Verkehrsrechtliche Frage

• ...um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Wenn jemand mit einem Fahrzeug mit (bauarzbedingten) 40km/h den rechten Fahrstreifen der Autobahn benutzt, hat er nicht die geistige Reife um am Strassenverkehr teil zu nehmen, da er die Gefahren nicht richtig einschätzen kann.
    Die Regel des Führerscheinentzugs greift hier zurecht!

Die meissten schweren Unfälle ereignen sich auf der Autobahn durch LKWs, die mit 80km/h irgendwo drauf braten. OK- der Fehler liegt dann beim LKW-Fahrer, aber wer rechnet schon mit nem 40km/h Schlepper auf der Autobahn?

Heisst dann im juristendeutsch "war unter vernünftigen Bedingungen vorhersehbar"

*meine persönliche Meinung und Einschätzung*

• Zitat von dougie

...um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Wenn jemand mit einem Fahrzeug mit (bauarzbedingten) 40km/h den rechten Fahrstreifen der Autobahn benutzt, hat er nicht die geistige Reife um am Strassenverkehr teil zu nehmen, da er die Gefahren nicht richtig einschätzen kann.
    Die Regel des Führerscheinentzugs greift hier zurecht!

Die meissten schweren Unfälle ereignen sich auf der Autobahn durch LKWs, die mit 80km/h irgendwo drauf braten. OK- der Fehler liegt dann beim LKW-Fahrer, aber wer rechnet schon mit nem 40km/h Schlepper auf der Autobahn?

Heisst dann im juristendeutsch "war unter vernünftigen Bedingungen vorhersehbar"

*meine persönliche Meinung und Einschätzung*

Sehe ich genauso.

Wer so einen Quatsch macht, sollte sich nicht wundern wenn der Lappen weg geht. Aus meiner Sicht zurecht.

Selbst Schuld wenn man im Theorieunterricht pennt.... :headshk:

How hard can it be?

• bei der benutzung des standstreifens, wenns nicht ausdrücklich angeordnet ist, finde ich das rechtens, das dies punkte gibt. alle stellen sich an, um dann mal abbiegen können und die superschlauen kommen dann von hinten angefräst. ist mal grundsätzlich das gleiche und genauso verboten wie über einen parkplatz weiter vorne im stau anzukommen.
    es gibt auch fahrzeuge, die sind nicht so übersichtlich wie ein pkw und somit kann man mal schnell beim standstreifenrennen übersehen werden.
    um es nochmal klar zu machen, das fahrzeug muß zwingend technisch die möglichkeit haben, schneller als 62 km/h fahren zu können. kann jeder schwertransport, aber beim ersten berg steht er fast.
    zur strafe. da kann man viel spekulieren. fakt ist, er braucht nen richtig guten anwalt, also nix nasenbohrer. die pappe ist erstmal weg, aber hier gehts in erster linie um den autoführerschein, das er da keine sperre bekommt. strafe wird immer am einkommen gemessen, tagessätze und so. bei ihm wird noch das jugendstrafrecht gelten, somit sozialstunden.
    zum schluß kommt es auch auf voreinträge an und auf den richter. wenns richtig gut läuft und er nachweisen kann, das er den schein dringend braucht, gibt es ne beschränkung für fahrzeuge und 20-30 tagessätze und mit wirklich viel glück keine punkte. wenn er nen guten anwalt hat.
    sowas nennt man auch gefährlichen eingriff in den strassenverkehr.
    und wenn er pech hat ein jahr, viel geld und 2 jahre sperre für andere führerscheine.

MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

• Also, ich glaube, hätte nämlich auch Treckerführerschein, dass es in dem Sinne noch gar keine richtige Probezeit gibt, weil die auch nicht weniger wird wenn man Treckerführerschein (T) hat. Ich denke das es dann auch keine Punkte geben wird, zumindest nicht nach einem Verstoß, dass Einzige wird vielleicht ein Bußgeld sein, bei mehreren solchen Vorkommnissen, sieht es dann vielleicht anders aus. Außerdem sollen die sich mal nicht so anpissen, die Bauern versorgen uns schließlich mit Essen!

Niklas :)

• Zitat von nbrimm

Außerdem sollen die sich mal nicht so anpissen, die Bauern versorgen uns schließlich mit Essen!

