Noch ein Unfallschaden.

• War wohl kein gutes Wochenende für mini´s.

Mir ist auch einer hinten drauf geknallt. Werde gleich mal zu der Werkstatt meines Vertrauens. Der hat den Wagen auch erst vor ca. 8 Wochen komplett restauriert. Hat mich 3500 Euro gekostet. Ist ein 97´er Mpi mit 53.000 km.

Bilder liefere ich noch nach. Sieht aber vom Schaden aus wie der grüne Mini.

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Anscheinend wirklich keine gute Zeit für Minis. Der Hof meiner Werkstatt war voll mit Unfallopfern.

Morgen kommt erstmal ein Gutachter, der sich mit Minis auskennt. Hauptsache es wird kein Totalschaden. Sieht aber ganz gut aus.

Eins habe ich zumindest jetzt schon gelernt. Wer viel Kohle in seinen Mini steckt sollte auf jeden Fall ein Wertgutachten machen lassen.
    Wenn man im Schadensfall an einen Gutachter gerät, der nur nach Schwacke Liste geht... Gute Nacht Marie!

"I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

• Zitat von signalgrau

Wenn man im Schadensfall an einen Gutachter gerät, der nur nach Schwacke Liste geht... Gute Nacht Marie!

das ist ja das Gute an der Sache.
    Als Geschädigter hast Du freie Gutachterwahl!

Gruß Jan

• Zitat von signalgrau

Anscheinend wirklich keine gute Zeit für Minis. Der Hof meiner Werkstatt war voll mit Unfallopfern.

das wundert mich gar nicht. vorhin hat uns eine nette dame im megane cabrio die vorfahrt genommen. da wir uns im auto darüber etwas aufgeregt haben (das vollbremsen is man ja mittlerweile gewohnt :rolleyes: ) hat sie uns zugerufen, daß wir ja besser aufpassen könnten. HALLO?!? :eek:

ich kann nur jedem raten bei dem wetter die augen auf alles zu haben, was am straßenrand rumsteht oder fährt. also ... noch mehr als sonst. ;)

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• hier mal ein bild...

• Puuhh! Schwein gehabt. Schaden laut Gutachter 5500 Euro - Restwert 6500 Euro...

• Na, dann mal ein gutes gelingen!
    Und da wir uns im gleichen PLZ Bereich aufhalten :cool: nur interessenhalber: wo lässt Du das denn machen?
    Beste Grüße

• Bei Gert in Wandsbeck. Der hat ihn schon "damals" restauriert.

• Zitat von signalgrau

Puuhh! Schwein gehabt. Schaden laut Gutachter 5500 Euro - Restwert 6500 Euro...

Wieso eigentlich 'Schwein gehabt'? Wars ned so, dass man auch bei einem wirtschaftlichen Totalschaden Anrecht auf Übernahme der gesamten Reparaturkosten hat, wenn das Fahrzeug ned mehr 'wiederbeschaffbar', also sozusagen ein Oldtimer ist und man die durchgeführte Reparatur nachweist?

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• was ist ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Es gibt einen sog. Opferschutz, d. h. nach meinem Kenntnisstand dass die Versicherung bis zu 130% des Wiederbeschaffungswertes ersetzten muss wenn das Opfer den Wagen richten lassen will...

• .. das Fahrzeug eben NICHT als nicht wiederbeschaffbar anzusehen ist ......

Es gibt noch genug jüngere Mini´s für kleineres Geld und somit kann er froh sein, das der Gutachter den Wert des Wagens (vor dem Unfall) mit 6500 Eu´s festgesetzt hat und die Reparaturkosten darunter bleiben.

Max

• Bei einem Wert (vor dem Unfall) von 6500 Euro hätte die Reparatur maximal 8450 Euro kosten dürfen. Sprich 130 % vom Wiederbeschaffungswert. So habe ich das zumindest verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!