Wieviel Autos wurden pro Tag in Longbridge gebaut?

  • Weiß das jemand relativ zuverlässig für Mitte der 80er Jahre?

    Es geht um folgendes:
    Mein Zweitbesitz hat eine Fahrgestellnummer relativ kurz hinter dem Erstbesitz - bedeutet, dass dann möglicherweise die gleichen Vollpfosten das Auto montiert haben und ich dann schon vorher weiß, was mich an manchen Stellen erwartet.;) :D

  • guckts du auf http://www.austin-rover.co.uk

    und dann in der Leiste links unter "Facts and figures" History und dann rechts unter den verschiedenen Geschichten "Production figures" raussuchen.

    Edit sagt: 1983: 180.000 Metros... 50.000 Minis... :eek:

  • Zitat von austin-mini.de

    Weiß das jemand relativ zuverlässig für Mitte der 80er Jahre?

    Es geht um folgendes:
    Mein Zweitbesitz hat eine Fahrgestellnummer relativ kurz hinter dem Erstbesitz - bedeutet, dass dann möglicherweise die gleichen Vollpfosten das Auto montiert haben und ich dann schon vorher weiß, was mich an manchen Stellen erwartet.;) :D

    In einem der letzten Mini-Magazines war sogar m.E. ein Bericht über den Parklane, möchtest du die haben? Deponier ich dann mal beim Achim auf Wunsch. Ansonsten hat der FG ja schon den richtigen Link gepostet

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von austin-mini.de

    Ja gerne!!:)So lange dauerts bestimmt nicht mehr bis der Blide beim Bruder vorgestellt wird.... ;)


    Hab ich mir gedacht. Ich leg die schon mal raus. Bin gfs. am nächsten WE noch mal beim Achim, dann geb ich die da ab.
    Edit hat sie gerade gefunden..da wurden 4000 Stück von produziert, damaliger Preis: 4194 Pfünder. War der letzte Mini der London-theme LEs. Booooah...der hatte ja sogar zweigeteilte Radkappen

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Tja - die Fahrgestellnummern sind so ~500 auseinander, rechnerisch wurden 1987 ~800 Minis pro Woche gebaut, so das es relativ wahrscheinlich, dass Erstbesitz und Zweitbesitz in der gleichen Woche hergestellt wurden.:rolleyes: :rolleyes:

  • Zitat von austin-mini.de

    Tja - die Fahrgestellnummern sind so ~500 auseinander, rechnerisch wurden 1987 ~800 Minis pro Woche gebaut, so das es relativ wahrscheinlich, dass Erstbesitz und Zweitbesitz in der gleichen Woche hergestellt wurden.:rolleyes: :rolleyes:


    kann aber sein, dass der Erstbesitz in der Nachtschicht und der Zweitbesitz in der Frühschicht oder umgekehrt (und man vergesse die Mittelschicht nicht!) gebaut wurde. Dann waren es nich die selben Kasper, die Deine Kisten zusammengeschossen haben :D

    viel Rost = Nachtschicht
    wenig Rost = Mittelschicht
    kein Rost = Frühschicht

    :rolleyes: :D

  • Zitat von FG YB 52

    viel Rost = Nachtschicht
    wenig Rost = Mittelschicht
    kein Rost = Frühschicht

    :rolleyes: :D

    Die haben in Schichten gearbeitet? :eek: Und dann nur so wenige Karren zusammengeklopft?:soupson: :soupson:

    ~50 Autos pro Schicht? Sind ja fast Verhältnisse wie bei Morgan gewesen!

  • Zitat von austin-mini.de

    Die haben in Schichten gearbeitet? :eek: Und dann nur so wenige Karren zusammengeklopft?:soupson: :soupson:


    jedes Autowerk arbeitet in Schichten. Das Band zum Feierabend anzuhalten und dann am nächsten Morgen wieder zu starten ist doch viel zu aufwändig.

    Die werden vielleicht jeden (zweiten) Montag oder Freitag auch nix gebaut haben... oder eben Metro´s. Der lief ja irgendwie teilweise auch mit über das Mini-Band (aber nicht von vorn bis hinten, nur über die Lackstrasse usw.

    und dann war ja auch viel Handarbeit in der Miniproduktion...

  • Die Typen haben die Minis zusammengekloppt?- unglaublich.......:soupson: :headshk: :soupson:

    Vor allem der Dicke mit dem karierten Hemd - wenn der zum Klo musste hat der bestimmt an der linken Seite das Dach nich verschweisst.

  • soll ich dir sagen watt da rostet?
    (meiner is wahrscheinlich drei karren vor oder hinter deinem parklane vom band gefallen. :D )

    also ... so genau brauchste das gar nicht zu wissen. im folge der begutachtung zweier karossen zwecks sanierung:
    1x 85er mayfair
    1x 89er mayfair (aka "der schöne mayfair"(tm) )

    hat 'jim' (name von mir geändert) den gleichen besoffenen karosserienahtabdichtungsschlänker um die hintere rechte falz bodenblech/rückbank gemacht wie 4 jahre später. also ... narrenfreiheit für vollpfosten, oder auch "akteptierte qualität".
    oder da war was in der fertigungsstraße im weg. stück roboter, oder so. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Oh man, hätte ich das vorher gesehen....

