frage an die spi fahrer - kühlung

• ich habe momentan das problem ,
    wenn ich so 5 - 10 km fahre ,
    das mein linker kotflügel und die linke felge sehr heiss wird ,
    kann natürlich auch einbildung sein weil ich das herzungsventil gewechselt habe und endlich mal kalte luft im innenraum ankommt .
    nach meinen schätzeisen kann ich nicht gehen da umbau auf innoamaturen , vom gefühl und von der anzeige würde ich sagen alles normal wie immer ,

bremsen sind in ordnung , termostat usw alles gewechselt .

ich möchte eigendlich nur wissen , ob andere spi fahrer das selbe festgestellt haben ???
    also kontrolliert das mal bitte und fahrt mal so 5 - 10 km und fasst mal den kotflügel und felge an .
    danke

gruss harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Hi harry,

Das ist ganz normal, nicht nur bei SPi, sondern auch bei all den anderen Modellen, ausgenommen MPi wegen Frontkühler. Der seitliche Kühler wird ja vom ständig drehenden Ventilator gekühlt, und dieser drückt nun mal die warm Luft nach außen in den linken Kotflügel ;)

Noch was, schau dir mal während der Fahrt nach einer Regenschauer wieviel schneller der linke Kotflügel trocknet als der rechte ;)

mfg, Petar

• Das Problem hab ich auch grad, das gehört aber nicht so.
    Bissel warm werden darfs (da sitzt ja der Kühler) - aber heiss auf keinen Fall.
    Deshalb steht das Alsterchen seit Monaten auf dem Parkplatz. Ich habe bei mir dringend Bremsen / Radlager im Verdacht.

lg,
    Ellen

Comments may contain traces of irony.

• Du darfst deinen Mini fahren ......

Der Mini Kotflügel links wird auf jeden Fall warm ..... ob man das "heiss" nennen kann oder soll liegt in der Hand des Betrachters, was der eine heiss nennt bezeichnet der nächste als Wohlfühltemperatur.

Dein Verdacht in Sachen Bremse/Radlager ist völlig unsinnig, da die Radnabe schon noch glühen müsste, um den Kotflügel zu erwärmen ...... und ich behaupte das du eine glühenden Radnabe erkennen würdest.....

Bevor die glüht, wird es gar fürchterlich rumpeln und schleifen und zusätzlich elend stinken ........

Der Kühlwasserthermostat öffnet bei ca. 90 Grad ...... d.h. die austretende Warmluft (die vom Motorraum in das linke Radhaus strömt) erreicht unter Umständen Temperaturen von sicher 50 und mehr Grad Celsius ........

Wie soll da der Kotflügel kühl bleiben ???

Nimm mal ein Badethermometer und mach dir eine Schüssel Wasser warm ....
    ... auf "Baby-Warmbad" ...... du wirst dich wundern ......

37 Grad Körpertemperatur ist ´ne Menge Holz .......

Max

p.s.

"warm" ist 25 - 30 Grad .....

"heiß" wird es über 40 Grad..... im Normalfall ....

ein Schmied wird "warm" als "rotglühend" definieren, weil das die Temperatur seines Arbeitsmaterials ist.

• Max: hätte vielleicht sagen sollen, dass ich mich hauptsächlich auf die warme Felge beziehe. ;)
    Die Diagnose an meinem (!) Spi stimmt schon, auch wenns wohl hauptsächlich vom hängenden Bremszylinder und weniger vom Radlager kommt. Deshalb bleibt der besser stehen, bis es repariert ist.

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Herr_der_Ringe

ich möchte eigendlich nur wissen , ob andere spi fahrer das selbe festgestellt haben ???

.

... wie schon oben erwähnt, heiß ist relativ.:cool:

Aber speziell beim SPI ist mir auch schon aufgefallen, das der Kühler ganze Arbeit leistet.:rolleyes:

Nach 10km Autobahn kommt aus der linken Lüftungsdüse warme Luft!
    Ich sag mal, Normal!;)

.

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• ok dann bin ich ja beruhigt ggg , danke an alle .
    zu ellen
    das mit dem bremszylinder hatte ich von braunschweig nach hause , 4 kolben rausgedrückt , geschliffen und wieder eingebaut ( hatte keine neuen kolben da ) deswegen notlösung , aber ist dicht und bremst .

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Moin,

also warm ist wirklich normal. Unser SPi hat auch schnell warmes Kühlwasser (OK, Öl dauert naturgemäß länger) und der Kühler leistet richtig was - der hält die Wassertemp gut im normalen Bereich (hock dich mal hinten neben einen warmen MGF - da wird dir aber bange wie warm der abbläst :cool: )...
    Alles Andere (hängende Bremsen etc.) müsstest du nach 10 km schon gut riechen können und anpacken könnt dann auch schon mal weh :scream: tun...

Gruß
    Uhli

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!