was macht das (Mini)-Leben leichter

• nachdem doch jeder seine Hassarbeiten hatte... nun die Gegenmaßnahme..

Welche low-cost "Helfer" habt ihr euch selbst gebaut um euch das Leben leichter zu machen?

Ich hab am Wochenende (mal wieder) versucht, die Radkappen von den LP918 zu bekommen. Eine Seite ging mit viel Mühe.. die andere war vergebens. Im Forum hatte ich vor geraumer Zeit mal nachgerfragt... und Gregor hatte geholfen:

http://mini-forum.de/showthread.php…light=radkappen

Montag also ein bischen gebogen und geschliffen .. und aus der Hassarbeit Radkappen abnehmen .. ist ein entspanntes "Plopp" geworden.

Mit der Frage meine ich nicht: "wie kann ich durch bastelarbeiten Kaufwerkzeug (vermeindlich) billiger herstellen?", sondern die kleinen Helfer, die das Leben angenehm machen.....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Lenkrad-Adapter (Massanfertigung :D ), damit das Motolita höher kommt und ich die Knie bequem drunter bekomme.

Nils

• Wer noch ein altes Differential im Keller hat, kann sich daraus ein prima Werkzeug zum eintrieben der Radlagerschalen in den Achskörper bauen.

Und das beste: Man muss dazu nur ein paar Schrauben lösen, das Differential zerlegen und schon ist das Werkzeug fertig.
    Zum Austreiben des alten Radlagers kann man prima eine alte Stößelstange verwenden. Diese hinterlässt durch ihren abgerundeten Kopf keine Spuren im Achskörper.

Verkanten nahezu ausgeschlossen, Lagerschale kann nicht beschädigt werden, Ich find`s super praktisch. Passt exakt in den Achskörper.

Gruß,
    Jan

PS: Stammt aus Schalthalsgetriebe, weis nich ob spätere Differentiale anders/größer/kleiner sind...

.

• Zitat von Asphalt

Lagerschale kann nicht beschädigt werden

ich bin kein fan davon mit hartem material auf harte oberflächen einzuwirken

ansonsten sind kopien der Rover spezialwerkzeuge echte arbeiterleichterungen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Eine lange Gewindestange mit Flügelmuttern, um den Beifahrersitz damit anzuschrauben - quasi als Schnellverschluss, wenn was Sperriges zu transportieren ist.

*****************************************************************************************

Zitat von lüdder

die kleinen Helfer, die das Leben angenehm machen.....

Diese Helfer sind ganz klein und helfen IMMER!:D :D :D

• Moin,

;) ;) ;)
    was auch nicht fehlen darf: Alkohol als Lösungsmittel - für Probleme und so (für'n Anfang reicht meist schon 'ne Kiste Bier) !
    ;) ;) ;)

Gruß
    Uhli

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

• Einen alten Zollstock in 5-8cm lange Stücke zersägt ergibt ein sehr gutes Scheibenausbauspezialwerkzeug (Heck- und Frontscheibe):

-Keder aus der Dichtung ziehen
    -Holzstücke in 5-10cm Abstand (hauptsächlich oben und an den Seiten) zwischen Dichtung und Scheibe klemmen
    -jetzt lässt sich die Scheibe ganz einfach vorsichtig herausdrücken
    -beim Einbau funktionieren die Teile auch gut, um die Scheibe in die Dichtung zu hebeln

Unverzichtliches Bordwerkzeug:

a) 1 Rolle Panzerband (Gewebeklebeband)
    b) 1 Dose WD 40 oder Konkurenzprodukt

Anwendung: a) für Teile benutzen, die sich bewegen, dies aber nicht sollen!
    b) für Teile benutzen, die sich bewegen sollen, dies aber nicht tun!
    :D :rolleyes: :p

XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!