Das sehe ich ausnahmsweise mal anders.... auch wenn ich kein Moralapostel bin! ;)

Wer mit nem Trecker mit 40 Km/h auf der Autobahn lang fahre, dann handle ich schon grob fahrlässig.... Damit gefährde ich die Leute akut, welche mit höherer Geschwindigkeit angefahren kommen...

Wer rechgnet den mit sowas auf der Bahn...?? :scream:

Führerschein ist Führerschein.... da kommt auf jeden Fall was ins Haus geflattert... Nachschulung und Probezeit Verlängerung im schlimmsten Fall...

• Zitat von bomb007

Wer mit nem Trecker mit 40 Km/h auf der Autobahn lang fahre, dann handle ich schon grob fahrlässig.... Damit gefährde ich die Leute akut, welche mit höherer Geschwindigkeit angefahren kommen...

Seh ich nicht so, weil
    a) Müssen selbst Trecker mit einer 61er Zulassung nicht 61 fahren, sondern fahren weil sie mit Anhänger so beladen sind nur 40 oder weniger
    b) kann immer ein Hindernis, wie ein liegengebliebenes Auto am Rand stehen oder Rollen oder was auch immer. Damit muss und sollte man rechnen, was nicht heißen soll, das schnellfahren verboten werden soll, nur das man halt aufpassen kann und wenn jeder so fährt wie es sich gehört, dann darf einer das auch mal anders machen ;)

• Liegengeblieben= techn. Defekt!
    Trecker auf der BAB= Vorsatz zur Strassenverkehrsgefährdung!!!

Und dann= "Die versorgen uns ja mit Essen" :eek:

Ärzte heilen Krankheiten, Feuerwehrleute ziehen uns aus der brennenden Hütte, usw usw. Dürfen die dann auch andere gefährden, nur weils grad "einfacher, schneller oder bequemer " ist?

"Wenn jeder so fährt, wie es sich gehört, darf auch einer das mal anders machen?"
    Wer denn? Darf ICH das dann? Oder mein Nachbar? Werden dafür dann Berechtigungsscheine verteilt? Oder wird das an der Fahrzeugmarke festgemacht? Oder an geraden Tagen alle mit geraden Kennzeichen?

Da kriege ich echt Sodbrennen :madgo:

ohne Gruß,
    Andreas

• Sodbrennen ist nicht gut, ich weiß auch, dass es Verkehrswidrig ist, aber sollte man deswegen das nicht gleich als so schlecht verurteilen....ich sag mal so, jeder hier im Forum ist schonmal wissentlich 20km/h zu schnell fahren um schneller anzukommen, bei wem das noch nie war, der möge den nächsten Eintrag mit den Worten beginngen "ICH NICHT", er ist halt 20km/h langsamer gefahren und wurde dummerweise erwischt...

• Zitat

er ist halt 20km/h langsamer gefahren und wurde dummerweise erwischt...

Das Problem ist, daß es auf er Autobahn passiert ist. Da versteht der Gesetzgeber - vollkommen zu Recht - keinen Spaß und keine Ausnahmen.

Kumpel hat vor ca. 10 Jahren einen Unfall auf der AB verursacht. Es gab nur Blechschaden. Es hat niemand auch nur einen Kratzer abgekriegt. Er war danach 1 Jahr Fußgänger (vorher keine Punkte, er war bis dahin vollkommen unbeschriebenes Blatt), Massig Punkte und nach MPU durfte er die Pappe NEU machen. Und das, obwohl er keine Probezeit hatte, kein Alkohol und keine Drogen am Steuer.
    Für einen ähnlichen Unfall bei mir auf der Landstraße ist nichtmal die Polizei ausgerückt.

