Ein freundliches Hallo an alle!
Folgende Situation :
Ich bin derzeit ( ungewollter weise ) dabei mein Heck zu reparieren und zwar Schürze, Teil des Bodenblechs, Scharnierblech und die rechte Ecke mit der Befestigung des Hilfsrahmens, hinten.
Vor dem Entfernen der Bleche habe ich mir aus Rohr eine Lehre gebaut, mit der ich die Bohrungen der Aufhängungspunkte reproduzieren kann.
Bevor ich nun die nach Lehre gehefteten Teile endgültig verschweisse, hab ich mir gedacht, dass ich vorsichtshalber den Hilfsrahmen ein prov. unterbaue. Geagt getan und die Überraschung war da :
Situation vorne :
Löcher im Chassis liegen weiter ca. 15-20 mm auseiander als im Hilfsrahmen. Also Schrauben gelöst, Lagerböcke auseinander gezogen und angeschraubt.
Situation hinten ( nach Lehre passig
Linke Seite, die quasi nicht angetastet wurde, und somit zur Basis vorne stimmen sollte, in Längsrichtung ca. 5mm, in Querrichtung nach links ca. 5 mm versetzt zu den Bohrungen
Rechte Seite, die erneuerte, wie gesagt nach Lehre passig, aber ca. 20 mm nach links, in Längsrichtung nicht mehr gemessen.
Der Hilfsrahmen ist nicht der Originale, sondern ein überarbeiteter, gebrauchter, dem optisch keine Mängel, sprich Verzug anzusehen ist.
Wenn ich die Schrauben an den Lagerböcken vorne und hinten nicht wirklich anziehe, sondern wie jetzt zur Probe vorne so aufschraube, dass der seitliche Versatz ausgeglichen werden kann, die Mutter ist ja selbstsichernd, wäre es möglich den Rahmen so einzubauen, dass die Lage über 3 Punkte ( vorne re.+ li. und hinten die nicht erneuerte, folglich originale ) so herzustellen, dass der Rahmen verschraubbar ist. Die ehem. kranke, re. Seite muss dann halt nur noch etwas gedängelt werden.
ABER, kann die Befestigung der Lagerböcke so richtig sein ???
D. h. die Schrauben werden soweit wie möglich angezogen, es kann aber sein, dass noch Luft zwischen Gummi und Bock ist, bzw. ich ziehe alles richtig fest und verspanne quasi die ganze Geschichte .
Oder sehe ich mal wieder was zu verkniffen ?
In meiner Literatur finde ich nicht wirklich etwas darüber und daher wäre ich dankbar für qualifizierte Tipps.
Gruß Werrner
p.s.: das die Fahrwerkgeometrie entsprechen vermessen und ggf. korrigiert werden muß ist klar.