Hallo zusammen,
bei Arbeiten am Zylinderkopf hab`ich heute festgestellt, dass kein Thermostat am Wasserauslaaaatutzen verbaut ist. Der Vorbesitzer hat`s offensichtlich ausgebaut.
Die Frage ist: macht`s Sinn...oder soll ich besser wieder ein Thermostat verbauen..........
Gruß Andreas
Thermostat
-
-
einbauen!!!!!
sonst kann es thermische probleme mit dem äußersten zylinder geben. -
Deine Kopfdichtung war doch im Eimer. Lags vllt am fehlenden Thermostat...
Stephan
-
....ich weiß nicht ob`s am Thermostat lag.....die Temperatur bleibt (nach Anzeige) immer im unteren Viertel. Bin so rund 10000 km gefahren, allerdings in der kühlen Jahreszeit. Ich werd`s wohl aber einbauen.....
Gruß Andreas -
... dienen dazu, die Motortemperatur konstant zu halten ....... und was beinahe noch wichtiger ist, sie sollen dafür sorgen das der Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt.
Was dem Motor am meisten wehtut, ist die sogenannte "Kaltlaufphase", also der Zeitraum vom Anlassen, bis zum erreichen der Betriebstemperatur ...... der Verschleiß am Motor ist in diesem Zeitraum am höchsten.
Ohne Thermostat wird:
1. der Motor nicht richtig warm, läuft also fast die ganze Zeit unter "Kaltlaufbedingungen"
2. verändert sich das Strömungsverhalten innerhalb der Wasserkanäle in Block und Zylinderkopf, sodass es zu "Hitzekernen" kommen kann, d.h. der Motor z.b. im Bereich des 4.Zylinders überhitzt obwohl genug Kühlwasser im System ist .....
3. Rückstände von Benzin und Kondenswasser im Öl bleiben und dem Motor schaden, weil das Öl nicht heiss genug wird um die Rückstände zu verdunsten, wo sie dann über die Motorentlüftung verbrannt/beseitigt werden.
Thermostat mit Öffnungstemperatur 88 Grad bzw. 90 Grad, je nach Hersteller des Thermostaten .......
Dein Motor wird es dir danken und die Heizung im Auto wird endlich ihrem Namen gerecht.
Max
-
Ist ja logisch das die Temperatur im Grünen Bereich bleibt LAUT ANZEIGE!
Weil: Der Tempsensor sitzt ja quasi unterm Thermostat (bzw. dort wo es hin soll) und liegt somit genau im Wasserstrom.
Aber durch das fehlende Thermostat ist der STaudruck im Kopf geringer und somit ist die Zirkulation im Kopf nicht mehr sehr gut! Weil das Wasser einfach davon strömt ohne vorher großartig im Kopf zirkuliert zu haben! => Es kann weiter weg vom Thermstat im Kopf zu heiß werden => Kopfdichtung kann sich verabschieden....
Also einbauen!!
Gruß´Alex
-
In meiner Anleitung steht, das Motoren, die das Problem haben, das sie immer Heiß werden, das man dann das Thermostat ausbauen lassen soll.
Schönen Abend noch, Gruß Max -
Zitat von Mini-Max87
In meiner Anleitung steht, das Motoren, die das Problem haben, das sie immer Heiß werden, das man dann das Thermostat ausbauen lassen soll.
Schönen Abend noch, Gruß MaxSorry, aber das ist großer Schwachsinn!
Ohne Thermostat macht wirklich nur bei Rennmotoren Sinn und selbst dort natürlich nicht ganz ohne sondern mit Thermostatersatz aus genannten Gründen.
In einen Straßenmotor der im Alltag bewegt wird gehört ein Thermostat rein, basta. Falls es ein getunter Motor ist kann man höchstens für etwas mehr Leistung ein 74°C Thermostat verbauen. Aber ganz ohne ist
Wenn der Motor zu heiß wird hat das andere Gründe!Sebastian
-
…..die Argumente für`s Thermostat leuchten mir ein…, insbesondere das durch den verminderten Staudruck thermische Probleme an den hinteren Zylindern entstehen.
Hab auf jedenfalls ein Thermostat bestellt und werd`s nächste Tage verbauen……..
Danke euch,Gruß Andreas
-
@ Sebastian
Nicht falsch verstehen, ich habe nur geschrieben, was in der Anleitung steht, das ein Thermostat in den Motor gehört ist schon klar.
Gruß, Max -
-
..vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Thermostat am besten verbaue.....
-
Hi.
Habe mir im Frühjahr einen SPI gekauft, der nach fünf Tagen dann seine Kopfdichtung rausgeblasen hat . Bei der Demontage kam dann auch ein leeres Thermostatgehäuse zum Vorschein . Die Schwachköpfe hatten ebenfalls das Thermostat ersatzlos herausgeschmissen. Kopf fachgerecht repariert und mit einem 88° Thermostat wieder zusammengebaut. Funktioniert seitdem tadellos:D .
Es kann ja durchaus mal vorkommen, daß auch ein Thermostat mal kaputtgeht, hängenbleibt oder sonstwas, aber deswegen oder wegen eines thermischen Problems das Thermostat ganz herauszuwerfen ist jedenfalls der falsche Weg.Gruß. Martin.
-
-
......was heißt denn richtig rum...
-
die Seite die du hier siehst muss nach oben:
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=GTS106
Stephan
-
Also ein Thermostat ist nicht unbedingt von Nöten aber der Ersatz ist zwingend aus den oben genannten Gründen erforderlich.
Bis dann -
Zitat von Matzze.1
Also ein Thermostat ist nicht unbedingt von Nöten aber der Ersatz ist zwingend aus den oben genannten Gründen erforderlich.
Bis dannIst es doch, wenn man beabsichtigt den Min auch in kälteren Jahreszeiten wie Frühjahr Sommer Herbst und Winter oder kurz : in Deutschland betreiben will. MitThermostat gelangt der Motor wesnetlich eher auf Betriebetemperatur, was der Lebensadauer und dem Spritverbrauch entgegen kommt. Ob nun 82 oder 88 Grad oder im Falle eines mozifidierten dann auch scon mal ein 74er Thermostat verbaut wird, das kommt auf den Motor bzw. dessen Bearbeitung und Einsatzzweck an.
Im übrigen ist eine funzionierende Heizung im Winter ein erfreuliches Zubehör.
-
wenn das bestehende kühlsystem (inklusive für den motor nötige reserven) mit einem 88er thermostat klar kommt (zb 998er stage1), dann würde ich das auch immer einbauen. denn ein schön warmer motor verbraucht auch weniger sprit als ein kalter, wenn man beide so abstimmt, daß sie mit dem jeweiligen thermostat glücklich laufen. deswegen wird ja auch der MPI gezwungen, schweineheiß zu laufen.
die temperatur vom motor würde ich nur dann drücken, wenn ich mit meinem kühlsystem nicht klar komme, weil die heizung vorne unter dem deckel zu viel abwärme produziert und ich die 10° als puffer brauche, weil ich sonst mit dem eimer nicht fahren kann.das fällt besonders in den kälteren jahreszeiten auf, wenn der motor nur beschwerlich im kurzstreckenbetrieb auf temperatur kommt, gerade beim 998er. wenn man dann das volle programm fährt (inkl. rammschutz für warmes öl und vernageltem grill) hat man ganz nett was an sprit gespart.
notfalls kann man auch so ein thermostat mal je nach jahreszeit tauschen, das hält auch die gewinde vom thermostatgehäuse geschmeidig.
der pat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!