Natürlich ist bei dem Traktor kein Unfall passiert. Aber da der Tatbestand auf der Autobahn stattfand, macht die Sache sehr Delikat.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo????

jeder versorgt die Allgemeinheit mit irgend was. und wenn es nur zur steigerung des bruttosozialprodukts beiträgt.
    sind wir in griechenland oder in deutschland????
    es geht nicht primär darum, das er jetzt halt mal mit nem trecker über die bahn gepeest ist, vieleicht wars ja auch ein porsche. aber wenn das jeder machen würde, nur weil er jetzt halt mal mit seiner landmaschine gassi geht, dann brauchen wir auch keine autobahn. stell dir vor, du kommst mit 130 angebrettert und vor dir eiert mit 6 km/h ein mahdrescher rum, der eben halt mal sein mähwerk mit 6 metern breite dran hat, überlegst dir auch, wer grad was falsch macht. bei der gerichtsverhandlung sagt der bauer dann, er hat einfach keine zeit gehabt, das teil abzurüsten und so gehts ja auch, ist halt die einzig breite strasse, die aber direkt an seinem feld vorbei führt.
    klar, extremfall. aber überleg dir das doch mal!
    wir brauchen die bauern, keine frage. aber in einer gemeinschaft braucht man regeln, damit das funktioniert. wer sich nicht dran hält, muss mit den folgen leben. ich bin gewiss nicht gehässig, aber die strafe, egal wie hart, ist berechtigt.

so long...

MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

• Zitat von Treelo

Hallo????

jeder versorgt die Allgemeinheit mit irgend was. und wenn es nur zur steigerung des bruttosozialprodukts beiträgt.
    sind wir in griechenland oder in deutschland????
    es geht nicht primär darum, das er jetzt halt mal mit nem trecker über die bahn gepeest ist, vieleicht wars ja auch ein porsche. aber wenn das jeder machen würde, nur weil er jetzt halt mal mit seiner landmaschine gassi geht, dann brauchen wir auch keine autobahn. stell dir vor, du kommst mit 130 angebrettert und vor dir eiert mit 6 km/h ein mahdrescher rum, der eben halt mal sein mähwerk mit 6 metern breite dran hat, überlegst dir auch, wer grad was falsch macht. bei der gerichtsverhandlung sagt der bauer dann, er hat einfach keine zeit gehabt, das teil abzurüsten und so gehts ja auch, ist halt die einzig breite strasse, die aber direkt an seinem feld vorbei führt.
    klar, extremfall. aber überleg dir das doch mal!
    wir brauchen die bauern, keine frage. aber in einer gemeinschaft braucht man regeln, damit das funktioniert. wer sich nicht dran hält, muss mit den folgen leben. ich bin gewiss nicht gehässig, aber die strafe, egal wie hart, ist berechtigt.

so long...

Hm....ist nicht einfach was dazu zu sagen und kommt sicher drauf an, was das für ne Autobahn war, ob geschwindigkeitsbegrenzung war usw. übrigens mal zur Info, es gibt Autobahnabschnitte auf denen Trecker zugelassen sind und auch 6km/h Trecker!
    Das Argument mit dem Essen versorgen, sollte nicht als soooo übertrieben stichhaltig gewertet werden. Jedoch möchte ich nur noch mal deutlich sagen, wieviel auf der Autobahn auch mehr als 20km/h zu schnell fahren und diese Leute nichtmal angehalten werden, wenn ein 16 Jähriger oder 17 Jähriger das aus Unvernunft macht oder sich der Gefahr nicht einmal bewusst ist, ist das ein ziemlicher Unterschied zu einem 20-100 Jährigen Porschefahrer (soll keine Verurteilung der Porschefahrer sein) der dauernd 20km/h zu schnell fährt und ähnliches, der andere Leute nötigt, drängelnd usw. und das aus vollem Bewusstsein, also seid mal bisschen nachsichtig mit der Jugend! Ich denke sowieso, dass ihm das selbst am meisten wehtun wird, obwohl er niemanden geschadet hat!

• Zitat

es gibt Autobahnabschnitte auf denen Trecker zugelassen sind und auch 6km/h Trecker!

Also Ich kenn das nur von Bundesstrassen mit entsprechend verbreitertem Seitenstreifen. Mag mich aber auch gerne täuschen; trotzdem nicht auf der rechten Spur.

Ausserdem ist hegliche Diskussion gegenstandslos, weil besagter Traktorfahrer ganz einfach leichtsinning und gefährlich gehandelt hat

.
    (Schärfer formuliert: Er hat einfach völlig hirnlos gehandelt)

Ein Arzt kann ebenso wegen Körperverletzung oder unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden, obwohl er vieleicht schon 1000 Menschen gerettet hat.
    Gleiches gilt für einen Bauern mit Traktor auf der BAB.

.

