Frage zu Kickbass un.d Frequenzweiche

  • Habe vor ein Zwei-Wege System in die Front einzubauen (bzw. ist schon drin) und hinten sollen unter die Rücksitzbank zwei kleine 16er Kickbässe und in die Ablage soll nen Subwoofer.

    Gibts ne Frequenzweiche die für diese Zwecke optimiert ist? Ich plane den Subwoofer über nen eigenen Verstärker laufen zu lassen.

    Nun beginnt mein Halbwissen. Der Subwoofer sollte wenn möglich für Frequenzen unter 70Hz sein (kann man ja am Verstärker einstellen, kein Problem). Gibts jetzt eine Freuenzweiche für die Kickbässe und das 2Wege Frontsystem wo ich für die Kickbässe 70-160Hz einstellen kann und für die Front 160Hz aufwärts?

    Die Hz Werte sind einfach aus dem Bauch raus. Nehme gerne korrekte Werte entgegen.

    Wo kann ich sowas bestellen, wenns das gibt?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • In Kürze von unten nach oben:

    Subwoofer: In der Heckablage bekommst du keine wirklich grossen Lautsprecher unter. Ich arbeite/teste gerade mit zwei 20ern in der Heckablage und bin nur teilweise zufrieden. Klang ist schon ganz okay, nur allzu grosse Lautstärke geht vermutlich nicht. Aber ich teste noch. Grund ist, das die bewegt Luftmasse mit solch kleinen Lautsprechern nur duch grossen Hub erreicht werden kann. Je nach Lautsprecher ist einfach irgendwann Ende.
    ich würde vorschlagen die Tief-Mitteltöner auf die Heckablage zu setzen und den/die Subwoofer untter die Rücksitzbank.

    Trennfrequenz des Subwoofers würde ich an der Endstufe einstellen, wenn möglich. 70 Hz ist fast etwas viel. Ich würde mal bei 40Hz anfangen und dann langsam testen.

    Tief Mitteltöner: Eine ganz einfache Frequenzweiche (6dB / Octave) die die tiefen Frequenzen nicht durch lässt, besteht aus einem Bipolaren Tonfrequenzelko. Bei einem 4Ohm Lautsprecher und einer Trennfrequenz von 170Hz sollter dieser etwas meht als 100uF haben. Gibts bei Conrad, Reichelt, Pollin usw.
    Mit etwas Glück passt das ganz gut zur Einstellung des Subwoofers.
    Vorteil der Tief-Mitteltöner auf der Heckablage ist, das der Mitteltonanteil teils an der Heckscheibe nach vorne reflektiert wird. Das ist besser als wenn die Teile unter der Rücksitzbank sind.

    Frag mal Bobo, der hat wirklich gute Ergebnisse mit solch einer Konfiguration im Auto von williams mpi erzielt.

    Nähere Infos auch hier:

    http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm

  • ansonsten gibt es auch schon fertige weichen für Kickbässe.

    Je nach ausstattung deines radios könntest du es auch lösen, wie ich.

    Ich kann am Radio frequenzbereiche für die ausgänge filtern

    heisst:

    Für meine kicker (naja hab die dinger dafür missbraucht :D 4 x 20er unter der rückbank) spuckt mein Radio über den highpass filter ab 100Hz aus.
    die Endstufe hat dann noch den Lowpass filter und gibt an die LS nur bis etwa 200HZ.

    Kommt wie gesagt auf die ausstattung deines radios an...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Über diverse Lautsprechereinbauorte kann man sicherlich streiten. Im Willi sing 4 16er Speaker plus Hochtöner in der Hutablage, was platztechnisch gut möglich ist. Diese 4 16er nutzen das Kofferraumvolumen als Gehäuse.
    Unter der Sitzbank verrichten 2 Raptor 6 mit extrem weiten Hub ihren Dienst, die zudem sehr günstig sind.Wir nutzen die eingebauten Weichen der Audiosystem Endstufen.
    das Volumen unter der Sitzbank reicht meiner Meinung aber auch nicht wirklich für mehr als 2 Speaker.

    Ein Woofer mit mehr Durchmesser taugt also wohl nur Free Air an der Rückwand (mit entsprechenden Umbauten) oder samt Gehäuse im Kofferraum.
    Beim Willi haben wir es geschafft, sämtliche Technik (Stufen, Kondensator, Weichen) unsichtbar in die Reserveradmulde einzubauen.
    Der Bass, welcher im Auto möglich ist, ist gemessen an der Unsichtbarkeit und der Nutzbarkeit des Minis, enorm.
    Müssten lediglich mal zum einstellen beim Car- Hifi Mann unseres Vertrauens fahren.

    In diesem Sinne, gebt alles.

  • Nach den ganzen Testläufen vom Wochenende kann ich zumindest bestätigen, das zwei 20er Bässe nicht reichen, um im Mini einen Blitzkrieg zu gewinnen. Egal was für Systeme man nimmt (und ich hab schon recht weit oben ins Regal gegriffen), die schaffen nicht genügend Luftmasse zu bewegen.
    Andererseits, das was mit den beiden 20er Systemen möglich ist, ist schon stark Aspirin lastig: länger als ne halbe Stunde hält das auch keiner aus und das bei ganz gutem Klang. Sicher: da ist noch ne Menge Arbeit vor mir, aber für die moderaten Ansprüche reicht das locker.
    Vier 20er wird meine nächste Versuchsreihe.

