Gesucht ist: Der Optimale Luftdruck

  • Hallo liebe 16Volt-Regenten

    Da ich an meiner Treibstoff-Bereitstellungs-Anlage im Luftikusbereich in keiner Tabelle den offiziellen Luftdruck für unseren Kleinen finden kann, meine Frage an Euch wieviel ich wo draufballern kann.

    Zur Zeit fahre ich: (Bar)

    V:2,1
    H:2,2

    Wie fahre ich nun optimal?

  • ... hat jahrelang pauschal 2 Bar Druck in die Reifen gepumpt.

    Dein 2,1 vorn und 2.2 hinten ist nicht wirklich verkehrt, nur das du hinten nicht mehr Druck als vorn brauchst.
    Der Mini ist hinten zu leicht, als das du da den Druck erhöhen müsstest.

    Schlussendlich zeigen dir die reifen am Verschleißbild ob sie mögen was du mit ihnen machst.

    Als grobe Peilung, davon ausgehend das die Sureinstellung in Ordnung ist:

    zu hoher Druck: Reifen fährt in der Mitte stäker ab als aussen

    zu niedriger Druck: Reifen fährt die aussenbereiche des Profils stärker ab als in der Mitte

    Wird der Reifen nur innen, oder nur aussen sträker abgefahren, ist die Spur verstellt.

    Werden die Reifen mit Negativkit und korrekter Spur nur innen abgefahren, fährst du nur geradeaus ;)

    Werden die Reifen ohne Negativkit bei korrekter Spur nur aussen abgefahren, bist du ein brutales "Kurvenheizschwein" und solltest über einen negativkit nachdenken :D

    Max

  • das gilt nur bei EXTREMER Druckveränderung.

    Habe Jahrelang ne Menge Sprit gespart mit 0,5-1 bar über der Werksangabe.
    Nur im Regen und im Winter ist es zu gefährlich

  • Zitat von wes

    das gilt nur bei EXTREMER Druckveränderung.

    Habe Jahrelang ne Menge Sprit gespart mit 0,5-1 bar über der Werksangabe.
    Nur im Regen und im Winter ist es zu gefährlich


    Also mit 3Bar möchte einen Mini nicht fahren wollen..Kann ich ja gleich Runde Steine dranheften und die Alus lieber in den Keller legen:D

    Nee also zu Hart kommt dem Fahrkomfort nun gar nicht entgegen:eek: :eek:

  • Zitat von Quizzer11

    Nee also zu Hart kommt dem Fahrkomfort nun gar nicht entgegen:eek: :eek:


    hehe
    Fahrkomfort im Mini gibt es eh nicht wirklich....

    aber 3 bar sind aufjedenfall recht viel...

    ich hab immer rund rum 2 bar. hat eig ganz gut geklappt aber ich hatte / hab noch schxxß reifen.

    Gruß

    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Der Reifendruck hat bei modernen Radialreifen aufgrund des Karkassaufbaus kaum noch Einfluß auf die Reifenaufstandsfläche :) . Wie gesagt natürlich in einem gewissen Rahmen. Manche Profis sagen sogar dass man zugunsten der Fahrdynamik bis an den vom Reifenhersteller angegebenen Maximaldruck gehen kann (Mehr Präzision, Feedback...). Das steht meiner Meinung nach aber in Konflikt mit Fahrkomfort und Gripniveau (weniger Reifendruck -> mehr Grip). Mit mehr Druck verschleißt der Reifen jedoch weniger und man verbraucht auch weniger. Praktisch ist es immer der goldene Mittelweg.
    D.h.: Anspruch des Fahrers zwecks Komfort, Grip, Zielgenauigkeit (Klar, mit weniger Reifendruck walkt der Reifen mehr [besonders bei Radialreifen da der Reifen über die Flanke federt]), Beladung etc etc etc. Beim Mini sollte meiner Meinung nach aufgrund des geringen Gewichts etwa die 2bar Marke angepeilt werden, hängt natürlich auch wieder von Reifengröße ab...
    Ein Endlosthema :)

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