kaputtreparieren! :(

  • Hallo Minifahrers!
    Nachdem ich mein Bremsenproblem in den Griff bekommen habe: bremse entlüften? .. habe wie von Matz empfohlen habe ich Kronenmutter+Konus gewechselt. (war auch bitter notwendig. Ein Bild von den alten Teilen werde ich bald hier ins Forum stellen.:eek: )
    Es war genau das beschriebene Problem.
    Durch zuviel Spiel an der Radnabe wackelt die Bremsscheibe und schiebt die Bremskolben mehr zurück als normal.
    Beim Bremsen tritt man so ersteinmal ins leere bevor die Bremsbacken die Scheiben wieder zentriert haben und die Bremsbeläge gleichmässig aufsetzen.
    Aber jetzt kommt wohl der nächste Schaden zum Vorschein. :rolleyes: Bei V=50kmh schlackert das Vorderad rechts übelst hin und her. dabei klappert es von vorne rechts :eek: und knackt. *fiesesache*:scream:


    Was ist das denn jetzt? Mini war kurz auf
    Bühne aber so von "mitderhandamradwackeln" lies sich nichts gemeines feststellen. :confused:
    Da braucht es wohl mehr Kraft zu um das Knacken auszulösen.
    Sonst fährt der kleine Supi! das Schlackern ist beim Beschleunigen und Verzögern weg.
    Beim langsam ausrollen fängt es bei 60kmh an und hört bei 35 wieder auf. (grobe schätzung)


    2. Problem ist der Hilfsrahmen vorne.
    Der Schlabbert auch hin und her.
    Da gibt es doch diese Alu. oder Poly. Büchsen zur stabilisierung.
    Wie aufwendig ist der Einbau? Kann ich das alleine machen? Wenn ich Hilfrahmen losschraube und die Karosserie hochhebe, das irgendwie reinfummeln?


    Ach vorne war auch noch die Motorhalterung an der Ölwanne abgerissen. :rolleyes: Das hat auch viel stabilität gekostet. Alles in allem fährt er immer besser! ;)
    Das alles irgendwannmal 100% ok ist glaub ich aber mittlerweile nicht mehr. :D


    MfG Kurvenfreund

    MfG Kurvenfreund

  • chris: das klingt ja ganz einfach. mich stört das "bischen hebelei" dabei brech ich mir immer einen ab ;)
    muss das bald machen. es wackelt so gewaltig das es wohl keinen sinn macht vorher die spur einzustellen. :scream:
    Aber ich freu mich schon auf die Probefahrt wenn Fahrwerkstechnisch mal alles stimmig ist.


    MfG Kurvernfreund

    MfG Kurvenfreund

  • ... so schlimm ist das mit der hebelei net, also ich habs ohne grosse verrenkungen alleine geschafft. ich würde aber auf jeden fall die alu-donuts nehmen, von den kunststoff-teilen hab ich schon ein paarmal gehört, dass die nix taugen würden.


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Damit hätte ich wieder ein "schlabbern" weniger :)
    aber das elende knacken von rechts vorne ist beunruhigend.
    diese bolzen an den querlenkern gibt es als reperaturkit. wie verhält sich der mini wenn diese bolzen kaputt sind?


    MfG Kurvenfreund

    MfG Kurvenfreund

  • Hallo Kurvenfreund,
    das elende knacken könnte ein defektes radlager sein. dadurch daß du die kronenmutter fest angezogen hast (ist es dieselbe seite ?) und damit auch das lager festgezogen hast, spürst du beim aufbocken kein spiel im rad.


    gruß petar

  • das knacken kommt mir so heftig vor.. aber jetzt kommt auch noch ein raselndes knirschen hinzu.. evtl doch die radlager..
    sind diese nach jedem schrauben an der naben-kronenmutter kaputt?? was sagt die erfahrung wieviel zeit ich einplanen muss um die lager zu wechseln?? ich rechnen da so mit 1-2 stunden pro seite... kommt das hin? muss ja meine zeit ordenlich einteilen ;)


    MfG Kurvenfreund

    MfG Kurvenfreund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!