    Der Wagen von Williams mpi macht wirklich beeindruckend viel Krawall und Druck - exact nach Kundenwusch. Aber ich versuch mich mal an dem Projekt mit den abgrundtiefen Bässen.

    Prinzipiell wär es einfach: 2 Löcher in die Trennwand zwischen Kofferraum und Rücksitzbank und zwei 30er durch die Rücksitzbank arbeiten lassen. Bis 50Hz ist das so als wär die Rücksitzbank gar nicht da (Ausnahme: Ledersitzbank!).
    Nachteil: das sieht doof aus und die Lautsprecher in der Heckablage brauchen ein eigenes Gehäuse. Gefällt mir nicht...


    Später mehr....

    VG
    Ralf

  • hmmm naja hab grad nochmal drübergelesen...
    in die ablage passt auch ein 10" Sub. mittig.
    Mir pesönlich gefällt das sehr gut.... aber entweder muss es ein free air sein oder es muss irgendwie ein gehäuse drunter.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • 1x 10" ... d= 10" = 25,4cm -> A= pi * r^2 = 3,14 * 12,7^2 = 506,7 cm^2

    2x 20er ... d= 10cm -> A= 2* pi * r^2 = 628,3 cm^2

    Im zweiten Fall ist die Membranfläche um 20% grösser bei doppeltem Antrieb.

  • Hallo,
    also ich habe einen 25er Sub in der Heckablage(mit eigenem amp) und daneben zwei 13er koax(gebrück) das klappt schon ganz gut. Zu Ohm Werten kann ich leider nicht viel sagen, da mir ein Kumpel alles eingestellt hat, jedoch ist der Sub kein freeair und macht schon gut sein Ding, soweit, daß ziemlich viel Bitumenplatten nötig waren damit nicht alle Bleche wegfliegen.
    In die Türen kommen dann noch jeweils ein 16er in einem Punto Doorboard vepackt. Hier ein paar Bilder- hoffe, daß es weiter bringt.

  • Wieder Sonntag.... wieder Basteltag...

    Seit Montag waren die lange schon erwarteten Gehäuse für die Mitteltöner da! Heute war endlich mal was zeit die Dinger einzupassen. Ist nicht ganz einfach, aber es geht!

    Damit sich die Basslautsprecher und die Mitteltöner nicht das Kofferraumvolumen teilen müssen (was zu doch deutlichen Störungen im Klang führt), haben die beiden heute je ein 0,8 Liter Gehäuse bekommen.

    Hier mal ein Bild wie das von unten ausschaut:


    Und so von oben. Mitteltonbereich klingt jetzt deutlich sauberer, ganz davon abgesehen, das die Mitteltöner jetzt einen deutlich nach unten erweiterten Arbeitsbereich haben und mehr Leistung vertragen.

    So sehen die Gehäuse alleine aus:


    Und so kurz vor dem Verkleben:

    Über dem Tank ist es etwas knapp, aber durch das dicke Trägerbrett passt es wunderbar!!

  • Das sind original Visaton Mitteltönergehäuse. Gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt.
    Bezeichnung lautet AK 10.13
    Reichelt Bestellnummer VIS AK 10.13 Preis ca. 6 Eur / Stk. Passen für Mitteltöner bis 10cm Durchmesser.

    VG
    Ralf

  • ...hab das Wochenende mal genutzt um die Anlage etwas abzustimmen. Hatte leider nicht so viel Zeit wie notwendig gewesen wäre, aber für ne Grob-Einstellung hat's hoffentlich gereicht.
    Bin zwar noch lange nicht zufrieden, aber auf dem richtigen Weg...


    Theorie hier: http://www.mini-wiki.de/wiki/HiFi

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie


    Bin zwar noch lange nicht zufrieden, aber auf dem richtigen Weg...

    VG
    Ralf

    ...wenn ich mir die grüne Kurve so anschaue, geht es stetig bergab:confused:

  • ...das ist richtig so! Im Auto brauchst du eine Überhöhung im Bassbereich, weil du spätestens wenn der Motor läuft und du rollst, keinen Bass mehr im Wagen wahrnehmen würdest.
    Schau mal unter dem Link im Mini-Wiki, da hab ich das noch mal zusammen gefasst. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von den "Experten" übernommen.
    Tasache ist jedoch, das ich bei der Bass-Überhöhung zu viel drauf gelegt habe. Etwas weniger täte es auch... aber das läuft dann wohl unter persönlicher Präferenz... ;)

  • Zitat von dougie

    ...das ist richtig so! Im Auto brauchst du eine Überhöhung im Bassbereich, weil du spätestens wenn der Motor läuft und du rollst, keinen Bass mehr im Wagen wahrnehmen würdest.
    Schau mal unter dem Link im Mini-Wiki, da hab ich das noch mal zusammen gefasst. Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von den "Experten" übernommen.
    Tasache ist jedoch, das ich bei der Bass-Überhöhung zu viel drauf gelegt habe. Etwas weniger täte es auch... aber das läuft dann wohl unter persönlicher Präferenz... ;)

    Ach so:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!