• Zitat von StVO

§18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

Zitat

§49 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 24 des Straßenverkehrsgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen eine Vorschrift über

...

...die Benutzung von Autobahnen und Kraftfahrstraßen nach § 18 Abs. 1 bis 3, Abs. 5 Satz 2 oder Abs. 6 bis 10, ... verstößt.

Darauf steht nach dem aktuellen Bußgeldkatalog ein Regelsatz von 20 Euro (bei fahrlässiger Handlung, Vorsatz wird evtl. teurer), keine Punkte und zum Füherschein auf Probe ist nichts vermerkt:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_21.php

• Zitat

übrigens mal zur Info, es gibt Autobahnabschnitte auf denen Trecker zugelassen sind und auch 6km/h Trecker!

Ganz sicher nicht in Deutschland. Das wäre DER Widerspruch in sich.
    Wenn, dann auf Kraftfahrtstraßen. Und selbst da ist es sehr anzuzweifeln.

Und mit der T-Führerscheinausbildung wurde er garantiert darauf hingewiesen, daß jegliche Landmaschine (ausser der Fast-Trac) nichts aber auch rein gar nichts auf der AB zu suchen haben.

Im Übrigen wundert es mich auch, daß die wenigsten (hier) wissen, daß zur AB-Benutzung die Bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit über 60km/h liegen muß. Das lernt man immer und zwangsläufig (weil es in den Prüfungsbögen drin steht) bei der Ausbildung zur Klasse 3 bzw. B. :headshk:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von nbrimm

..ist nicht einfach was dazu zu sagen und kommt sicher drauf an, was das für ne Autobahn war, ob geschwindigkeitsbegrenzung war usw.

Ne, kommt eben nicht drauf an.

----> Autobahn = nix Schlepper ! bzw. nix unter 60km/h !

Autobahn ist fest definiert.

How hard can it be?

• Zitat von Jan Cooper

Ne, kommt eben nicht drauf an.

----> Autobahn = nix Schlepper ! bzw. nix unter 60km/h !

Autobahn ist fest definiert.

Ok, da habe ich mich glaub ich wirklich geirrt, hab gestern nochmal bisschen recherchiert, ich meinte nicht Autobahn sondern Kraftfahrstraße. Bin gestern davon ausgegangen, dass es quasi das gleiche ist, ist es aber nicht. Normal ist dort auch mindestens 60km/h aber wie gesagt, da gibt es Ausnahmen. Bei Autobahnen ist dies nicht der Fall. Da gibt es keine Ausnahmen und Trecker sind definitiv nicht erlaubt!

• Zitat von nbrimm

Jedoch möchte ich nur noch mal deutlich sagen, wieviel auf der Autobahn auch mehr als 20km/h zu schnell fahren und diese Leute nichtmal angehalten werden, wenn ein 16 Jähriger oder 17 Jähriger das aus Unvernunft macht oder sich der Gefahr nicht einmal bewusst ist, ist das ein ziemlicher Unterschied zu einem 20-100 Jährigen Porschefahrer (soll keine Verurteilung der Porschefahrer sein) der dauernd 20km/h zu schnell fährt und ähnliches, der andere Leute nötigt, drängelnd usw. und das aus vollem Bewusstsein, also seid mal bisschen nachsichtig mit der Jugend!!

:confused: :eek:

also ihr habt ja ne komische diskussion hier ... :rolleyes:

wie nachsichtig muss ich denn sein ?? darf er desswegen jetzt auch andersrum fahren ??? oder kreise drehen ???

ich denke die leute die ihm nicht direckt in die karre gefahren sind und ihm vom trecker gezogen haben waren schon nachsichtig genug ... :rolleyes:

also ich würd sagen hier sollte mal eingesehen werden dass es grenzen und gesetze gibt die jedem der ne befähigung für etwas bekommt in dem zusammenhang auch beigebracht wird .... wenn diese dann mit füssen getreten werden muss man sich nicht wundern wenn man (auch vom gesetzgeber) nen tritt zurück bekommt ....

PS ; die versorgen uns ja .... prust ... so´n blödsinn ... die zocken subvenzionen ab und verklappen dat zeugs dann auffer kippe .... :D :D

Zitat

Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.

• japp.... träcker nicht erlaubt.

träcker = Landmaschine = max zulässige geschwindigkeit 60Km/H

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!