen frischen motor himmelt.

kristian cilas

• Estmal danke für die schnellen Antworten!!!

Also überholt wird das Getriebe ja sowieso, ich wollte halt eigentlich noch wissen ob dann dieses standart Getriebe die Leistung aushält, oder ob mir beim erstenmal beschleunigen die Ritzel flöten gehen. Ich hab 12 Zoll 165 Yokos drauf, aber nicht die weichen. Bin aber am überlegen auf 10 Zoll umzurüsten.

Danke

MfG Basti

• hallo,

5 Gang ist ein bisschen teuer, kann ich mir wohl nicht leisten im Moment...
    Trotzdem danke an alle

Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!