Bessere Bremswirkung?

  • » Mini British Open BJ.99
    » 175/50 R13
    » 6Jx13 Minilites

    Ich würde gerne die Bremswirkung verbessern bei meinem Mini.
    Habe bei vielen Shops gesehen , dass es viele Möglichkeiten gibt...
    Sportbremsen.....
    Leider habe ich keine Ahnung !!!
    Wer hat an seinem Mini Modifikationen gemacht únd ist zufrieden.
    Vielleicht kann mir derf eine oder andere Tipps geben
    Vielen Dank

  • https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=39256

    Also wenn Du hier geholfen haben willst, wäre es nicht schlecht wenn Du zumindest versuchen würdest auf Fragen zu antworten die Dein Problem etwas eingrenzen können. ( is jetzt nit bös gemeint ) Was wurde denn bissher an der Bremsanlage gemacht? Nur vorne die Beläge gewechselt? Hinten mal die Bremse geprüft? Radbremszylinder dicht?
    Beispiel: Bei defekten Radbremszylindern an der Hinterachse, nützt es nix vorn ne innenbelüftete Mehrkolbenbremsanlage zu verbauen. ;)

  • Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt .
    Ich denke man kann die eine bessere Bremswirkung bekommen , wenn man statt der Serien z.B. sport Bremsscheiben , sport Klötze einsetzt.
    Lohnt sich das ?

  • Ja, kann man. Ob es sich lohnt hängt davon ab wie oft Du die Serienbremsanlage an ihr Limit bringst und ob der Kosten/Nutzen Faktor eine Umrüstung für Dich sinnvoll macht.

    lg

    Gib mal einfach über die Boardsuche: Metro Turbo Bremse, Tarox oder Mintex ein. Da
    bekommste erstmal was Lesestoff.

  • Diese Frage ist keine Frage, die man durch Besuche von Onlineshops oder, oder beantwortet bekommt.

    Folgendes Vorgehen wäre das Richtige:
    --Ein paar Händler auswählen, wo man eine gewiße Erfahrung u.U. unterstellt.
    --Diese kontaktieren, am besten persönlich oder telefonisch, um einen Gesprächseindruck zu bekommen (Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der gegeben Information).
    In diesem Kontakt Vorschläge zu dieser Frage unterbreiten lassen.
    --Dem Vorschlag, dem man am meisten Vertrauen entgegenbringen kann, dem sollte man dann folgen.

    In Bezug auf diese Frage hätte ein solcher Vorschlag lauten können:
    "Die servounterstütze 12" Bremse ist vom Prinzip her schon picobello. Dieser noch einen Satz MINTEX C-Tech Bremsklötze spendieren mit einem M1144er Belag und schon sind wahrscheinlich alle Wünsche erfüllt. Erst wenn diese Bremswirkung nicht mehr ausreicht(intaktes System vorausgesetzt), erst dann über völlig andere Systeme nachdenken. Und es wird vermutlich schon allein(!) durch den Klotzsatz an nichts mehr mangeln."

    Und da so diese Empfehlung hätte lauten können, diese vielleicht einfach beherzigen und im Handel nach C-AHT16 Bremsklötzen fragen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Und da so diese Empfehlung hätte lauten können, diese vielleicht einfach beherzigen und im Handel nach C-AHT16 Bremsklötzen fragen.

    Andreas Hohls

    Und wenn das noch immer nicht befriedigt: seriöses Fahrsicherheitstrainung absolvieren, da lernt man u. a. richtiges "Bremsen". ;)

  • kenn da wen, der mit mintex-c 400nm "gestemmt" hat... :eek: :D :D das sollte doch reichen, oder!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich fahre die besagten Mintex-Beläge seit 3000 Kilometern und bin sehr zufrieden damit. Müssen ein wenig warm gefahren werden, und dann packen sie prima zu, ohne giftig zu sein. Gekauft bei Mini Mania.

