Bremse! ich weis nicht weiter

  • Zitat von gaas

    und wie sonst :confused:

    herrjeh , das war gut gemeint
    wenn die muttern lose waren sind die radlager hin !
    einfach die muttern wieder anziehen und weiterfahren ist gefährlich und teuer !

    falls nur das lager defekt ist entstehen durch das weiterfahren evtl. folgeschäden , falls nicht sowieso schon vorhanden (antriebswelle,radnabe,etc.).

    keiner will dir hier etwas böses , aber wer so beratungsresistent tips ignoriert muss auch mit einem etwas energischeren ton umgehen können .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • sollte das radlager hin sein würde es laufgeräusche machen oder es wäre spiel da nach dem das lager mit 260nm festgezogen wurde. da beides nicht der fall ist gehe ich davon aus das die radlager das ganze einigermasen unbeschadet überstanden haben. vieleicht gehen sie früher kaputt als andere aber wer weis ;)
    auf verdacht tausch ich jetzt nicht die radlager nur weil die kronenmutter locker war.
    oder ist das mit den radlagern am mini anderster wie bei anderen autos :confused:

  • den extremfall den ich kenn: festgefressenes lager (förmlich mit der antriebswelle verschweißt), äußere lagerschale hat sich im achskörper mitgedreht (alle 3 teile schrott) und trotzdem keine geräusche und nicht mal spiel, war nur schwergängig (sonst wärs mir nicht aufgefallen)

    es gibt also alle möglichkeiten, mit glück geht alles gut, alles geht kaputt, oder irgendwas dazwischen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es besteht ein hohes Risiko, dass sich das bereits zerstörte Lager jetzt plötzlich festsetzt.
    Daraus folgt je nach vorliegender Fahrgeschwindigkeit ein milder bis böser Abflug. Von Personenschäden ganz zu schweigen.
    Leider schon zu oft bei "sparsamen" Kunden gesehen.
    Daher niemals gelöste/verschlissene Lager einfach wieder festziehen.

  • Zitat von gaas


    auf verdacht tausch ich jetzt nicht die radlager nur weil die kronenmutter locker war.
    oder ist das mit den radlagern am mini anderster wie bei anderen autos JA:D


    also auf jedenfall die radlager aufmachen und nachschauen
    wenn alles in ordnung dann neu fetten und mit neuen simmerringen wieder zusammenbauen
    (wenn mit losem radlager gefahren wurde könnt ich fast wetten das mindestens 1 simmerring hinüber is / dann zieht das lager ziemlich schnell wasser und rostet)

    sonst tauscht du nächstes mal nämlich nicht nur die radlager sondern auch flansche und CV joits usw........ kann sehr sehr teuer werden ...


    +evtl unfallrisiko wie schon beschrieben wurde ......

    wenn mit losem radlager gefahren wurde könnt ich fast wetten das mindestens 1 simmerring hinüber is

  • Zitat von gaas

    sollte das radlager hin sein würde es laufgeräusche machen oder es wäre spiel da nach dem das lager mit 260nm festgezogen wurde. da beides nicht der fall ist gehe ich davon aus das die radlager das ganze einigermasen unbeschadet überstanden haben. vieleicht gehen sie früher kaputt als andere aber wer weis ;)
    auf verdacht tausch ich jetzt nicht die radlager nur weil die kronenmutter locker war.
    oder ist das mit den radlagern am mini anderster wie bei anderen autos :confused:


    Nur mal so aus eigener Erfahrung. Mein Radlager hat sich von einer Sekunde auf die andere verabschiedet. Da kam kein Geräusch, kein Wackeln kein gar nichts vorher. Und ich hab schon einige Radlager kaputtgehen hören!!
    Und wie KLAS schon schrieb, ich hatte Glück, denn es kam kein Gegenverkehr und ich hatte beide Hände am Lenkrad. Aber ich habe die ganze Straße gebraucht den Mini mit blockierendem linken Vorderrad auf der Bahn zu halten.:eek:
    Dann kam ein Fehler meinerseits beim Einbau des neuen Lagers, weil ich irgendwie nur 210 Nm im Kopf hatte und somit genau auf dem Splintloch war. Damit bin ich dann ca. 700 KM gefahren, bis ich in Kurven vorne ein Geräusch hörte und dann auch gleich gemerkt, daß das linke Rad etwas wackelt. Das Ergebnis, nicht nur das Radlager war hin, nein auch der Achsstummel und der Flansch und das wegen der fehlenden 50 Nm :scream: :madgo:
    Deshalb laß Dich belehren und spare Geld und kauf ein neues Radlager und alles wird gut ;) :p

  • Denke die Kollegen haben recht ! Dein Hauptbremszylinder ist im A R S C H
    Wenn das Gehäuse noch gut ist besorg dir einen Überholsatz .
    Könnte auch der Bremskraftverstärker sein aber in der Regel geht dann die Bremse fest will heissen die Kiste bremst immer!
    Gruss Jochen

  • Zitat von Spengler

    Denke die Kollegen haben recht ! Dein Hauptbremszylinder ist im A R S C H
    Wenn das Gehäuse noch gut ist besorg dir einen Überholsatz .
    Könnte auch der Bremskraftverstärker sein aber in der Regel geht dann die Bremse fest will heissen die Kiste bremst immer!
    Gruss Jochen


    Hmm weiter oben steht aber dass die Achswellenmuttern locker waren... somit haben die Scheiben seitlich (axial) sich bewegen können und die Bremskolben zurück gedrückt...

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