Aluminium schweißen mit Mig/Mag

• Mal ne Frage an alle die nicht nur mit den Füßen schweißen können :rolleyes: :D

Aluminium schweißen mit Mig/Mag Schutzgasschweißgerät, angepriesen wird es ja in der Anleitung, aber is es auch praktikabel ?

Anderes Gas, ok. Andere Draht auch klar. Aber wars das ?

Schweißhelm auf und ab dafür oder muss ich noch was Grundlegendes wissen ?

Helft mir bevor ich mich finanziell ruiniere und mir sinnlos Equipment kaufe das ich nicht brauche...

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

• alu kann man mig schweißen (argon gas), materialstärken unter 1mm sind damit schwierig.
    das schlauchpaket muß alu tauglich sein, meist mit teflonseele damit der weiche draht gut gefördert wird.
    der draht muß zum grundmaterial passen, bei weitem nicht alle alu arten sind schweißbar. es ist meist von vorteil die geschweißten teile anschließent wärmezubehandeln. die beim schweißen in nahtnähe entstehenden oxidationen am besten gleich mit einer edelstahlbürste entfernen. das alu sollte perfekt sauber sein (wie jede schweißnaht, aber bei alu besonders). alu spritzt stärker als stahl, daher muß man die düse öfter sauber machen. da alu wärme gut leitet brauch man relativ viel leistung.

je nach dem was du schweißen willst kann ein wig gerät die bessere ausrüstung sein

If you can't stand a joke, don't drive one

• Dem ist fast nichts hinzuzufügen, außer das du etwas Übung brauchst - vor allem bei Blechen unter 3 mm....Werkzeuge die du zur Nahtvorbereitung nimmst, sollten möglichst vorher nichts anderes bearbeitet haben - ganz ähnlich wie bei nichtrostendem Stahl.....spritzt sonst u. U. noch mehr beim schweißen.

Neben der Naht empfiehlt es sich abzudecken, wegen besagten Spritzern.

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Wenn Du es WIG schweissen willst,muss die Nadel(Wolframelektrode)abgerundet sein und das Gerät muss Wechselstrom tauglich sein.
    Ist nicht ganz einfach!!!
    Gruß
    Dirk

• alu schweisst man am besten autogen (gas sauerstoff) oder wig ,bei dickeren blechen empfiehlt es sich diese zu "fasen" (die kante etwas stärker brechen als nur entgraten :D )
    auf jedenfall die oxüdschicht vorher gründlich mechanisch entfernen und dann auch umgehend schweissen , beim autogen schweissen ein wirklich gutes flussmittel benutzen (da gibt es viel was nix taucht)

dem "hobbybastler" der die materie Alu erst mal kennen lernen will würde ich empfehlen einige alulötprogramme auszuprobieren es gibt grade für den einstieg einiges an alu löt material da sind die kosten sehr gering und man kann sorglos "rumspielen" bis man sich an grössere anschaffungen traut ... :D

viel davon geht dann auch einfach nur mit der lötlampe oder nem gutem "brenner"

auch hier sind gute flussmittel wichtig ........ es gibt da auch produkte die kommen angeblich ohne flussmittel aus :soupson: arbeiten aber wesentlich besser mit flussmittel :D

und wie schon gesagt ; immer aufs material achten alu blech / alu guss / legierungen usw ....

PS; vorschicht........ aluschweissen ist nicht ganz einfach .... :D

• Zitat von mahony69

Wenn Du es WIG schweissen willst,muss die Nadel(Wolframelektrode)abgerundet sein

da hab ich andere erfahrungen. es steht zwar im lehrbuch das man keine spitze nadel nehmen soll bzw die spitze rundschleifen muß, allerdings wird die nadel nach kurzer zeit von selber rund und ich finde das ergebnis ist besser wenn man die nadel spitz lässt am anfang.

beim autogen, sehr schönes verfahren, würde ich wasserstoff als brenngas empfehlen, verbrennt farblos und man kann wunderbar aufs material gucken.

wenn du allerdings nur ein paar schweißnähte hast lohnt sich der erwerb der ausrüstung, auch teilweise, nicht. dann lieber, wie veit sagt zu jemandem geben der das beruflich macht.

If you can't stand a joke, don't drive one

• damit nicht ganz soviel Energie gebraucht wird kann man die zu schweißenden Aluteile auch vor dem schweißen erhitzen (hab die teile immer auf nen Ofen gelegt) :)

:D
    Mini, Power of Dreams

• OK, die Vitamin Pille nehm ich doch glatt...

Was ich kaufen wollte :confused: ja in denm Fall eine neues Schaluch Paket zum jüngst erworbenen Mig/Mag Schweißgerät und entsprechend Gas und Aludraht... Aber ich glaub das lohnt nicht wirklich für einmal Ansaugbrücke schweißen.

Von der erwänten Materialstärke hätte ich so 4-6 mm anzubieten, das Alublech nicht einfach ist war schon klar aber ne Brücke is da schon was dicker...

Achso, ich wollt ja noch vorbei kommen und dein Metrokühler vermessen...:rolleyes: mal schauen wann ich dazu komm, hoffe noch diese Wochen denn dann bin ich ersma in Urlaub :D :p

"So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

frei nach dem Motto:

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!