Hi nochmal!
Nach der Vorderachsüberholung muß ich jetzt die Spur neu einstellen.Welches ist der ideale Wert?
Gruß
Rainer
Hi nochmal!
Nach der Vorderachsüberholung muß ich jetzt die Spur neu einstellen.Welches ist der ideale Wert?
Gruß
Rainer
1,6mm gesamtspur
Hi Cille!
Danke!
Gruß
Rainer
hallo,
hab irgendwo gelesen, dass der mini vorne eine nachspur hat.
kann mir vielleicht jemand erklären, was das bedeutet, bzw. jemand den wert nennt.
Zitat1,6mm gesamtspur
???
mfg heuschi
Der MINI hat als Fronttriebler 1.6mm Nachspur, da die Räder beim Beschleunigen vorn zusammenziehen.
'Nachspur bedeutet also (oder auch 'negative Spur' genannt), daß die Räder vorn 'V'-förmig auseinanderlaufen.
Hinten hat der MINi Vorspur, damit sich der Hinterwagen immer zu einer gedachten Mittellinie stabilisiert(auf die er quasi stets zulaufen möchte).
Speziell die späteren MINIs haben jedoch sehr oft zuviel Vorspur hi. (=positive Spur), was zu erheblichem Reifenverschleiß aussen führt.
Korrigieren kann man das am besten mit U-Scheiben oder -plättchen.
Von den (teils sogar mit TÜV) 'Sturz-/Spur-Kits' ist abzuraten.
Ein jeder der schon häufiger Fahrwerke vermessen hat weiß, daß einmal an das Auto gelehnt = einige Werte schon nicht mehr korrekt. So sensibel ist das.
Somit wird es kaum gut gelingen 'vor-zurück' und 'hoch-runter' gleichzeitig zu kontrollieren.
Ist auch nicht notwendig, da die Spur hi. wohl nur 1-mal im Autoleben bei einem Straßenauto verändert wird, und so sind Plättchen das probateste Mittel, auch wenn es einmal mehr Arbeit macht.
Hinzukommt der Sicherheitsaspekt.
Wenn sich die Vorspannung der Achsenmutter der Schwinge bei einem Sturzkit löst, schnellt im schlechtesten Falle das Rad auf 'voll negativ'. Das gibt einen Ruck im MINI, ist aber gut kontrollierbar.
Entfällt im anderen Falle die Spannung, dann ist die Schwinge führungslos und der MINI lenkt wie ein Gabelstapler 'von hinten'. Und das ist garnicht lustig.
Selbstverständlich sagen jetzt einige:"Ich hab aber schon seit so und so lange....."
Kein Problem ! Ein jeder möge das benutzen, was ihm behagt. Technisch sachlogisch ist es allerdings nicht etwas mit Risiko behaftetes einzubauen, daß in der Bedienung keinen tatsächlichen Vorteil bringt.
Andreas Hohls
Hallo Andreas,
muss ich das jetzt so verstehen, dass ein Negativ Kit an der Hinterachse des Mini nix bringt ?
Gruß Tappi
Es ist so zu verstehen (was aber eigentlich garnicht die beabsichtigte Aussage war), daß ein Fahrwerk ein 'Gesamtkunstwerk' ist und in seinen verschiedenen geometrischen Werten zueinander harmonieren muß.
In diesem Sinne ist "negativ hinten"
GUT: Wenn zuvor oder gleichzeitig VORN negativ gestellt wurde
SCHLECHT: Wenn ohne vordere Veränderung rein aus optischen Erwägungen hinten negativ gestellt wird.
GRUND: Der MINI ist ab Werk ein Untersteuerer. Wenn ich dann die nichtgelenkte Hinterachse spurstabiler noch mache, warum sollte dann die ungelenkte Hinterachse der gelenkten Vorderachse in die Kurve folgen !!??
Sie wird es nicht tun.
Da ein MINI ein Fahrzeug aber und kein Stehzeug ist, muß natürlich bei allem Verständnis für optische Vorzüge immer auch beachtet werden "Was tut das dem Dinge ?"
Heißt, wie fährt er dann ?
So ist es gemeint (ohne jene zu bevormunden, die die Optik in der Gestaltung vorgezogen haben. Andererseits muß man sich immer auch folgende Frage stellen: "Wie sieht das, was man geschaffen hat, aus, wenn es jemand sieht, der auf den 1. Blick sieht, daß das nicht funktionieren kann?")
E ist einfach schade, wenn man dem MINI das nimmt, was er immer noch hat, obgleich technisch einfach nicht mehr up to date: Ein hervorragndes und gut kontrollierbares Fahrwerk.
Viele Worte für die kuze Beantwortung der Frage:
"Negativ nur hinten, ist das etwas ?"
NEIN, ist es nicht.
Andreas Hohls
Alles klar, hab verstanden.
Danke
Tappi
Moin !!!
Also ich hab im Winter ne`n Neuen Hilfsrahmen hinten eingebaut
und gleichzeitig den negativ- Kit ( Sturz und Spur einstellbar )
von Minimotorsport eingebaut.
Den Sturz an der Hinterachse hab ich auf 0,5 Grad negativ eingestellt.
Die Vorderachse ist auf Standard Werte, also leicht positiv.
Das Fahrverhalten hat sich verbessert !
Der Grenzbereich ist natürlich schmaler geworden.
Also ich kann sagen: leicht negativ is voll OK.
MfG Jens
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