Hinterer Hilfsrahmen, Aufnahme, Heelborard, erneuern

• Hey,

wenn man die Aufnahme für den Hinteren Hilfsrahmen erneuert, wie geht man am besten vor, damit die richtige Höhe für die beiden Löcher entstehen.

Mein Gedanke war:
    - die beiden Aufnahmen mit einem 38er Rohr verbinden und die vier Löcher auf das passende Maß 50,5in bringen.
    - An einer Seite (die noch nicht weggerostete) anschrauben und fixieren.
    - Das rep-Blech ebenfalls an der Aufnahme anbringen und anpassen.
    - Dann den Innenschweller (Wird auf den letzten 15cm ersetz) und Auenschweller komplett anbringen und mit Grippzangen fixieren.
    - Wenn alles passt anschweißen

Die Entfernung zwischen den Befestigungspunkten kann ich mit dem Rohr sehr gut deffinieren. Aber an der Höhe scheitert es; zu viel Spiel.

Ist es besser den Hilfsrahmen mit neuen Gummis als "Schablone" zu nehmen?

Grüße
    Tobi

• habe den thread vom renne eben erst gesehen....

grüße
    tobi

• Hallo Tobi,

ich habe es so gemacht:

Also ähnlich wie Du es beschrieben hast, in der Mitte des Aufpufftunnels habe ich dann eine Aufnahme zum Schrauben der Schablone gemacht. Angepaßt habe ich die Aufnahme an den Originalgewinden. (waren bei mir noch vorhanden)

Allerdings schadet es nicht, vor dem endgültigen Schweißen nochmal den HiRa einzubauen. (Deshalb ist die Schablone so verschraubt, dass der HiRa noch reinpasst)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind die Gewinde einer Seite komplett hinüber? Hast Du da keine Anhaltspunkte mehr? Wenn nicht, würde ich die Höhe der einen Seite übertragen und die Schablone vermitteln.

HTH
    Michael

• tja,
    das blech ist bereits raus.

habe mir zuerst gedacht, das ich den Hilfsrahmen wieder einbaue und dann die Löcher übernehme. Dann wollte ich, was ich auch bereits gemacht habe, mir mit dem Rohr eine Schablone bauen, weil mir der HR zu schwer ist um ihn mal einfach unters Auto zu heben.

Schaumamal

Tobi

• Zitat

das blech ist bereits raus.

Doof... Ich würde auf jeden Fall den HiRa nochmal einbauen - nur um ganz sicher zu gehen, dass das alles paßt. Besser gehts, wenn die Achsschwingen draußen sind - ist auch nicht ganz einfach, aber dann ist der Rahmen deutlich besser handzuhaben.

Und dann auf jeden Fall mit neuen Gummis, nicht dass die Verschraubung wegen schiefer Gummis nicht stimmt.

Wie weit hast Du denn das Blech schnon raus? Nur das Schwellerende oder auch schon die Ecke im Bodenblech? Wenn das Bodenblech drin ist, hast Du die Höhe eigentlich schon, da das Reparaturblech ja direkt dort aufsitzt.

Gruß,
    Michael

• es gibt das Heelboard als Rep.-Blech. Das habe ich als Hälfte genommen, gibt es auch über die gesamte Breite, da hast Du die richtigen Gewinde und Abstände. Zudem sind am Heelboard ca. 7cm lange Laschen, die mit dem Innenschweller verschweißt werden müssen, da muss auch der Aussenschweller raus. Wie das (zumindest einseitig) aussieht ist in meinem Blog beschrieben. Je nach dem wie Du das Auto aufgebockt hast...würde ich (bin Amateur) eine Versteifung zwischen Sitzwanne und Boden in Art einer "Leiter" einpunkten. Siehe hierzu eventuell auch meinen Beitrag im Forum "wird das instabil?" Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

• Zitat von Harleyherbert

es gibt das Heelboard als Rep.-Blech. Das habe ich als Hälfte genommen, gibt es auch über die gesamte Breite, da hast Du die richtigen Gewinde und Abstände. Zudem sind am Heelboard ca. 7cm lange Laschen, die mit dem Innenschweller verschweißt werden müssen, da muss auch der Aussenschweller raus. Wie das (zumindest einseitig) aussieht ist in meinem Blog beschrieben. Je nach dem wie Du das Auto aufgebockt hast...würde ich (bin Amateur) eine Versteifung zwischen Sitzwanne und Boden in Art einer "Leiter" einpunkten. Siehe hierzu eventuell auch meinen Beitrag im Forum "wird das instabil?" Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

Hi Rene,

hast du das ganze Heelboard gekauft und dann nur die Ecke genommen die du brauchst?
    Das es ein halbes Heelboard mit Lasche für den Innenschweller gibt, ist mir nicht bekannt. Die Rep. Bleche für die Aufnahme bei Limora und bei Mini-Spares haben keine Lasche für den Innenschweller; müsste ich mir also selber dran friemeln. Aber original sitzen die unter den Muttern; würde also problemtisch werden.

Ich warte jetzt erst mal auf die neuen Gummis von Uwe. Sollten heute oder morgen in der Post sein. Dann mache ich den HHR nochmal drunter...

Eine Versteifung ist meines Erachtens (bin auch Amateur) nicht notwendig, da 1. nicht das komplette Heelboard draußen ist 2. Der Innenschweller keinen Rost hat und zusammen mit der Bodengruppe und dem kompletten Einsteig noch vorhanden ist.

Grüße
    Tobi

• also ich habe ein halbes Heelboard so gekauft. Ist "Original" also British Motor Heritage, die machen meines Erachtens die besten Bleche. Bei Bedarf:
    http://www.bmh-ltd.com/p63u.htm und dann bei Bedarf den Händler des Vetrauens kontaktieren. Ist das Teil "U17", da sieht man auch klar die "Laschen". Alle Preise sind Pfund, also grob mal 1,5 bis 2 wäre dann Euro. Mit dem Versteifen, logisch wäre dann ggf. in Betracht gekommen, wenn mehr raus gemußt hätte, ich hatte es ursprünglich so verstanden, das auch vom Innenschweller was weg sollte. Bis dann und Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!