• Hallo,
    wollte mir mal so nen Boardwerkzeug zusammenstellen. Hab zwar nen Zollnusskasten, aber so nen paar einzelne Sachen, die man wirklich IMMER dabei hat, fänd ich gut.

Da sind jetzt meine Fragen:

Was haltet ihr für Sinnvoll? (Also Zündkerzenschlüssel, bestimmte Nüsse/Schlüssel etc.)
    Wo kauft ihr das? (Ich suche zum Beispiel einzelne Zollnüsse - hab ich bisher noch nirgends gesehen. Halt nur die metrischen, mit denen wir ja eher nur bedingt was anfangen können ;) )
    Und habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps die ich bei sowas beachten sollte?

Hoffe ihr könnt mich da so nen biserl beraten ;)

Viele Grüße
    Simon

• Also was für Werkzeug du kaufst hängt ein wenig von deinem Budget ab.
    Snap-Onmacht für mich das beste Werkzeug, ist aber auch entsprechend teuer und nicht überall zu kriegen.
    Facom, Stahlwill, Hazet, Gedore und auch Kraftwerk haben auch gutes Werkzeug zu erschwinglichen Preisen. Von denen kannst du auch einzelne Nüsse, Schlüssel kaufen. Nimm nicht unbedingt Sätze, da die dummerdings eigentlich immer so zusammengestellt sind, das du meist 2 brauchst um den Mini Bereich abzudecken, dafür aber enige dabei sind, die du nie im Leben brauchst.
    Was ich dir aus meiner Erfahrung empfehlen könnte (und eigentlich reicht um fast den ganzen Mini zu zerlegen):

Maul/Ringschlüssel in 3/8 7/16 (2x) 1/2 (2x) 9/16 (2x) 5/8 11/16 3/4
    passend dazu Nüsse (ich bevorzuge mittlerweile 3/8" Antrieb, geht aber auch 1/2...ggfs. noch dazu die Größen bis 1/2 in 1/4 Antrieb.

Gggfs. auch Doppelringschlüssel gekröpft mit 1/2 + 9/16

Guter Satz Schraubendreher Kreuz und Schlitz (gibts ab und an sogar bei Tchibo/Discountern in einer ausreichenden Qualität, wenns richtig gut sein soll dann WERA nehmen / alt. Snap On oder Facom)

eine Wasserpumpe-Zange, eine oder mehrer Spitzzangen (Knipex hat gute)

einen Hammer (immer sehr hilfreich :D )

eine Prüflampe

Seitenschneider (auch Knipex + Co)

ein schweizer Offiziermesser oder ähnl.

Mini-Spezifisches Werkzeug, wie: 1.5/16 Kraftnuß für Lenkrad, Achsmutter und Getriebe/Motor

ein Kupplungsabzieher

die Nuß (lang) für die Achsschenkelbolzen (ist mir gerade entfallen welche Größe das ist)

einen Kugelgelenkausdrücker (von Hazet z.b.)

Bis auf die Mini-spezifischen habe ich eigentlich immer alles dabei (man weiß ja nie)

Alle Markenwerkzeuge kannst du eigentlich im gut sortierten Werkzeughandel oder bei Ebay finden. Im Baumarkt gibbet das eigentlich nicht.

Ach ja, zur Not ist auch ein Metrischer Satz Ring/Maulschlüssel nie zu verachten.

Bei den Nüssen würde ich die Sechskant Ausführung empfehlen (beim Motor gibts allerdings auch diverse 12kant Schrauben)

Ach ja, ne Fühlerblattlehre (falls dein Mini noch Kontakte hat oder einfach nur zum Ventile einstellen) ist auch wichtig.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen.

