Einbau Hilfsrahmen

• Ein freundliches Hallo an alle!

Folgende Situation :

Ich bin derzeit ( ungewollter weise ) dabei mein Heck zu reparieren und zwar Schürze, Teil des Bodenblechs, Scharnierblech und die rechte Ecke mit der Befestigung des Hilfsrahmens, hinten.

Vor dem Entfernen der Bleche habe ich mir aus Rohr eine Lehre gebaut, mit der ich die Bohrungen der Aufhängungspunkte reproduzieren kann.

Bevor ich nun die nach Lehre gehefteten Teile endgültig verschweisse, hab ich mir gedacht, dass ich vorsichtshalber den Hilfsrahmen ein prov. unterbaue. Geagt getan und die Überraschung war da :

Situation vorne :
    Löcher im Chassis liegen weiter ca. 15-20 mm auseiander als im Hilfsrahmen. Also Schrauben gelöst, Lagerböcke auseinander gezogen und angeschraubt.

Situation hinten ( nach Lehre passig :(

Linke Seite, die quasi nicht angetastet wurde, und somit zur Basis vorne stimmen sollte, in Längsrichtung ca. 5mm, in Querrichtung nach links ca. 5 mm versetzt zu den Bohrungen

Rechte Seite, die erneuerte, wie gesagt nach Lehre passig, aber ca. 20 mm nach links, in Längsrichtung nicht mehr gemessen.

Der Hilfsrahmen ist nicht der Originale, sondern ein überarbeiteter, gebrauchter, dem optisch keine Mängel, sprich Verzug anzusehen ist.

Wenn ich die Schrauben an den Lagerböcken vorne und hinten nicht wirklich anziehe, sondern wie jetzt zur Probe vorne so aufschraube, dass der seitliche Versatz ausgeglichen werden kann, die Mutter ist ja selbstsichernd, wäre es möglich den Rahmen so einzubauen, dass die Lage über 3 Punkte ( vorne re.+ li. und hinten die nicht erneuerte, folglich originale ) so herzustellen, dass der Rahmen verschraubbar ist. Die ehem. kranke, re. Seite muss dann halt nur noch etwas gedängelt werden.

ABER, kann die Befestigung der Lagerböcke so richtig sein ???
    D. h. die Schrauben werden soweit wie möglich angezogen, es kann aber sein, dass noch Luft zwischen Gummi und Bock ist, bzw. ich ziehe alles richtig fest und verspanne quasi die ganze Geschichte .

Oder sehe ich mal wieder was zu verkniffen ?

In meiner Literatur finde ich nicht wirklich etwas darüber und daher wäre ich dankbar für qualifizierte Tipps.

Gruß Werrner

p.s.: das die Fahrwerkgeometrie entsprechen vermessen und ggf. korrigiert werden muß ist klar.

Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

• Was ist denn los ? Habt Ihr auch alle keine Ahnung ?
    Das wundert mich ja nun wirklich!

Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)

• ...nur sehr schwer zu beurteilen...

Zitat

Der Hilfsrahmen ist nicht der Originale, sondern ein überarbeiteter, gebrauchter, dem optisch keine Mängel, sprich Verzug anzusehen ist.

ausgehend davon, dass die befestigungspunkte wieder an der ursprünglichen position sind, ist die ursache am "neuen" hira zu suchen.
    hast du mal den alten dagegengehalten, bzw. den alten als lehre benutzt?

- es ist halt fraglich, warum der neue rahmen so schlecht passt. doch verzogen? nachbau?
    - ich kenne das passproblem beim hira wechsel, bisher gings immer mit dem GROSSEN schraubenzieher auszurichten. ob das nun aber 5mm oder 10mm versatz waren, vermag ich nicht mehr zu sagen, ist schon länger her.

eventuell kannst du zwischen gummilager und deren anlagefläche am hira mit entsprechenden unterlegscheiben (oder selbstgefertigten distanzstücken) die geschichte etwas entspannen.

zur besseren fahrwerksgeometrie würde ich noch einen gleichmässigen radstand re/li mit in betracht ziehen, d.h. den rahmen so einbauen (auch mit unterlegplättchen) das der abstand von radmitte vorn zu hinten auf beiden seiten gleich ist.

ich denke du wirst einen mehrdimensionalen kompromiss eingehen müssen;)

viel erfolg!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• @ generalee

ersaml vieln Dank für die ZZeichnung!!!! So gut ist meine nicht.

Werds heute Nachmittag nochmals angehen

Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!