    ... hätt ich mir trotzdem einen Mini gekauft. Die fertigen Karosserien wurden auch auf einem Werkshof zwischengelagert, unkonserviert im Regen stehen gelassen. da ist es kein Wunder.

  • Habe auf ausdrücklichen Wunsch des Fredstarters den selbigen um den Offtopic gekürzt....also den Fred ;)

    Unmutsäusserungen und Mobbingattacken bitte direkt an Ihn richten.

    Wir Mods. werden großmütig drüber hinweg sehen und von einer Verfolgung abstand nehmen *hrhrhr* :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von JumboHH

    Oh man, hätte ich das vorher gesehen....

    ... hätt ich mir trotzdem einen Mini gekauft. Die fertigen Karosserien wurden auch auf einem Werkshof zwischengelagert, unkonserviert im Regen stehen gelassen. da ist es kein Wunder.


    das ist so ein schönes Märchen, das sich wohl für alle Ewigkeiten halten wird... :rolleyes:

    Wenn eine Karosse mit blankem Blech im Regen steht, rostet sie am meisten auf dem Dach, und allen Holmen usw.

    Und wo rostet ein Mini am meisten? An den Schweißnähten unter den Lampen, am Scheibenrahmen (die späteren) und den Schwellern.

    Wenn eine Karosse draußen stand, es hat draufgeregnet usw. - dann würde das Dach und die Hauben und Säulen in voller Blüte rosten - nicht nur an den Schweißnähten ;)

  • Zitat von FG YB 52

    das ist so ein schönes Märchen, das sich wohl für alle Ewigkeiten halten wird... :rolleyes:

    Wenn eine Karosse mit blankem Blech im Regen steht, rostet sie am meisten auf dem Dach, und allen Holmen usw.

    Und wo rostet ein Mini am meisten? An den Schweißnähten unter den Lampen, am Scheibenrahmen (die späteren) und den Schwellern.

    Wenn eine Karosse draußen stand, es hat draufgeregnet usw. - dann würde das Dach und die Hauben und Säulen in voller Blüte rosten - nicht nur an den Schweißnähten ;)

    naja, ich hab vor kurzem meinen 85er blankgeschliffen, es ist schon erstaunlich wo unterm lack überall rost drauf wartet mit luft und feuchtigkeit reaktiviert zu werden, dach, seitenteile, holme, .... .

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    naja, ich hab vor kurzem meinen 85er blankgeschliffen, es ist schon erstaunlich wo unterm lack überall rost drauf wartet mit luft und feuchtigkeit reaktiviert zu werden, dach, seitenteile, holme, .... .


    und warum ist er nicht durchgekommen, durch den Lack? Hatte ja genug Zeit von 85 bis jetzt.

    Es ist definitiv so, wenn einmal der Rost im Blech ist, dass er sich durchfrisst, bis nix mehr da ist, vom Blech. Dazu muss keine Luft und Feuchtigkeit drankommen. Luft und Feuchtigkeit beschleunigen das nur. Aber eins ist sicher: 22 Jahre braucht der Rost auch unterm Lack nicht, bis er hochkommt.

    Ich tät ja das Bewisbild vom Jan mal sehen wollen :rolleyes:

    Es ist ja nicht so (auch wenn es so aussieht), dass ich die Typen in Longbridge in Schutz nehmen will. Für mich passen die Fakten einfach nicht richtig. Denn wie oben gesagt, müsste ein Mini dann als Hauptroststelle die Dachmitte haben, was ja nicht so ist

  • ich hab bestimmt wenig ahnung, aber rost kann sich ohne sauerstoff und ein elektrolyt, meist wasser, nicht weiter ausbreiten.
    oder wie schafft es zb mike sanders fett den rost zu stoppen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von FG YB 52

    und warum ist er nicht durchgekommen, durch den Lack? Hatte ja genug Zeit von 85 bis jetzt.

    Es ist definitiv so, wenn einmal der Rost im Blech ist, dass er sich durchfrisst, bis nix mehr da ist, vom Blech. Dazu muss keine Luft und Feuchtigkeit drankommen. Luft und Feuchtigkeit beschleunigen das nur. Aber eins ist sicher: 22 Jahre braucht der Rost auch unterm Lack nicht, bis er hochkommt.

    Ich tät ja das Bewisbild vom Jan mal sehen wollen :rolleyes:

    Es ist ja nicht so (auch wenn es so aussieht), dass ich die Typen in Longbridge in Schutz nehmen will. Für mich passen die Fakten einfach nicht richtig. Denn wie oben gesagt, müsste ein Mini dann als Hauptroststelle die Dachmitte haben, was ja nicht so ist

    ... ich habe es auch nicht glauben wollen, dass in einer Autofabrik zwischen Rohbau und Lackierung mal freies Feld war ... :eek: :headshk:

    Mein lokaler Ex-Rover Dealer erzählt noch ganz andere Stories aus den 70er und 80ern von Jaguar, so mit Rohbau im Norden des Landes und dann die blanke Karosse im offenen Transporter in einen anderen Landesteil ... man wollte wohl Arbeit gleichmäßig im Land verteilen ... :headshk: :rolleyes:

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