Und nun viel Spaß beim Einkaufen (und ich hoffe du brauchst den Kram nicht uzu oft)

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Rödeldraht, Kabelbinder und Panzertape!!! :D

Gruß,
    Andreas

• Zitat von Toxic

Rödeldraht, Kabelbinder und Panzertape!!! :D

Gruß,
    Andreas

japp - dazu noch einen Ledermann oder ein Swisstool - ich bevorzuge letzteres. Ist zwar schwerer und teurer, aber imho aus verschiedenen Gründen besser. Bei den Gerber-Dingern habe ich mehrfach erlebt, dass die am Gelenk brechen. Die sind also eher was für Poser... ;)
    Dazu die Mini-Breakdown Liste, ne ADAC Karte, ein paar Sicherungen und ne Flasche Wasser fürn Kühler - fertig ist der Schuh. :)

viele Grüße

Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Hallo,
    danke für die Antworten! Das gibt mir schon mal nen Überblick, was ich alles noch brauche :)

Zitat von Highlindner

Alle Markenwerkzeuge kannst du eigentlich im gut sortierten Werkzeughandel oder bei Ebay finden. Im Baumarkt gibbet das eigentlich nicht.

Könnt ihr mir nen Werkzeughandel nennen? Wüsste ehrlich gesagt nicht, wo es sowas gibt (insbesondere nicht in der nähe ^^) Das mit dem Zollwerkzeug wird ja insgesammt ziemlich schwierig sein, oder?

Grüße
    Simon

• Ach eine Frage hatte ich zu der Liste noch. Das ist jetzt so die Werkstattausrüstung, die man so braucht, oder? Also ich hatte ja eigentlich wegen boardwerkzeug gefragt - aber das wär jetzt so die zweite frage gewesen ;)

Grüße
    Simon

• ne, das was die Jungs hier aufzählen, liegt bei vielen durchaus als Bordwerkzeug im Mini ;)
    dazu findet man oft noch ein stattliches Ersatzteilesammelsurium... :D

• Nímm alle o.g. Punkte, ziehe 1 5/16" Nuss, Kupplungsabzieher, lange Nuß und Kugelgelenkausdrücker ab. Leatherman bzw. Swisstool brauchst Du ebenfalls nicht.
    Aber wichtig sind neben den "Grundschlüsseln", den entsprechenden Nüssen und Schraubenziehern sorry -drehern eine Wasserrohrzange, Hammer und eine Kombizange eben folgendes: Kabelbinder, gutes, hochwertiges Tape, etwas Kabel, Kabelschuhe und Verbinder und evtl. noch Kabelschellen, Prüflampe.
    Mit dieser Ausstattung kannst Du die wichtigsten Reparaturen unterwegs ausführen...
    Kupplungswechsel, Knuckle- oder Radlagertausch sind keine Schäden die abrupt unterwegs auftreten.
    Noch an Teilen dazupacken: Keilriemen, Unterbrecher, Kondensator, Gaszug.

Vor allem - bitte nicht lachen - das Kabel, die Kabelbinder und das Tape sind "Universalreparaturmittel" mit denen man sich oft helfen kann...

Gruß Stefan

• ..... halbwegs gepflegten Mini ......

... fährt mit:

1. Wagenheber
    2. Ersatzrad
    3. Warndreieck
    4. Warnweste
    5. Verbandkasten
    6. Radmutternschlüssel
    7. Schraubendreher Kreuzschlitz / Schlitz
    8. Ersatzglühlampen
    9. Kombizange
    10. Taschenlampe (mit guten Batterien drin)
    11. etwas Rödeldraht (darf auch Kabel sein, ist bei Elektrik-Probs gut)
    12. Rolle Isolierband
    13. Telefonliste/Breakdownliste

Die 13 ist ´ne Glückszahl !!

Alles andere ist an Bordwerkzeug völlig übertrieben.

.... meint Max .....

.... der schon seit 27 Jahren mit Mini´s zu tun hat und NIE mehr Bordwerkzeug brauchte .... aber in den frühen Jahren den halben Garageninhalt mit sich rumgeschleppt hat.

Das ganze Gewicht von dem unnötigen Geraffel kostet nur Sprit und Performance !

• Ich find's erstaunlich, was ihr alles so täglich mit eurem Mini mit euch rumfahrt... ;) Wenn ich nur an die Geräuschkulisse von all dem scheppernden Werkzeug im Kofferraum denke... :rolleyes:

Mir reicht schon das Geklapper vom Mini-Wagenheber (eingewickelt in einen Lappen im Reserverad...)

• das fahr ich nicht täglich spazieren..... sondern nur auf dem Weg zu Treffen.
    bei einem knapp 30 Jahre alten Auto kann schon mal eine Kleinigkeit auftreten wenn man große Strecken fährt...

