Mini Bestand der letzten Jahre ( Zählung )

• Ich habe mir die Frage gestell: Wie viele, oder besser ausgedrückt: Wie wenige Minis gibt es eigentlich noch?
    Wenigstens hier in Deutschland, da es Europa oder Weltweit wohl unmöglich ist dieses zu erfassen. Also ab auf die Homepage des Kraftfahrt-Bundesamtes und schon standen dort die Statistiken.

Gugst Du hier auf Seite 6!

http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Be…teller_2007.pdf

Laut Statistik waren am 1.1.2006: 20409 Minis angemeldet.
    Am 1.1.2007 waren es dann nur noch 18566 Minis, sprich ein Rückgang von -9%.
    Für mich mal ganz Interessant wie dieser Trend die nächsten Jahre aussehen wird. Fakt ist doch, das es ein Negativtrend sein wird. Und je mehr Minis zur Schlachtbank geführt werden um so grösser.

Fazit: Restaurieren= Arterhaltung einer vom aussterben bedrohten Spezies

MfMinig Peter

Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

• Wie ist denn das bei einem Saisonkennzeichen? Am 01.01.2007 waren ja viele (zeitweise) abgemeldet. :confused:

Sicher, am 01.01.2006 auch, aber meiner noch nicht... ;)

EDIT schmunzelt über die Unterteilung:

Minis: ... ... ... MG Rover Mini ... ... ...
    Kleinwagen: ... ... BMW MINI ... ... ...

Ich wußte es. ;)

• Bin mir fast sicher, das die mit in die Statistik laufen.
    Die Saisonkennzeichen sind ja registriert und bleiben es, auch wenn sie nicht fahren dürfen zur meist Winterzeit.
    Bin kein Experte, mein Gefühl sagt mir das halt so????

• Der Statistikbestand enthält dann also nur noch angemeldete Fahrzeuge einschließlich der saisonbedingten Zulassungen.

zitat KBA

If you can't stand a joke, don't drive one

• hmm, meiner zählte 2006 auch noch mit aber 2007 nicht mehr. da haben so viele gesagt das er geschlachtet werden soll. aber ich hab mich dann für die arterhaltung entschieden und wird wieder aufgepäppelt.

minimela.blogger.de

• Es gibt aber viele andere Marken, die einem höheren Schwund unterliegen als der Mini mit seinen 9% per anno.

Und der Anteil von 0,8% am gesamten deutschen PKW-Bestand is doch auch nicht so ohne... Und: wer von uns möchte denn wirklich zur breiten automobilen Masse zählen? ;)

• Muss gestehen einen letzte Woche geschlachtet zu haben.:(
    Doch dieser hatte zum Glück einen Organspendeausweis ausgefüllt dabei ( sollte jeder haben ob Mensch , Tier oder Mini).
    Somit, da Motor gut, diverse andere Teile und der komplette Vorbau wird er anderen Artgenossen das Leben verlängern.

Ansonsten, selbst das Dach, war alles total verrottet, leere Mäusenester überall und eine tote Maus hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung, das hat der kleine auf seine letzten Tage noch geschafft, eine Maus zu killen.

Den Gedanken den Mini als Mausefalle zweck zu emfremden habe ich dann Platzmangels verworfen.
    Gruss Peter

• Zitat

Und der Anteil von 0,8% am gesamten deutschen PKW-Anteil is doch auch nicht so ohne... Und: wer von uns möchte denn wirklich zur breiten automobilen Masse zählen?

Die 0,8 beziehen sich aber nur auf die Kategorie Minis, wo jetzt nicht unser Minis, sondern die Autos kleiner als Kleinwagen gemeint sind!!

• Zitat von Peterle75

Die 0,8 beziehen sich aber nur auf die Kategorie Minis, wo jetzt nicht unser Minis, sondern die Autos kleiner als Kleinwagen gemeint sind!!

Hmmm... Um so besser! Sind wir also noch randgruppiger! :D

• Schade, das die Statistik nicht weiter in die Vergangenheit reicht.
    Habe just eine Anfrage bei der KBA gestellt, ob die Einsicht in frühere Daten des Bestandes möglich ist.

• Es sind übrigens 23.949 Austin bzw Rover Minis und 92 (!) Innocentis am 1.1.2007 gewesen.

Die KBA Statistik "unterschlägt" alle Autos ohne eindeutigen Hersteller- und Typschlüssel und nennt damit weniger Fahrzeuge, als tatsächlich vorhanden.

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Zitat von Peterle75

Fazit: Restaurieren= Arterhaltung einer vom aussterben bedrohten Spezies

wird erledigt ;)

ja stimmt.. ich fänd das auch mal interessant, wie der bestand der minis im laufe meines (noch nicht allzu langen) lebens zurück gegangen ist...

HOCH LEBEN DIE AUßENSEITER!  :D :p

• ... nur noch 92 zugelassene Innocenti´s ????

Wenn da die Handvoll 90 und 120L dabei sein sollten ....... aber die haben sicher eine andere Kennung oder laufen die dort als Innocenti in der "Mini-Wertung" mit ????

davon ausgehend das die 90 / 120L auch dabei sind, haben wir vielleicht noch 85 zugelassene Mini 38/39B .......... plus "Dunkelziffer" ........

Dunkelziffer wären die schon länger abgemeldeten, in ungewissem Zustand schlummernden Mobile ......

In Showroom-Condition im Wintergarten versteckt ?? ... im Permabag in die Kellergarage ???? ... oder geheimnissvoll verstaubt in einer Scheune irgendwo auf dem Land.... mehr oder weniger zerlegt ......

Verstaub in der Scheune kann ich bieten ....... 3 Inno 39B, einer davon als Rohkarosse ...... und ein 38B ........ macht schon mal 4 Dornröschen auf einem Fleck ....... behütet von einem British Open, einem 79er Spezial und einem Morris 1000 von ´69 ....... die Van-Schlachtekarosse mal aussen vor
    und den Inno 120L De Tomaso zähle ich auch mal nicht ....

Hmmmmmmmmm ....... so ´ne Scheune hat was ........ ach ja...... und dann rosten da noch einträchtig ein 86er Mini 1000 und ein 78er Spezial im freien vor sich hin....... macht 11 Mini´s ausserhalb der Statistik, auf die ich zugriff hätte und mindestens ein weiterer von dem ich weiß wo er "wohnt" ....

Das "dreckige Dutzend" ist versammelt ;)

Zeit und Geld müsste man haben .........

Max

• Zitat

Es sind übrigens 23.949 Austin bzw Rover Minis und 92 (!) Innocentis am 1.1.2007 gewesen.

Die KBA Statistik "unterschlägt" alle Autos ohne eindeutigen Hersteller- und Typschlüssel und nennt damit weniger Fahrzeuge, als tatsächlich vorhanden.

Woher hast Du die Daten KSM???

• Zitat von Peterle75

Woher hast Du die Daten KSM???

Vom KBA.
    Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit sowas.

rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

• Hi KSM
    Dann kannst Du bestimmt an Daten rankommen die weiter in die Vergangenheit reichen???

Und evtl. eine Statistik über den Mini erstellen im Laufe der Jahre sozusagen???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!