    Keep rolling!

    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Und ich fahr EBC Greenstuff, die musse nix warmfahren, die quietschen nicht und halten hervorragend und das seit ungefähr 30.000km.

    Preislich dürfte sich da auch nicht allzuviel tun. Die gibbet als Beispiel bei einem allseits bekannten Verdächtigen, der in der Nähe von Koblenz beheimatet ist und bestimmt noch bei diversen anderen Händlern.

  • Zitat von Highlindner

    Und ich fahr EBC Greenstuff, die musse nix warmfahren, die quietschen nicht und halten hervorragend und das seit ungefähr 30.000km.

    Machen die grüne Felgen? :D

  • Zitat von Minifahrer

    Machen die grüne Felgen? :D

    :D Neee...den Abrieb kannste dir in komische ääääh konische Zigaretten bröseln ;)

  • Zitat von Highlindner

    :D Neee...den Abrieb kannste dir in komische ääääh konische Zigaretten bröseln ;)

    Dann fallen die doch aber unters Betäubungsmittelgesetz!! :eek: :cool: :D

  • Zitat von austin-mini.de

    Nee, die machen grün im Gesicht!:D :D

    Jo, weil du beimBremsen so in den Beckengurt gedrängt wirst, das es dr schlecht wird :D

    Mattes: nein unter das FelgenBestäubungsgesetz :D

  • Ich greife dieses Thread mal nochmal auf.
    Möchte bei der nächsten Inspektion gerne Greenstuff Beläge verbauen lassen und bin mir über ein paar andere Teile nopch nicht ganz im Klaren.

    Zur Diskussion stehen da noch:

    -Stahlflexbremsleitung
    - gelocht und geschlitze Bremsscheiben (zb. mini-motorsport)

    Kann einer erfahrungsgemäß was über besagte Teile sagen.

    Lohnt sich das?

    Und wie siehts mit der Wualität jeweils aus?

    Gruß

    Martin

    late biosas

  • "gelocht u geschlitzt" : da hatte mein Junior vor ca. 2 Jahren nach ca. 300 km die ersten Haarrisse drin, die gingen von den Löchern aus. Das war nicht die allerbeste Qualität. Allbrit hat momentan auch nur noch geschlitzte aber ungelocht im Programm, vielleicht aus dem gleichen Grund. Legal sind die leider alle nicht. "green stuff" ist m.E. eine super Sache, in der Bremswirkung richtig giftig, fast kein Bremsstaub und dabei noch völlig legal. Hinten kann man noch die gerippten Alutrommeln verbauen, die kühlen zumindest ganz gut und sehen super aus.
    Gruss
    e.a.

  • Zitat von minied

    Hinten kann man noch die gerippten Alutrommeln verbauen, die kühlen zumindest ganz gut und sehen super aus.

    naja, der optikanpeckt sollte vor funktion zurückstehen...gerade bei den bremsen...!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von cypresshiller

    naja, der optikanpeckt sollte vor funktion zurückstehen...gerade bei den bremsen...!

    Max


    Das tuen die Teile (Alutrommeln) ja auch..... ;) ;)

  • Die Alutrommeln können schon die Bremswirkung verbessern, da durch bessere Kühlung das Fading verringert wird. Solche kritischen Temperaturwerte erreicht man aber im normalen Betrieb fast nur, wenn man mit halb gezogener Handbremse durch die Gegend fahren würde, deshalb überwiegt hier der optische Aspekt. Irgendwie vergleichbar mit den Seilwinden auf Geländewagen, sieht stark aus, aber nie wirklich gebraucht.
    Gruss
    e.a.

  • Zitat von minied

    .... Irgendwie vergleichbar mit den Seilwinden auf Geländewagen, sieht stark aus, aber nie wirklich gebraucht.
    Gruss
    e.a.

    Doch damit kann man prima Bäume beim Fällen in die richtige Richtung ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!