Gruß Stefan
    PS: Lieber Bobo, falls Du das hier liest..... nein, ich habe keine Bremsklötze gebraucht, hatte aber zur Sicherheit einen Satz (neue!!!) dabei, falls sich wieder mal ein Belag vom Metall lösen sollte.....

• Da klappert bei mir nix rum undich habe auch ein gutes Ersatzteilsortiment dabei. Allerdings fahre ich auch täglich über 200 km mit dem Kleinen, da ist die Wahrscheinlichkeit das mal was die Grätsche macht doch groß (auch wenn er regelmäßig gewartet wird). Und ca. 90-100 km davon sind auf Landstraßen im schönen Westerwald, der neben wunderschöner Natur auch wenig Zivilisation bietet. Und da meine Arbeitszeiten auch oft außerhalb des Berufsverkehr liegen, habe ich keinen BOck am Pöppes der Welt Nachts am besten noch bei Dauerregen und ggfs. ohne Nez am Handy rumsitzen und auf die Erlösung warten. Darauf bin ich vorbereitet und kann mir zur Not helfen.
    Vielleicht für einen Wengfahrer das Equipment over the Top, aber was meinste was du für einen Hals schiebst, wenn du dann Werkzeug dabei hast und genau das was du brauchst liegt zu Hause :soupson:

Aber kann ja jeder halten wie er will. Rödeldraht, Kabelbinder und Co und ein paar Schlüssel und Schraubendreher tuen es auch.
    Die Flasche Wasser war auch nicht zuverachten, an die hab ich definitiv nicht gedacht (Danke Ellen, die wird morgen direkt mal eingepackt)

In Wuppertal gibt es diverse Werkzeughändler (z. B.TACKE, Döring), in Bochum gibt es Wollschläger GmbH, in Essen gibts Delker KG, einfach mal auf die Seite von EDE (Einkaufsverband deutscher Eisenhändler oderbei NW Nordwest-Einkauf Union gucken, das sind Verbände in denen die guten Werkzeughänlder organisiert sind. Zur Not findet man glaub ich auch auf den Homepages der Werkzeuganbieter die nächsten Vertretungen bzw. Stützpunkthändler.

Gruß Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von Stefan-Estate

das fahr ich nicht täglich spazieren..... sondern nur auf dem Weg zu Treffen.
    bei einem knapp 30 Jahre alten Auto kann schon mal eine Kleinigkeit auftreten wenn man große Strecken fährt...

Gruß Stefan

Sicher, auf großer Tour nehm ich auch nen Nußkasten mit. Dazu noch ein Abschleppseil. Meist fahren wir zu Treffen eh in Kolonne.

Gebraucht hab ich zum Glück mit dem Mini noch nie was, aber einmal mußte ich doch huckepack mit'm ADAC heim: Die Batterie vom Handsender der Wegfahrsperre war plötzlich ganz tot, und Sonntags nachmittag konnte mir da keiner aushelfen... ;)

• Zitat von Stefan-Estate

Leatherman bzw. Swisstool brauchst Du ebenfalls nicht.

och, wenn man dafür auf das ganze andere Geraffel verzichtet... ;)

• genau das Dingens zum Stromfluß messen. Aber die einfache Prüflampe hat den Vorteil, daß unter der abnehmbaren kappe eine Nadel ist, mit der man auch ein Kabel "anbohren" kann.... Ein unschätzbarer Vorteil.

Gruß Stefan

• Zitat von Maxsilvie

Alles andere ist an Bordwerkzeug völlig übertrieben.

Das ganze Gewicht von dem unnötigen Geraffel kostet nur Sprit und Performance !

Richtig

Ich habe dabei
    1 Handy/ ADAC Plus Karte
    2 Breakdownliste
    3 Reifenpilot
    4 Warnweste
    5.Verbandkasten

mehr habe ich noch nie gebraucht.

Gruß Matze

• Ärgerlich: tausend Autos die Strom liefern könnten. Aber keiner ein Kabel dabei.

Fazit: Ü-Kabel on Board

Gruß
    der Michael

(alle Angaben in Fahrtrichtung)

• Völlig OT: letzter Post vor deinem war von Matze. Und schwupps kommen wieder Erinnerungen hoch mit Pippi in die Augen…
    :(

------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe

webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!